2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
Marcel Grothmann tritt das schwere Erbe von Sven Seebeck im Tor an.
Marcel Grothmann tritt das schwere Erbe von Sven Seebeck im Tor an.

Mit größerem Kader bergauf

FuPa Stade Sommercheck: FC Wischhafen/Dornbusch

So viele Verletzte, wie der FC Wischhafen/Dornbusch in den letzten beiden Jahren zu verkraften hatte, kann kein Team dieser Vereinsgröße wegstecken. Der sang- und klanglose Abstieg aus der Kreisliga und ein durchwachsenes Jahr in der 1. Kreisklasse waren die Folge. Die kommende Spielzeit kann für den FC durchaus wieder positiver verlaufen. Die Trainer Sascha Draack und Daniel Dralle sind guter Dinge und beantworteten unsere Fragen sehr ausführlich.

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Traditionell beginnen wir mit unserer Vorbereitung immer nach dem Wischhafener Schützenfest. Das bedeutet, dass wir dieses Jahr 5 Wochen Pause eingelegt haben.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Zurzeit haben wir eine gute Trainingsbeteiligung und auch einen größeren Kader, als in der vergangenen Runde. Daher erhoffen wir uns, dass wir in unseren Spielen mehr Konstanz reinbekommen. Wenn wir eine Platzierung nennen müssten, würde unsere Zielsetzung unter den ersten 6 lauten.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Insgesamt sind wir sehr froh, dass wir unseren Kader vergrößern konnten. Als externen Neuzugang freuen wir uns, dass sich Arne Hatecke von der SV D / A III uns angeschlossen hat. Vicnath Theivendiran hat seine 3 – jährige Auszeit beendet und will wie auch Tobias Bruns (nach beendeter Meisterschule) diese Saison wieder einsteigen. Jannik Ebeling und Torben Reuels sind 2 Spieler, die bereits seit dem Winter bei uns mittrainieren und nun endlich auch bei uns mitspielen können. Die Beiden kommen aus unserer A-Jugend (JSG Nord), die sich leider im Winter auflöste. Außerdem steigen mit Dennis Just und Alexander Schütt langsam wieder zwei Langzeitverletzte Spieler ein, so dass man sie ebenfalls auch als Neuzugang ansehen kann. Als letzten „Neuzugang“ stößt Marcel Grothmann aus unserer 2. Herren zu uns, der Sven Seebeck im Tor beerben wird. Wie Ihr ja bereits berichtet habt, hat Sven „Scottie“ Seebeck seine Schuhe (zumindest bis er 40 Jahre alt ist ;) ) an den Nagel gehängt. Außerdem müssen wir auch auf Volker Kühlcke verzichten, der aufgrund von Knieproblemen nicht weiter spielen kann. Im Betreuerstab müssen wir leider auf Bernd Wichers verzichten, der aus beruflichen Gründen leider nicht mehr bei uns sein kann. Wir haben Ihn sehr geschätzt, da er sich oft um Dinge gekümmert hat, die viele nicht gesehen haben. Danke Bernd! Bereits im Winter hat Thies Heinrich bei uns das Torwarttraining übernommen und wir freuen uns, dass er weiterhin in unserem Team bleibt.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Natürlich schmerzt jeder Abgang, den man verkraften muss, aber gerade einen Sven Seebeck im Tor zu verlieren, ist schon sehr bitter. Aber mit Celle haben wir einen Ersatz, der schon des Öfteren Scottie ersetzt hat und zu dem wir auch vollstes Vertrauen haben.

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Auf einen Favoriten wollen wir uns nicht festlegen. Mit Buxtehude-Altkloster sowie Estebrügge II sind die beiden stärksten Teams raus. Deshalb wird es dieses Jahr bestimmt alles sehr eng. Bereits letzte Saison hat man bei allen Mannschaften gesehen, dass jeder jeden schlagen kann. Große Chancen sich oben festzusetzen, werden die Mannschaften haben, die gleich einen Lauf hinlegen.

Aufrufe: 019.7.2017, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor