2024-03-28T15:56:44.387Z

Halle
Der Gastgeber triumphierte beim Hallenturnier des 1. FC Nürnberg. F: Volker Köhn
Der Gastgeber triumphierte beim Hallenturnier des 1. FC Nürnberg. F: Volker Köhn

FCN-Frauen gewinnen eigenes Hallenturnier

Cluberinnen beim FCN-Frauen-Hallencup erfolgreich

Gastgeber 1. FC Nürnberg gewann den zum dritten Mal ausgetragenen FCN-Frauen-Hallencup in der stimmungsvollen und gut gefüllten Dreifachsporthalle Röthenbach-Ost in Nürnberg.
Die Clubfrauen schlugen den spielstarken FC Forstern im Finale. Vorjahressieger 1. FFC Hof landete diesmal auf dem 3. Platz.

Vorrundengruppe A

Das Eröffnungsspiel gewann der 1. FC Nürnberg mit 6:1 gegen den Bayernligisten ETSV Würzburg 1928 II. In der anschließenden Partie verlor der gastgebende Regionalligist nach einer spannenden Schlussphase gegen den ungeschlagenen Bayernliga-Tabellenführer FC Forstern mit 1:2. Lena Schedo sorgte für die Führung der Oberbayern (10.), welche Katharina Eisen im Gegenzug zum 1:1 ausgleichen konnte (10.). Martina Mittermaier sorgte für die Entscheidung (12.). Ihre nächste Begegnung gegen den oberbayerischen Bezirksligisten VfL Waldkraiburg, klassenniedrigster Starter im Teilnehmerfeld, gewannen die Clubfrauen mit 5:0. Zum Abschluss siegte der FCN mit 2:1 gegen den Bezirksoberligisten 1. FC Schweinfurt 1905. Somit qualifizierte sich der Club als Gruppenzweiter hinter dem verlustpunktfreien FC Forstern für das Halbfinale. Auf den Plätzen folgten überraschend der VfL Waldkraiburg (4 Punkte), der 1. FC Schweinfurt 05 (3 Punkte) und der ETSV Würzburg II (1 Punkt).

Vorrundengruppe B

In der Gruppe B unterlag die in der Landesliga spielende 2. Mannschaft des Clubs zunächst dem Titelverteidiger 1. FFC Hof mit 0:2. Die zweite Partie der Clubreserve endete gegen den Bezirksoberligisten FC Ergolding 1932 mit einem 1:1-Unentschieden. In ihrer nächsten Begegnung unterlag die FCN-Zweite dem Regionalligisten SV Frauenbiburg nur knapp mit 1:2. Zum Abschluss gab es für den FCN einen 2:1-Sieg gegen den Bezirksoberligisten TSV Theuern. Gruppensieger wurde der 1. FFC Hof mit acht Punkten vor dem SV Frauenbiburg mit sieben Punkten. Auf den Plätzen folgten der TSV Theuern (5 Punkte), der 1. FC Nürnberg II (4 Punkte) und der FC Ergolding (2 Punkte).

Halbfinale

Im ersten Halbfinale schlug der FC Forstern den SV Frauenbiburg mit 2:1. In der Neuauflage des Vorjahresendspiels unterlag der 1. FFC Hof dem 1. FC Nürnberg im zweiten Halbfinale nach einer torlosen Partie knapp mit 3:4 n. N. (0:0, 3:4 i. N.). Kurz vor dem Abpfiff hatten die Clubfrauen noch mächtig Glück, als Schiedsrichter Maximilian Hasler einen Hofer Treffer wegen eines Foulspiels zurückpfiff. Neunmeterschießen: 1:0 Sabine Sattler, 1:1 Sabine Fabritius, Denise Kolb verschießt, 1:2 Kim Urbanek, 2:2 Michelle Keßler, 2:3 Sina Zimmermann, Jasmin Weiß scheitert an Saskia Seidel, Katharina Eisen verschießt, 3:3 Pui San Yau, 3:4 Anna Wachal.

Platzierungsspiele

Das Spiel um den 9. Platz gewann der ETSV Würzburg II mit 2:1 gegen den FC Ergolding. In der Partie um den 7. Platz unterlag der 1. FC Schweinfurt 05 dem 1. FC Nürnberg II mit 1:3. Die Begegnung um den 5. Platz verlor der VfL Waldkraiburg mit 8:9 n. N. (2:2, 6:7 i. N.) gegen den TSV Theuern. Im Spiel um den 3. Platz verlor der SV Frauenbiburg mit 1:3 gegen den 1. FFC Hof.

Finale

Im über zweimal sieben Minuten ausgetragenen Endspiel hatte der FC Forstern im Gegensatz zur Vorrunde mit 1:2 (1:0) gegenüber dem 1. FC Nürnberg das Nachsehen. Franziska Stimmer brachte die Oberbayern zwar bereits nach wenigen Sekunden mit 1:0 in Führung, doch Gina Steiner konnte ebenfalls nur wenige Sekunden nach dem Seitenwechsel zum 1:1 für den Club ausgleichen. Der entscheidende Treffer zum 1:2-Endstand gelang Kim Urbanek in der 10. Minute.

Auszeichnungen

Der Sieger 1. FC Nürnberg trat an mit: Saskia Seidel - Marina Büttel, Katharina Eisen, Sabine Fabritius, Simone Grimm, Gina Steiner, Kim Urbanek, Anna Wachal, Pia Weiss, Aycan Yanac, Sina Zimmermann.

Zur besten Spielerin des Turniers wurde Pui San Yau vom 1. FFC Hof von den Trainern gewählt. Claudia Mühlstädt, ebenfalls vom 1. FFC Hof, wurde zur besten Torhüterin des Turniers gekürt. Beste Torschützinnen waren Franziska Stimmer vom FC Forstern und Pui San Yau vom 1. FFC Hof mit jeweils fünf Treffern.

Als Schiedsrichter fungierten Thomas Beetz vom 1. FC Nürnberg, Maximilian Hasler von der DJK Sparta Noris Nürnberg und Johannes Schoppel von der DJK Nürnberg-Eibach.
Aufrufe: 012.1.2016, 18:25 Uhr
FuPa.netAutor