2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Lucas Bartknecht (re./SV Bermatingen) behauptet den Ball im Zweikampf mit Jakob Abdulahad vom FC Überlingen II. Foto: Felix Stoeldt
Lucas Bartknecht (re./SV Bermatingen) behauptet den Ball im Zweikampf mit Jakob Abdulahad vom FC Überlingen II. Foto: Felix Stoeldt
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Uhldingen schiebt sich an die Tabellenspitze

2. Spieltag Fußball-Kreisliga A III: SV Meßkirch gewinnt Derby in Göggingen

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Neuer Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A Staffel III ist nach dem zweiten Spieltag der FC Uhldingen, der sich mit 3:0 gegen den FC Beuren/Weildorf durchsetzen konnte. Titelfavorit Nummer eins, der SV Bermatingen, kam bereits am Freitagabend auf eigenem Platz gegen die zweite Mannschaft des FC Überlingen nicht über ein 1:1 hinaus. Das Derby in Göggingen konnte der SV Meßkirch mit 2:0 für sich entscheiden.

SV Bermatingen – FC Überlingen II 1:1 (1:1) – Tore: 0:1 Bislimi (2.), 1:1 Fink (32. Foulelfmeter) – Schiedsrichter: Herrmann (Dettingen) – Zuschauer: 100 - Bereits am Freitagabend war die Überlinger Reserve beim Bezirksliga-Absteiger SV Bermatingen zu Gast. Grund für die Spielverlegung war das Bermatinger Weinfest, bei dem zahlreiche einheimische Spieler als Helfer eingeteilt waren. Die Gäste starteten schwungvoll und gingen bereits nach zwei Minuten nach einem Eckball, den Bislimi per Kopf abnahm, in Führung. Danach waren die Platzherren klar überlegen. Sie kamen bis zum Abpfiff zu vielen Möglichkeiten, scheiterten aber an sich selbst oder am bestens aufgelegten Überlinger Torhüter Friesenhagen. Den Ausgleich stellte Spielertrainer Fink per Strafstoß noch vor der Halbzeit her. Danach herrschte Torflaute.

SpVgg. F.A.L. II – SG Zoznegg/Winterspüren 0:1 (0:1) – Tor: 0:1 Müller (20.) – Gelb/Rot: Keller (84. SpVgg. F.A.L. II); Lanza (90. + 4 SpVgg. F.A.L. II) – Schiedsrichter: Frey (Sigmaringen) – Zuschauer: 80 - Die Frickinger Reserve startete zielstrebig in die Partie gegen den Liga-Neuling SG Zoznegg/Winterspüren und kam zu einigen guten Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Die Gäste lauerten gegen den spielbestimmenden Gegner auf Konterchancen, sodass F.A.L-Keeper Merk immer wieder gefordert war. Das einzige Tor des Spiels erzielte Gästestürmer Müller nach einem Abpraller vom Aluminium.

FC Schwandorf/Worndorf – Spfr. Owingen/Billafingen 1:1 (0:1) – Tore: 0:1 Sensoy (45.), 1:1 Schröder (75.) – Schiedsrichter: Doruk (Singen) – Zuschauer: 70 - Die Gäste aus Owingen begannen druckvoll, kamen aber nicht zu zwingenden Torchancen, und auch bei den Platzherren blieben die Möglichkeiten aus. Eine der seltenen Gelegenheiten hatte Schwandorfs Kohli, der in der 42. Minuten Gästekeeper Federle prüfte. Drei Minuten später markierte Sensoy nach einer Freistoßsteilvorlage den Führungstreffer für die Gäste. Auch in der zweiten Spielhälfte blieben Chancen Mangelware. Der durchaus gerechte Ausgleich für den SOB fiel nach 75 Minuten, als Schröder eine Flanke aus kurzer Distanz über die Torlinie schob.

