2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Winterlingen holt auf

Bezirksliga-Spiel des Tages: Vizemeister mit Kaltstart in die Rückrunde

Mit einem 2:0-Auswärtssieg startet Vizemeister FC Winterlingen in die restliche Rückrunde der Bezirksliga und bleibt an der Spitze dran. Gastgeber Steinhofen haderte derweil öfters mit dem Unparteiischen.

FC 48 Steinhofen - FC Winterlingen 0:2

Bisingen. Beide Mannschaften begannen die Partie zurückhaltend und versuchten ihr Glück zunächst über weite risikofreie Bälle auch aufgrund des holprigen Rasens in der Klingenbacharena. Dabei wirkten die beiden Abwehrreihen selten sattelfest, vor allem die Steinhofener Defensive hatte mehrmals Probleme, die langen Bälle zu klären. Die Winterlinger Offensivspieler Marcel Kosic und Marco-Mario Brunner versuchten es mit Schüssen aus der zweiten Reihe, denen jedoch die Präzision fehlte. Nach einem weiten Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte startete Marcel Kosic durch, beförderte das Leder jedoch über den herauseilenden Keeper Deniz Sakat und über das Tor (11. Minute). Die nächste dicke Gelegenheit gab es für den FC Steinhofen: Bei einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von FC-Kapitän Dionis Mavraj verlor die Winterlinger Defensive Marcel Metzger aus den Augen, der jedoch völlig frei stehend den Ball rechts am Tor vorbeischoss (14.).

Nach einem erfolglosen Steinhofener Angriff schickte Gästekeeper Dominik Kosic mit einem weiten Abwurf Marcel Kosic auf die Reise, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum Führungstreffer einschob (23). Direkt im Anschluss kam es zu einem Aufreger, als nach einem weiten Freistoß von FC 48-Torwart Sakat und einer Kopfballverlängerung Mavraj im Strafraum der Winterlinger gehalten wurde. Steinhofen forderte einen Strafstoß, doch Schiedsrichter Samuele Cutruneo winkte ab (27.). In der Folge machte der Vizemeister, dessen Defensive nun stabil stand, ordentlich Druck nach vorne. Sascha Jany wurde steil mit einem Pass in die Schnittstelle der Viererkette der Heimmannschaft geschickt, doch Keeper Sakat parierte den Versuch aus naher Distanz (31.). Immer wieder behaupteten die technisch starken Winterlinger den Ball an der Strafraumkante. Mehr als ein Weitschuss von Marcel Kosic und ein Freistoß ans Außennetz durch Brunner sprangen vor dem Pausenpfiff jedoch nicht heraus.

Gleich nach dem Seitenwechsel der nächste Nackenschlag für Steinhofen: Nach einem missglückten Befreiungsschlag kam Florian Roppel auf dem linken Flügel an den Ball und legte quer auf Brunner, der zum 0:2 einschoss (47.). Anschließend ließ Winterlingen die Gastgeber kommen. Nach einem weiten Freistoß in der 66. Minute klärte Winterlingen zu kurz, doch der Schuss von der Strafraumkante durch Mavraj rauschte knapp am Tor vorbei. Steinhofen drückte aufs Tempo, während Winterlingen immer seltener für Entlastung sorgen konnte. Nach einer Mavraj- Ecke stieg Metzger am höchsten, köpfte jedoch knapp vorbei (69). Im Anschluss wurde die Heimmannschaft hektischer und kam nur noch zu Halbchancen, während der FCW seine Konter nun besser zu Ende spielte, jedoch mehrmals die endgültige Entscheidung verpasste. Marcel Kosic und Kaan Altinsoy vergaben aus bester Lage (82., 90.).

„Wir hätten die Sache in der Offensive etwas effektiver gestalten können, der Sieg hätte auch zwei Tore höher ausfallen müssen, aber nichtsdestotrotz war es natürlich für die Jungs im ersten Punktspiel sehr schwierig“, analysierte Winterlingens Coach Polichronis Sidiropoulos nach der Partie. Sein Gegenüber Rainer Gruhler sah seine Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte auf Augenhöhe, haderte jedoch mit dem Unparteiischen. „In der zweiten Hälfte haben wir schlecht begonnen, im Anschluss hat Winterlingen ein Chancenplus rausgespielt und sich den Sieg verdient“, so Gruhler.

FC 48 Steinhofen: Sakat; Heidemann, Schick, Kumi, Fecker, Mavraj, Metzger, Ipek, Camur (85. Schröder), Ruiz-Vogt (64. Manente), Trinks (76. Schick).

FC Winterlingen: Dominik Kosic; Sanuk, Elegban, Roppel, Bach, Pizzo, Özer (46. Weißenbach), Brunner, Jany, Marcel Kosic (85. Calim), Altinsoy.

Schiedsrichter: Samuele Cutruneo - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Marcel Kosic (23.), 0:2 Marco-Mario Brunner (47.)

Aufrufe: 023.3.2015, 12:00 Uhr
John WarrenAutor