2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Zwei Absteiger oben auf

In der Kreisliga B dominieren der FC Wuppertal 1919 und die Sportfreunde Dönberg das Geschehen.

DIe einen haben die beste Defensive, die anderen die beste Offensive. Wer wirklich der beste Absteiger in der Kreisliga B, Gruppe 1 (Kreis Wuppertal & NIederberg) ist, zeigt sich im Topspiel am Sonntag.

Jüngst gab es in der Kreisliga B einen Wechsel an der Tabellenspitze. Was sich nicht geändert hat: dass ein Kreisliga-A-Absteiger ganz oben steht. Denn die Sportfreunde Dönberg wurden vom FC Wuppertal 1919 abgelöst, der genauso in seinem ersten Kreisliga-B-Jahr nach dem Abstieg ist. Doch wie es momentan aussieht, könnte es für die beiden Absteiger gleich wieder nach oben gehen.

Ligaprimus Wuppertal hat in bislang 13 Spielen neun Mal gewonnen und musste nur eine Niederlage einstecken. Dönberg hat zwar einmal mehr verloren, die Tabellenführung aber wegen zuletzt zweier Unentschieden in Folge eingebüßt. Die beiden Teams unterscheiden sich insoweit, dass auf dem Platz andere Prioritäten gesetzt werden. Der FC hat mit nur 16 Gegentoren die ligaweit stärkste Abwehr (Dönberg: 25 Gegentreffer). Die Sportfreunde hingegen haben die torgefährlichsten Spieler in ihren Reihen, die schon 63 Mal eingenetzt haben (FC: 50 Tore).

So beeindruckend diese Zahlen klingen, die Konkurrenz in der Kreisliga B ist stark. Gleich sechs Mannschaften haben neun Siege auf ihrem Konto. Der Abstand zwischen Ligaspitze (30 Punkte) und Platz sechs beträgt nur zwei Zähler. Zurücklehnen ist also die falsche Devise, zumal zumindest einer der beiden Kontrahenten nach dem Topspiel am Sonntag ein gutes Stück nach hinten durchgereicht werden könnte.

Aufrufe: 02.11.2019, 20:00 Uhr
FuPa NiederrheinAutor