2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
So schnell kann`s gehen: Noch im Juli feierte Michael Schiele (re.) mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die 2. Liga. Nach nur zwei Partien muss er nun gehen.
So schnell kann`s gehen: Noch im Juli feierte Michael Schiele (re.) mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die 2. Liga. Nach nur zwei Partien muss er nun gehen. – Foto: Frank Scheuring

Paukenschlag: Aufstiegs-Coach Schiele muss nach 2 Partien gehen

Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers trennt sich nach zwei Auftaktniederlagen vom Cheftrainer +++ Marco Antwerpen übernimmt

Das kommt völlig überraschend: Nachdem in der 1. Liga bereits Schalkes David Wagner und Mainz` Achim Beierlorzer nach zwei Partien ihren Hut nehmen mussten, haben sich die Würzburger Kickers dem angeschlossen und Aufstiegs-Coach Michael Schiele nach lediglich 180 (!) gespielten Minuten vor die Tür gesetzt. Die Entwicklung in der Vorbereitung und die zwei Auftaktpleiten gegen Aue (0:3) und Düsseldorf (0:1) haben die Alarmglocken am Dallenberg schon schrillen lassen und die Verantwortlichen um den Vorstandsvorsitzenden Daniel Sauer zum Handeln veranlasst. Als neuen Cheftrainer hat der FWK Marco Antwerpen verpflichten können. Der 48-Jährige erhält bei den "Rothosen" einen Vertrag bis 2022.

"Der gesamte Verein möchte sich bei Michael Schiele für die intensive Zusammenarbeit, die mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gekrönt wurde, ganz herzlich bedanken. Wir alle bedauern die sportliche Entwicklung in den letzten Wochen sehr, aber im Sinne des Vereins FC Würzburger Kickers mussten wir hier eine professionelle Entscheidung treffen", erklärt Sauer.

Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern. "Mit Marco haben wir einen gestandenen Cheftrainer verpflichten können, dessen Vorstellungen vom Fußball und Zielsetzungen der Würzburger Kickers deckungsgleich sind. Gemeinsam wollen wir das große Ziel, den Klassenerhalt, anpacken", betont Sauer. Antwerpen, der in der abgelaufenen Spielzeit mit Eintracht Braunschweig punktgleich mit dem FC Würzburger Kickers den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat, startet bereits heute Nachmittag bei den "Rothosen" die Mission Klassenerhalt. "Ich habe nach der Anfrage am gestrigen späten Abend nicht lange überlegen müssen. Das Projekt FC Würzburger Kickers mit Flyeralarm und Felix Magath ist einzigartig und hat enormes Potential. Ich freue mich auf die Aufgabe bei den Kickers. Das Ziel kann nur sein, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln den Verein in der 2. Bundesliga zu halten und zu etablieren", lässt Marco Antwerpen.

Aufrufe: 029.9.2020, 11:03 Uhr
PM / red Autor