2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Patrick Weihrauch (r.) wechselt ablösefrei von den Würzburger Kickers zur Arminia Bielefeld. Foto: Christina Pahnke
Patrick Weihrauch (r.) wechselt ablösefrei von den Würzburger Kickers zur Arminia Bielefeld. Foto: Christina Pahnke

Olchinger Patrick Weihrauch spielt jetzt für Bielefeld

23-Jährige kommt ablösefrei aus Würzburg

Olching – Der aus Olching stammende Patrick Weihrauch hat einen Vertrag in der 2. Bundesliga unterschrieben und gehört so zu den teuersten der regionalen Kollegen: Auf 400 000 Euro wird sein aktueller Marktwert beziffert. Doch Weihrauch ist ablösefrei von den Würzburger Kickers zu Zweitligist Arminia Bielefeld gewechselt.

Seine Karriere begann der 23-Jährige beim SC Olching, setzte sie beim SC Fürstenfeldbruck fort, bevor er 2007 in die Jugendabteilung des TSV 1860 München wechselte, um sich danach dem FC Bayern anzuschließen. 2012 rückte Weihrauch in den Profikader des deutschen Rekordmeisters auf, kam aber fast nie zum Einsatz. Gegen Greuther Fürth und Borussia Dortmund saß er zumindest auf der Bank. In der zweiten Bayern-Mannschaft kam er zu 34 Regionalliga-Einsätzen und erzielte acht Treffer.

Zur Saison 2016/17 wechselte Weihrauch zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger nach Würzburg. Am Saisonende stiegen die Nordbayern gleich wieder ab. Nicht aber Weihrauch: Der in Gräfelfing geborene, aber noch immer in Olching als Erstwohnsitz gemeldete Weihrauch wurde von Bielefeld für drei Jahre unter Vertrag genommen.

Weihrauch spielte auch für diverse Nachwuchs-Nationalmannschaften des DFB. Mit der U17 wurde er 2011 Vize-Europameister. Sein einziges Länderspieltor erzielte er am 14. November 2012 in Kehl beim 3:0-Sieg gegen Frankreich.

Text: Peter Loder

Aufrufe: 01.9.2017, 11:14 Uhr
Peter Loder - Fürstenfeldbrucker TagblattAutor