2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Im Mai 2019 führte Imad Kassem-Saad den FC Wittlingen zum Sieg im Bezirkspokal. | Foto: Gerd Gründl
Im Mai 2019 führte Imad Kassem-Saad den FC Wittlingen zum Sieg im Bezirkspokal. | Foto: Gerd Gründl

Imad Kassem-Saad verlässt FC Wittlingen nach der Saison

Abschied nach drei Jahren +++ Mittelfeldregisseur für neue Aufgaben ab Sommer offen

Beim FC Wittlingen wird es zur kommenden Spielzeit eine Veränderung im Trainerstab geben. Wie der Landesligist mitteilte, wird Assistenzcoach Imad Kassem-Saad den Verein im Sommer verlassen.
"Ich wurde nun zum zweiten Mal Vater und genieße seither jede Minute mit meiner Partnerin und den beiden Kindern. Zusätzlich ist ein Comeback auf dem Platz aufgrund meiner schweren Knieverletzung leider nicht mehr absehbar. Ich merke zeitgleich aber auch, dass mir in der Position des Co-Trainers das aktive Fußballspielen fehlt, das wird auf diesem Niveau aber vorerst nicht mehr möglich sein", wird Kassem-Saad in der Wittlinger Mitteilung zitiert.

Kassem-Saad, der am Mittwoch 35 Jahre alt wird, war 2018 von Concordia Basel zum damaligen Bezirksligisten gewechselt und fungierte als spielender Co-Trainer von Chefcoach Tiziano Di Domenico. In 36 Einsätzen steuerte der Mittelfeldregisseur 22 Tore und 26 Vorlagen bei und hatte maßgeblichen Anteil an der Bezirksliga-Meisterschaft in der vergangenen Saison. Zudem führte er den FCW im Mai 2019 mit einem Treffer und einem Assist zum Sieg im Bezirkspokal (3:1 gegen SV 08 Laufenburg). Während der Winterpause 2019/20 musste sich Kassem-Saad nach einem Kreuzbandriss einer Operation unterziehen. Zwar fungierte er fortan offiziell nur noch als Assistenzcoach, jedoch befand er sich in der aktuellen Landesliga-Runde im Aufbautraining, sodass ein Comeback im Wittlinger Dress im Raum stand.

"Wir hatten eine außerordentlich erfolgreiche Zeit mit Imad und sind seit der Verpflichtung stolz, dass er für unseren Verein gewirkt hat", so Sportvorstand Kevin Pabst, der Kassem-Saads Mitwirken als Spieler und Co-Trainer bei Meisterschaft und Pokal hervorhob. "Wir verlieren einen großartigen Sportler in unserem Trainerteam und in der Mannschaft“, so Pabst weiter, der den Schritt von Kassem-Saad nachvollziehen könne.


Kassem-Saad begann seine Spielerlaufbahn beim TuS Lörrach-Stetten, ehe er in die Jugendabteilung (C-Junioren) des SC Freiburg wechselte, wo er bis zu den A-Junioren spielte. Nach Stationen in der Oberliga (FC Emmendingen, TSG Hoffenheim II) und Regionalliga (FSV Oggersheim, Wormatia Worms) war er von 2010 bis 2016 eine der prägenden Figuren beim SV Weil. Nach zwei Jahren in der Schweiz (AS Timau Basel, Concordia Basel) kehrte er 2018 in den südbadischen Fußball zurück, nachdem ihn das Konzept in Wittlingen samt der handelnden Personen überzeugt hatte.

"Ich hatte eine tolle Zeit in diesem besonderen Verein, mit dieser erfolgshungrigen Mannschaft und in diesem familiären Umfeld aus Mitgliedern, Fans, Unterstützern, Vereinsakteuren und Sponsoren. Diese Erfahrung wird immer in meinem Herzen bleiben", wird Kassem-Saad in der FC-Mitteilung weiter zitiert. Ein neues Engagement im Sommer schließe er nicht aus, aber „es muss alles stimmen – so wie es in Wittlingen der Fall war".
Aufrufe: 026.1.2021, 00:00 Uhr
Badische ZeitungAutor