2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Ex-YF-Angreifer verlässt Erstligst

Eschen/Mauren tätigt erste Transfer

FCZ-Angreiferin tritt ab +++ GC-Erstliga-Gegner verliert Captain +++ Pizzi kehrt zu Linth 04 zurück +++ Ein neuer Trainer für Bassersdorf II +++
Zu- und Abgänge bei Liechtensteiner Erstligist. Die USV Eschen/Mauren verstärkt sich mit Agim Zeqiri. Der Transfer wirkt insofern überraschend, da der Angreifer vom FC Ruggell bereits 36 Jahre alt ist. Eschen/Maurens Trainer Vito Troisio kennt Zeqiri allerdings von gemeinsamen Zeiten beim Zweitligisten aus dem "Ländle". Mit Zeqiri wechselt auch Innenverteidiger Alexander Marxer von Ruggell zum Erstligisten. Den umgewekehrten Weg schlägt derweil Mittelfeldspieler Alessandro Crescenti ein. Und ebenso nicht mehr zum Kader zählt der 37-jährige Stürmer-Routinier Samel Sabanovic. Wohin es den früheren YF-Angreifer zieht wurde nicht bekanntgegeben. Der Tabellenachte Eschen/Mauren ist in der Gruppe 3 auch Gegner von zahlreichen Zürcher Klubs.

FCZ-Stürmerin Deplazes: Medizinstudium statt Fussball. FCZ-Angreiferin Barla Deplazes hatte beim 2:0-Heimsieg gegen Basel als Captain ihren letzten Heimauftritt. Sie war bereits im Alter von 13 vom SV Höngg zum FC Zürich gewechselt. Die 25-Jährige wurde etliche Male Schweizer Meister und Cupsieger und bestritt fünf Länderspiele für das Nationalteam. Deplazes zählte auch zum Schweizer WM-Kader von 2015, sie kam allerdings an der Endrunde in Kanada nicht zum Einsatz. In besonderer Erinnerung bleibt auch der FCZ-Song von 2014, in dem sie die erste Strophe rappte. Deplazes will sich inskünftig auf ihr Medizinstudium konzentrieren.

Schötz-Captain wechselt in 2. Liga interregional. Der FC Schötz verliert seinen Captain Joel Stephan. Der Mittelfdspieler bestritt über 150 Partien für den Erstligisten und war auch seit 2018 Captain des Teams. Die Luzerner sind in der Gruppe 2 unter anderem auch Gegner der U21 von GC. Nun zieht es den 26-jährigen Stephan zum Interregio-Klub Emmenbrücke.

FC Linth 04: Pizzi kommt, Galbarini geht. Der Erstligist Linth 04 vermeldet die Verpflichtung von Villiam Pizzi. Der 25-jährige Offensivspieler war erst im Sommer vom SC Brühl SG zu YF Juventus gewechselt. Beim Stadtzürcher Promotion-League-Klub kam er vorwiegend zu Teileinsätzen. Pizzi spielte bereits von 2016 bis 2019 für den Glarner Verein. "Ich freue mich sehr auf ihn. Er ist ein Spieler, der in einer ausgeglichenen Partie mit einer Einzelaktion den Unterschied ausmachen kann", sagte Trainer Fabio Digenti gegenüber der "Südostschweiz". Dafür verlässt Digentis Weggefährte und Assistenztrainer Dario Galbarini aus privaten Gründen das Glarnerland nach eineinhalb Jahren Tätigkeit. "Wir suchen bedacht und möchten am Liebsten einen spielenden Assistenten, damit er mehr Einfluss auf die Mannschaft nehmen kann", lässt sich dazu Linth-Präsident Erich Fischli auf der Klubwebsite zitieren. Galbarini ist in der Region Zürich als langjähriger Torjäger des FC Bülach bekannt. Nach dem Ende seiner Aktivkarriere war der 48-Jährige u.a. als Trainer in Regensdorf, Oberglatt und Uster tätig.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Bassersdorf Official (@fc.bassersdorf)

FC Bassersdorf II: Marchiondi übernimmt. Der FC Bassersdorf hat Luigi Marchiondi zum Trainer der zweiten Mannschaft bestimmt. Der 46-Jährige wirkte die letzten sechs Jahre auf den verschiedensten Stufen der Nachwuchsabteilung des Unterländer Vereins. Marchiondi ersetzt den nach der Vorrunde zurückgetretenen Demian Cos Gayon, der im Drittliga-Team zuerst als Assistent, und die letzten beiden Partien als Chefcoach agierte. An Marchiondis Seite verbleibt der bisherige Assistent Carmelo Ienco. Derzweit wird noch ein zweiter Co-Trainer gesucht.

Aufrufe: 022.11.2020, 11:00 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor