2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Volltreffer: Nico Wassmer bejubelt seinen 22. Saisontreffer gegen den Staufener SC. | Foto: Daniel Thoma
Volltreffer: Nico Wassmer bejubelt seinen 22. Saisontreffer gegen den Staufener SC. | Foto: Daniel Thoma

Nico Wassmer: "Ich fühle mich in Wolfenweiler sehr wohl"

Kreisligatipp: Der Toptorjäger der Liga tippt den kommenden Spieltag und spricht über seine persönlichen Ambitionen und die seines Vereines.

Mit 22 Saisontoren führt Nico Wassmer die Torjägerliste überlegen an. Seine starke Quote von 26 Treffern aus dem Vorjahr hat der 26-jährige bereits kurz vor der Winterpause fast erreicht. Im BZ-Interview spricht Wassmer unter anderem über die schwache Heimbilanz seiner Mannschaft, den Spielstil unter Neu-Trainer Thomas Schweizer und die Möglichlichkeiten im Verein.

BZ: Bisher haben Sie bereits 22 Saisontore erzielen können. Halten Sie Ihren Schnitt, knacken Sie die 40 Tore Marke. Ist das auch Ihr persönliches Ziel?

Wassmer: Mein persönliches Ziel war es mehr Tore zu erzielen als in der Vorsaison. Im Vorjahr waren es 26, die 30 sollen es also schon werden. Über eine höhere Meßlatte möchte ich aktuell noch nicht zu lange nachdenken.

BZ: Bei Ihrem Team läuft es auswärts rund. Wie erklären Sie sich die Heimschwäche, die aktuell verhindert, dass Wolfenweiler ganz oben anklopft?

Wassmer: Es ist auch für mich schwer zu erklären. Ich habe in meiner Fußball Laufbahn noch nie so ein Ungleichgewicht zwischen Heim- und Auswärtssiegen gehabt oder wahrgenommen. Ein kleiner Faktor ist sicher, dass wir uns als Mannschaft auf großen Plätzen leichter tun und die Spiele auf unserem kleinen Kunstrasen daher nicht immer ein Vorteil für uns waren.

BZ: Unter dem neuen Trainer ist das Spielsystem auf viel Ballbesitz ausgelegt. Wie viel davon hat die Mannschaft schon verinnerlicht?

Wassmer: Ich denke so viel, wie nach einem knappen halben Jahr möglich ist. Wir versuchen sehr viel spielerisch zu lösen, diese Art von Fußball sagt mir auch zu. Aber es dauert sicher noch eine Weile, bis alles zu 100 % passt.

BZ: Das heißt es wird schwierig für Ihre Mannschaft schon in dieser Saison oben einzugreifen?

Wassmer: Ich denke, wir sind dabei uns mehr und mehr zu festigen. Sicher wollen wir auch diese Saison oben dranbleiben. So richtig um den Aufstieg mitzuspielen ist aber eher für die kommenden zwei bis drei Jahre ein realistisches Ziel.

BZ: Ihre Torquote weckt Begehrlichkeiten. Sind Sie auch in der kommenden Saison noch Teil dieses Weges?

Wassmer:Ich denke nicht so weit voraus. Ich fühle mich bei meinem Jugendverein sehr wohl und würde gerne weiter hier mithelfen etwas aufzubauen. Was allerdings in zwei bis drei Jahren passiert kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich mir darüber ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht habe.

Den anstehenden 17. Spieltag tippt Nico Wassmer wie folgt:

SF Grißheim - PTSV Jahn Freiburg (Sa 15:00)

Beide Mannschaften sind gut drauf und stehen ganz ordentlich da in der Tabelle. Ich denke hier ist die Tagesform entscheidend. Mein Tipp: 2:2


SV Au-Wittnau II - VfR Pfaffenweiler (So 12:30)

Zweite Mannschaften sind immer schwer einzuschätzen. Ich denke Pfaffenweiler setzt sich knapp durch. Mein Tipp: 1:2


FC Wolfenweiler-Schallstadt - FC Auggen II (So 14:30)

Eigene Spiele zu tippen ist immer schwer. Wir wollen an unsere letzten Spiele anknüpfen. Mein Tipp: 2:0


Spvgg 09 Buggingen/Seefelden - SV Opfingen (So 14:30)

Buggingen hat eine sehr starke Offensive. Im Topspiel trifft der Aufsteiger auf die vielleicht stärkste Defensive der Liga. Ich denke dennoch Buggingen setzt sich mit 2:0 durch.


SpVgg Buchenbach - SV Weilertal (So 14:30)

Beide Mannschaften hatte ich vor der Saison deutlich weiter oben erwartet. Ich denke, Buchenbach setzt sich durch. Mein Tipp: 3:0


SV Blau-Weiß Waltershofen - SV Kappel (So 14:30)

Waltershofen ist eine sehr gute Mannschaft, die für mich absolut in die Top-Vier gehört. Gegen Kappel sollte es einen Pflichterfolg geben. Mein Tipp: 3:1


FC Portugiesen Freiburg - SF Eintracht Freiburg (So 14:30)

Die Portugiesen tun sich sehr schwer und werden gegen einen starken Aufsteiger wohl nichts holen können. Mein Tipp: 0:3

SV Biengen - SV Munzingen (So 14:30)

Biengen ist für mich der absolute Top-Favorit. Die Mannschft ist sehr konstant und wird sich auch gegen Munzingen durchsetzen. Mein Tipp: 4:0

FSV Ebringen - Staufener SC (So 16:00)

Da traue ich unserem Dorfnachbarn wenig zu. Ich denke die Umbruchphase macht es für Ebringen in dieser Saison enorm schwer. Mein Tipp: 0:5



Aufrufe: 016.11.2017, 22:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor