2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Conzelmann
F: Conzelmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FCW hofft auf ein Ende der Negativserie

Winterlingen-Coach Sidiropoulos gibt sich optimistisch

Am Sonntag um 14.30 Uhr hat der FC Winterlingen den FC Weingarten zu Gast. FCW-Trainer „Polchi“ Sidiropoulos glaubt daran, dass beim noch sieglosen Aufsteiger bald schon der Knoten platzt.

FC Winterlingen - SV Weingarten (So 14:30)
Sidiropoulos ist sich sicher, dass es so nicht ewig weitergehen kann. Irgendwann müssten seine Jungs für ihren Aufwand und ihre Moral belohnt werden, sagt der Spielertrainer des FC Winterlingen. „Es ist wie verhext. Der Knoten muss nun einfach platzen.“ Erst einen Zähler haben die Grün-Weißen auf dem Konto. Zwölf seiner 13 Spiele hat der Landesliga-Aufsteiger verloren und doch beteuert der Coach, dass seine Jungs besser seien, als es die nackten Zahlen vermuten ließen. „Wir gehen nie sang- und klanglos unter“, sagt „Polchi“. Immer könnten seine Mannen dem Gegner über weite Strecken das Wasser reichen und meistens würde seine Elf mehr an sich selbst denn an der Stärke des gegnerischen Teams scheitern. „Wir leisten uns zu viele individuelle Aussetzer und bringen uns zu oft selbst um den Lohn der Arbeit“, sagt Sidiropoulos. Er ergänzt: „Oft haben wir auch einfach unglaubliches Pech.“

Wie vergangene Woche, als der FCW das Kellerduell beim SV Kehlen mit 1:3 verlor. Die Winterlinger hatten stark begonnen, sie standen defensiv kompakt, agierten kontrolliert und ruhig und hatten in der Offensive klare Aktionen. Doch nach der 1:0-Führung ging es wieder drunter und drüber: Die schwere Verletzung von Sascha Elegban (Schienbeinbruch), zwei individuelle Fehler mitsamt eines Gegentreffers in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 1:2 und schon hatte der Aufsteiger die Partie aus der Hand gegeben. Das Einzige, was er seiner Mannschaft vorwerfen müsse, sei, so „Polchi“, dass sie zu schnell in alte Muster verfallen sei. „Wir haben nach dem Rückstand unsere Linie aufgegeben und wollten wieder zu schnell den langen oder komplizierten Ball spielen, anstatt die einfachen Anspiele zu suchen“, meint der Trainer. Dennoch gab sich der FCW auch im zweiten Durchgang nicht auf, ihm wurde gegen Spielende gar noch ein klarer Elfmeter verwehrt. „Dieses Szenario hatten wir noch nicht“, erklärt Sidiropoulos und lächelt nach dem Motto: „Irgendwas ist halt immer.“

Am Sonntag trifft der Tabellenletzte auf den Tabellenzwölften FC Weingarten, der momentan 14 Zähler aufweist. Zuletzt trotzte Weingarten dem VfB Friedrichshafen ein 1:1 ab. „Die nächsten Aufgaben sind alle machbar“, sagt jedoch Sidiropoulos. Seine Jungs müssten die individuellen Fehler abstellen, dann sei er optimistisch. „Die Stimmung ist angesichts der schweren Saison gut.“ Trotz der Pleitenserie erkenne er bei seiner Mannschaft viel Eigenmotivation: „Die Jungs geben Woche für Woche alles.“

Aufrufe: 030.10.2015, 12:30 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor