2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Knauer Mike Feigenspan (rechts) traf beim ersten Pflichtspiel des KSV Hessen Kassel im Jahr 2016 gleich doppelt.
F: Knauer Mike Feigenspan (rechts) traf beim ersten Pflichtspiel des KSV Hessen Kassel im Jahr 2016 gleich doppelt.

Feigenspan trifft und Becker fliegt - 2:2 zum Auftakt

Löwen über eine Stunde in Unterzahl +++ Feigenspan schnürrt Doppelpack +++ Nur Unentschieden bei Neuling Steinbach

Nicht über ein Remis ist der KSV Hessen Kassel heute beim ersten Ligaspiel im Jahr 2016 hinaus gekommen. Die Fuldastädter kamen beim abstiegsbedrohten Aufsteiger TSV Steinbach im Hessenderby vor 1.400 Zuschauern nur zu einem 2:2 (2:1)-Unentschieden.

Gegen die komplett neuformierte Mannschaft der Mittelhessen (Steinbach tauschte in der Winterpause fast die halbe Mannschaft aus) entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber, die gute Ansätze zeigten, versteckten sich vor dem Favoriten aus dem Auestadion nicht und schalteten nach Ballgewinnen in den ersten 20 Minuten immer gut und schnell um. Den ersten Treffer aber sollte der KSV Hessen erzielen. Nach einem Ballverlust in der Steinbacher Defensive schaltete Youngster Mike Feigenspan am schnellsten, behielt vor dem Kasten die Nerven und schob zur 0:1-Führung für die Fuldastädter ein. Keine 120 Sekunden fast eine identische Situation. Die Abwehr der Hausherren erlaubte sich einen weiteren Schnitzer und Feigenspann erhöhte auf 2:0. Bereits im Hinspiel hatte der 20-jährige einen Treffer markiert. Kassel war nun besser im Spiel und schwächte sich dann prompt selbst. Eine halbe Stunde war gespielt, da war Steinbachs Adamyan frei durch und wurde von KSV-Kapitän Tobias Becker per Notbremse gestoppt. Es gab rot für Becker und Elfmeter für die Hausherren, die durch Nikola Trkulja zum Anschlusstreffer kamen. Bis zur Pause passierte nichts, sodass es mit der knappen Führung für die Nordhessen in die Kabinen ging.

Im zweiten Abschnitt dann investierten die Hausherren mehr und wollten den Ausgleich. Doch Kassel hielt trotz numerischer Unterzahl gut dagegen und kam weiterhin immer wieder gefährlich vor das von Frederic Löhe gehütete TSV-Gehäuse. So auch nach einer Stunde, als Doppeltorschütze Feigenspan auf Tobias Damm legte, der aber nur knapp verzog. Quasi im direkten Gegenzug gelang der Mannschaft von Trainer Thomas Brdaric. Elfmeterschütze Trkulja nutzte eine Unachtsamkeit in der KSV-Defensive und schob einen abgeprallten Ball über die Linie zum 2:2. Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams wollten mit einem Erfolgserlebnis aus der Winterpause starten und das war ihnen auch anzusehen. Auch den KSV Hessen, der noch im Hinspiel mit 5:0 die Nase klar vorn hatte. Aus der Anfangsformation der Mittelhessen aus dem Hinspiel stand heute kein Einziger (!) in der Startelf. Und Kassel brauchte 15 Minuten vor dem Ende noch Glück, um im Spiel zu bleiben. Nach einer Hereingabe von Jovanovic lenkte Dennis Lemke den Ball an den Pfosten des heute von Niklas Hartmann gehüteten Löwen-Tores. Steinbach drängte mehr auf den Siegtreffer, sollte diesen aber nicht mehr erreichen, sodass es am Ende beim nicht unverdienten 2:2-Unentschieden aus Sicht der Nordhessen blieb.

Damit verpassten es die Löwen, die bei 11 gegen 11 wie der sichere Sieger aussahen, zumindest bis morgen Nachmittag am südhessischen Rivalen Kickers Offenbach vorbeizuziehen. Am kommenden Samstag erwarten die Mink-Schützlinge Wormatia Worms im Auestadion zum ersten Heimspiel 2016.

Aufrufe: 026.2.2016, 21:37 Uhr
Florian DiehlAutor