2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer
Foto: volksfreund.de/Hans Krämer

SG Zerf macht großen Schritt Richtung A-Klasse

SGZ setzt Serie fort und revanchiert für Hinspielniederlage - Lorenz trifft doppelt

Verlinkte Inhalte

Zum Spitzenspiel der Kreisliga B Mosel/Hochwald empfing der Spitzenreiter, die SG Zerf, Hentern, Lampaden, Greimerath den Tabellenzweiten FC Schöndorf. Im ultimativen Spitzenspiel setzte sich der Favorit aus Zerf letztlich verdient mit 2:1 (1:0) durch und sorgt somit schon zur Winterpause für eine kleine Vorentscheidung im Aufstiegskampf. 13 Spiele in Folge ist die SG Hochwald nun ungeschlagen.

Hentern. 250 Zuschauer kamen, um das Spitzenspiel zwischen der SG Zerf und dem FC Schöndorf zu begutachten. Die Hausherren, die auch auf Grund des Ausfalls von Torjäger Lucas Jungandreas beim FCS als Favorit in die Partie gingen, zeigten schnell wer heute die Oberhand behalten sollte. Erst zwei Minuten war die Partie alt, als Spielertrainer Florian Lorenz sich mit einem unwiderstehlichen Solo durch die Reihen der Schöndorfer dribbelte und mit einem traumhaften Schlenzer zur frühen Führung für die Heimelf traf. „Das frühe Gegentor war natürlich Gift für unser Spiel. Alles was wir uns vorgenommen hatten, war somit nach nur zwei Minuten über den Haufen geworfen“, ärgerte sich FCS-Coach Uwe Linz nach der Partie über den frühen Rückstand.

Die SG Hochwald, die ersten 25 Minuten klar überlegen, verpasste es durch Benedikt Haas auf 2:0 zu erhöhen und brachte so die Schöndorfer vor der Pause zurück in die Partie. Zerf ging zu fahrlässig mit seinen Chancen um was dem FCS nun Selbstvertrauen brachte. Immer wieder kombinierten sich die in Rot gekleideten Schöndorfer bis kurz vor das Tor von SGH-Keeper Heiko Witt vor, wo es dann jedoch meist am letzten und entscheidenden Pass scheiterte. Insgesamt agierten die Gäste nicht zwingend genug, womit es dann mit einem verdienten 1:0 für die Hausherren in die Kabine ging.

Und auch nach der Pause hätte die SG Zerf fast ähnlich wie im ersten Durchgang gleich zugeschlagen. Wieder war es Florian Lorenz der sich direkt nach Wiederanpfiff den Ball erkämpfte und mit einem Schuss aus 30 Metern fast zum 2:0 traf. Matthias Dietzen im Tor der Gäste hielt seine Mannschaft allerdings mit einer herrlichen Flugeinlage in der Partie. Die erste echte Großchance des FCS bekamen die Zuschauer erst nach 47 Minuten zu sehen, als Timo Marx aus rund 12 Metern nur knapp über das Tor zielte.

Das Spiel, nun über weite Strecken ohne große Chancen und taktisch geprägt, verflachte somit etwas. Und genau in dieser Phase gelang es dem eine Minute zuvor eingewechseltem Sascha Jäger (78.) mit einem Kopfball, den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich zu erzielen. Doch die Freude der Gäste und deren mitgereisten Fans hielt nicht lange. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich entschied Schiedsrichter Felix Faber (Reinsfeld) nach einem Foulspiel an Timo Mertinitz auf Strafstoß für die Lorenz-Elf. Und genau dieser Lorenz (83.) übernahm die Verantwortung. Zunächst scheiterte er am stark parierenden Keeper Matthias Dietzen, der dem Nachschuss allerdings nichts mehr entgegensetzen konnte. Lorenz, der ein überragendes Spiel zeigte, krönte somit seine Leistung mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag. Die SG Hochwald steht nach Sieg nun mit fünf Punkten Vorsprung auf Schöndorf auf dem ersten Tabellenplatz und konnte mit dem Sieg für eine kleine Vorentscheidung in Sachen Aufstiegskampf in Richtung A-Klasse sorgen. „Wir haben losgelegt wie die Feuerwehr und uns dann etwas unnötig wieder in die Bredouille gebracht. Am Ende gilt meinem Team jedoch ein großes Lob für die kämpferische Leistung“, so Florian Lorenz nach der Partie.

SG Zerf: Heiko Witt – Benedikt Thiel, Daniel Kön, Timo Mertinitz, Julian Barth (90. Martin Bodem) – Florian Kramp, Sebastian Dengler, Benedikgt Haas, Florian Lorenz, Kay Engelhardt – Jens Baumeister (87. Daniel Baumeister)

FC Schöndorf: Matthias Dietzen – David Andizejewski, Pascal Bohn, Christian Blau, Björn Nellinger – Timo Marx, Florian Heidrich, Christoph Marx (66. Michael Mergens), Bastian Werhan, Christian Jakobs (77. Sascha Jäger) – Timo Neumann

Tore: 1:0 (2.) Florian Lorenz, 1:1 (78.) Sascha Jäger, 2:1 (84.) Florian Lorenz

Schiedsrichter: Felix Faber (Reinsfeld)

Zuschauer: 250

Aufrufe: 030.11.2014, 17:30 Uhr
volksfreund.de/Alexander KristAutor