2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Christian Demirtas (re., hier noch als Aktiver) coacht in der kommenden Spielzeit die U23 des FWK - und fungiert zugleich als Co-Trainer der Profis. F: Scheuring
Christian Demirtas (re., hier noch als Aktiver) coacht in der kommenden Spielzeit die U23 des FWK - und fungiert zugleich als Co-Trainer der Profis. F: Scheuring

Demirtas hat Lust auf die Doppelfunktion

33 Jahre alter Co-Trainer der Würzburger Kickers coacht in dieser Spielzeit auch die U23 +++ Vorjahres-Übungsleiter Claudiu Bozesan (50) übernimmt wieder den Trainerposten bei der U19 des FWK

Beim FC Würzburger Kickers II, der im vorigen Jahr den Aufstieg in die Bayernliga Nord und dort die Premieren-Saison auf Platz neun abgeschlossen hat, gibt es zur neuen Saison einen Trainerwechsel. Aufstiegstrainer Claudiu Bozesan (50) wechselt zurück zur U19, die er bis November 2014 betreut hat. Neuer Coach der zweiten Mannschaft wird Christian Demirtas (33), der bisher für die U19 verantwortlich gewesen ist und mit diesem Team in der vorigen Spielzeit Rang sechs in der U19-Bayernliga belegt hat.

Unter Coach Claudiu Bozesan hat die zweite Mannschaft der Kickers einen bemerkenswerten Aufschwung genommen. Mit ihm schaffte die U23, die vom Alter her in der vorigen Saison eigentlich eine U21 gewesen ist, den Durchmarsch von der Bezirks- in die Bayernliga. Als Meister der Bezirksliga West war Bozesan in zehn Spielen verantwortlich, blieb mit acht Siegen und zwei Unentschieden ungeschlagen. Sein Vorgänger in der Saison 2014/15 war Ginel Roman (41), unter dem die Zweite der Kickers nur einmal verloren hatte. Nun aber kehrt Bozesan wieder zur U19 zurück. "Das ist schon im Winter so von Vereinsseite festgelegt worden", lässt Bozesan wissen.

Demirtas: »Ich freue mich auf diese Aufgabe als Trainer bei der U23, die ja auch wieder eine U21 sein wird.«

Der Neue steht schon seit dem 16. Juni in den Startlöchern bzw. auf dem Trainingsplatz: Christian Demirtas hat die Geschicke bei der Profireserve übernommen. Der 33-Jährige hat als Profi beim FSV Mainz 05, beim Karlsruher SC, beim FC Carl-Zeiss Jena und zuletzt bei den Würzburger Kickers gespielt. Der ehemalige Defensivakteur, der in Offenbach geboren wurde, hatte im vorigen Jahr mit dem Zweitliga-Aufstieg als Krönung seine aktive Laufbahn beendet und war bei den Würzburgern als Trainer der U19 erfolgreich ins Trainergeschäft eingestiegen. Im zweiten Jahr seiner Tätigkeit als Übungsleiter wechselt der 33-Jährige in die Bayernliga und übernimmt dort den Talentschuppen des Klubs vom Dallenberg. Weil Demirtas auch als Co-Trainer bei den Profis eigebunden ist, macht der Wechsel zur U23 Sinn. "Der Verein ist an mich herangetreten, ob ich mir die Aufgabe vorstellen kann. Ich habe mir das überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das machen möchte. Ich freue mich auf diese Aufgabe als Trainer bei der U23, die ja auch wieder eine U21 sein wird", so der Ex-Profi.

Aufrufe: 027.6.2017, 13:03 Uhr
Dirk Meier Autor