2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Im Kreis: Niederaus A-Jugend, aber die Zweite. F: Guido Abels
Im Kreis: Niederaus A-Jugend, aber die Zweite. F: Guido Abels

FCN strebt Aufstieg entgegen, Wenau dem Klassenerhalt

Fußball: Die Niederauer A-Junioren gewinnen bei Borussia Brand, Jugendsport siegt beim VfL Vichttal. Pesch 3:1 an Schloss Burgau.

A-Junioren-Bezirksliga

Borussia Brand – FC Niederau 1:2 (1:0): Der Kampf um den Aufstieg in die Mittelrheinliga spitzt sich immer mehr zu – und der FCN verbessert seine Ausgangssituation.

Im Moment sieht es ja danach aus, als würde Platz zwei reichen, um endlich die Bezirksliga nach oben zu verlassen, weil Wegberg-Beeck II, der souveräne Tabellenführer, nur dann sein Aufstiegsrecht wahrnehmen würde, wenn die Beecker U 19 in der Mittelrheinliga nicht die Direktqualifikation schafft.

Anders als beim 3:0 gegen den momentan Zweiten Union Schafhausen vor Wochenfrist, auf den Niederau nur zwei Punkte Rückstand hat, taten sich die Dürener in Brand schwer. Das frühe 1:0 (3.) war ganz im Sinne der Hausherren, die sich jetzt zurückziehen konnten. Nach der Halbzeitpause bekamen die Gäste mehr Tempo in ihre Aktionen. Prompt fiel in der 49. Minute der verdiente Ausgleich dank Subaru Mitsudome nach einem Pass von Marvin Günther. Das Siegtor erzielte mit einem platzierten Schuss ins Eck Kariem Emara in der 79. Minute.

VfL Vichttal – Jugendsport Wenau 1:3 (0:3): Wenau rückt dem Klassenerhalt immer näher. Mit den Jugendsportlern fand das Derby einen logischen Sieger. Zunächst gelang dem JSW ein Doppelschlag von Jean-Baptiste Emanu und Noah Wölfle (33., 35.) zum 2:0, kaum eine Minute später sah Marvin Schmitz aber die Rote Karte. Die Trotzreaktion folgte aber auch noch vor der Pause, als Rolly Mamba in der 42. Minute auf 3:0 erhöhte. Mehr als ein Treffer gelang den Gastgebern nicht.

C-Junioren-Bezirksliga

FC Düren-Niederau – FC Pesch 1:3 (1:2): Nach zwei Siegen zum Auftakt mussten die Niederauer gegen die Kölner die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Das 0:1 in der elften Minute war eine Folge der oft zu hektischen Spielweise der Niederauer.

Exakt eine Viertelstunde später eroberte Felix-Benjamin Kretschmer den Ball, schickte mit einem Pass in die Lücke Joel Saengersdorf auf die Reise, und der behielt die Nerven – das 1:1. Kaum eine Minute später aber gelang Pesch die neuerliche Führung.

Zwar wurde der FCN nach der Halbzeit besser, aber das 1:3 mitten in diese Phase der ansteigenden Form hinein (41.) war dann doch die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Aufrufe: 015.4.2016, 09:09 Uhr
AZ/ANAutor