FC Uhldingen – FC Beuren/Weildorf 3:0 (1:0) – Tore: 1:0 Matur (35.), 2:0 Matur (90. + 3), 3:0 Le Minh Tran (90. + 4) – Schiedsrichter: Filiz (Ravensburg) – Zuschauer: 120 - Beim Lokalderby gegen den Aufsteiger FC Beuren/Weildorf blieben die Punkte in Uhldingen. Die Platzherren hatten bereits in der Anfangsphase gute Möglichkeiten, waren aber im Abschluss zu unentschlossen. Besser machte es Matur, der einen Pass von Scheitler aufnahm und den Ball im langen Eck unterbrachte. Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste besser ins Spiel. Sie kamen zwar nicht zu klaren Chancen, setzten die Heimelf aber unter Druck. Die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit, als mit einem Doppelschlag Matur auf Zuspiel von Krafczik und Le Minh Tran mit einem Schuss in den Winkel den 3:0-Endstand herstellten.

SG Illmensee/Heiligenberg – SV Denkingen II 2:1 (0:0) – Tore: 0:1 Kakus (60.), 1:1 Lettieri (85.), 2:1 Lettieri (90. + 3 Handelfmeter) – Schiedsrichter: Schaffart (Steißlingen) – Zuschauer: 100 - Die Zuschauer sahen ein kampfbetontes und bis zuletzt spannendes Lokalderby auf hohem Kreisliga A-Niveau. In der ersten Spielhälfte kamen beide Seiten zu hochkarätigen Chancen, die aber nicht zu Zählbarem führten. Auch nach der Pause traten beide Mannschaften druckvoll auf. Mehr Glück hatten die Gäste, als Kakus nach einem Ballverlust der SG ein Zuspiel aus dem Mittelfeld aufnahm und zum 0:1 traf. Danach traten beide Mannschaften noch entschlossener. Die Folge waren zwei Rote Karten. Den Illmenseer Huttner nach einer Notbremse und Denkingens Kakus nach einer Tätlichkeit verwies der Unparteiische vom Platz. Etwa zeitgleich verschoss Weber auf Illmenseer Seite einen Elfmeter und die Gäste verpassten ebenfalls eine klare Chance. In der Schlussphase war die Heimelf drückend überlegen und kam folgerichtig zu zwei Treffern: Lettieri traf auf Zuspiel von Weber und versenkte danach einen Strafstoß nach einem Handspiel von Denkingens Reichle im Netz.

SC Göggingen – SV Meßkirch 0:2 (0:1) – Tore: 0:1 Kronenthaler (24.), 0:2 Kronenthaler (80.) – Schiedsrichter: Gaus (Deggenhausertal) – Zuschauer: 120 - In der ersten Hälfte des Lokalderbys sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Meßkirch. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Führung für die Meßkircher stellte Kronenthaler nach einem schlimmen Fehlpass der Heimelf her. Nach dem Seitenwechseln versuchten die Gastgeber vergeblich, das Spiel zu wenden. Die Gäste bestimmten das Geschehen und kamen verdient zum zweiten Treffer, als erneut Kronenthaler den Ball aus 25 Metern unhaltbar im Netz versenkte.

SG Herdwangen/Großschönach – SC Buchheim/Altheim/Thalheim 0:0 – Schiedsrichter: Beck (Wilhelmsdorf) – Zuschauer: 60 - Nach einem weitgehend ausgeglichenen Spiel auf gutem Kreisliga A-Niveau trennten sich die Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden. Auf beiden Seiten gab es Chancen, jedoch mangelte es hüben wie drüben an der Treffsicherheit der Angreifer. Die Platzherren in Großschönach starteten druckvoll und kamen bereits in der Anfangsphase zu Möglichkeiten, die jedoch allesamt wurden. Die ersatzgeschwächten Buchheimer hatten ebenfalls hochkarätige Chancen, die nicht verwertet wurden, kamen aber insgesamt eher glücklich zu ihrem Punkt.

Aufrufe: 04.9.2016, 21:08 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Anthia SchmittAutor