2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Andy Pummer kehrt dem FC Unterföhring nach langen Jahren den Rücken und nimmt eine neue Herausforderung beim SV Türkgücü-Ataspor München in Angriff. F: Leifer/Montage FuPa
Andy Pummer kehrt dem FC Unterföhring nach langen Jahren den Rücken und nimmt eine neue Herausforderung beim SV Türkgücü-Ataspor München in Angriff. F: Leifer/Montage FuPa

FCU-Abschied im Sommer: Pummer heuert bei T'gücü-Ataspor an

»Projekt hat mich voll überzeugt«: Noch-Chefcoach (34) des FC Unterföhring übernimmt den Südost-Landesligisten +++ Auch Yasin Yilmaz (27) zieht's zu Türkgücü-Ataspor

Das ist die Hammermeldung in der Amateur-Fußballszene der Landeshauptstadt: Andy Pummer wird den FC Unterföhring am Saisonende nach achteinhalb Jahren verlassen und den Trainerposten beim SV Türkgücü-Ataspor München übernehmen. Das hat der 34-Jährige gegenüber FuPa bestätigt.

"Ich bin mit Kadir Alkan, der ja letztes Jahr noch mein Co-Trainer in Unterföhring war und jetzt als Teammanager bei Türkgücü-Ataspor fungiert, zweimal zusammengesessen. Es hat nicht lange gedauert, wir sind uns schnell einig geworden. Das Projekt hat mich voll überzeugt", klärt Pummer auf. Um welches Projekt es sich dabei handelt? "Türkgücü-Ataspor will in die Bayernliga. Vielleicht klappt`s schon in dieser Spielzeit. Wenn nicht, dann nehmen wir ab Sommer einen neuen Anlauf", betont der 34-Jährige, der nach einen gefühlten Ewigkeit in Unterföhring nun den richtigen Zeitpunkt für einen Tapetenwechsel gekommen sieht: "Ich bin jetzt achteinhalb Jahre beim FCU und ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Wandervogel. Es ist auch keinesfalls so, dass es mir hier keinen Spaß mehr machen würde. Aber es ist an der Zeit, mal was Neues zu machen. Zudem liegt die Anlage von Türkgücü-Ataspor nicht weit entfernt von meinem Wohnort."

Pummer: »Wir werden uns punktuell im Sommer noch verstärken, aber im Großen und Ganzen ist der Kader schon sehr gut aufgestellt.«

Und ein namhafter Sommer-Neuzugang steht auch schon fest: Pummer wird Mittelfeldmann Yasin Yilmaz (27), der über gehörig Drittliga-Erfahrung verfügt, mit zum ambitionierten Münchner Klub nehmen. "Yasin kenne ich ja auch schon ewig. Er hatte im Herbst mit Knieproblemen zu kämpfen, ist aber jetzt wieder ganz normal in die Vorbereitung eingestiegen. Wir werden uns punktuell im Sommer noch verstärken, aber im Großen und Ganzen ist der Kader schon sehr gut aufgestellt. Da sind Top-Kicker dabei", erklärt der 34-jährige Übungsleiter. Außer Frage steht für den zweifachen Familienvater, dass er bis zur letzten Spielminute Vollgas für den FC Unterföhring geben wird: "Das habe ich den Verantwortlichen des FCU klar so mitgeteilt. Und wer weiß, vielleicht kann ich mich ja mit dem Sprung in die Regionalliga verabschieden. Die Verhandlungen über einen etwaigen Aufstieg sind weit fortgeschritten. Es sieht gut aus, dass der FCU im Erfolgsfall das Abenteuer vierte Liga anpacken kann."

Aufrufe: 01.2.2017, 09:55 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor