2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Michael Wilstermann. Foto: schneck
Michael Wilstermann. Foto: schneck

FC Wiesharde: Wilstermann verabschiedet sich im Sommer

"Der Klassenerhalt ist eine besondere Genugtuung"

Verlinkte Inhalte

Mit dem 2:1 über den ETSV Weiche Flensburg II hat Fußball-Verbandsligist FC Wiesharde am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt gesichert. Dabei lief es zum Saisonanfang nicht rund für den Aufsteiger, aber Coach Michael Wilstermann mit den Co-Trainern Ingewerd Langelund und Rainer Pohl bekamen mit dem Team noch die Kurve. Wilfried Simon hat sich mit Wilstermann unterhalten.

Sieben Siege in Folge, Platz zehn und der Klassenerhalt ist gesichert. Wie fühlt sich das an?
Hervorragend, weil wir es drei Spieltage vor Saisonende geschafft haben. Diese positive Entwicklung war Mitte März nicht absehbar. Jetzt haben wir keinen Druck, in den letzten Spielen gegen Friedrichsberg, Husum und Langenhorn-Enge für den Klassenerhalt punkten zu müssen.

Weshalb war diese Entwicklung nicht absehbar?
Wir hatten 0:4 gegen TSV Rantrum zu Hause verloren. Da haben meine beiden Co-Trainer und ich dem Vorstand unseren Rücktritt angeboten. Es gab Gespräche mit den Verantwortlichen und der Mannschaft, danach haben wir gemeinsam beschlossen, weiterzumachen.

Was ist mit der Mannschaft passiert, dass sie diese Erfolgsserie gestartet hat?
Wir sind noch enger zusammengerückt. Außerdem haben wir unser Spielsystem auf ein 4-4-2 geändert. Felix Stüwe und Patrick Schneck haben unserem Spiel auf der Sechs bzw. Zehn positive Impulse gegeben. Das hat super funktioniert. Und die Mannschaft hat sich nicht nur spielerisch und kämpferisch verbessert, sondern sie ist auch mit dem Druck besser umgegangen.

Wie meinen Sie das?
Wir haben unsere letzten Spiele immer nur knapp gewonnen. Selbst wenn wir zurückgelegen haben, wurden wir nicht nervös, sondern meine Jungs haben die Spiele, in denen wir häufig die bessere Mannschaft waren, noch gedreht.

Ist der Klassenerhalt eigentlich eine besondere Genugtuung? Sie sind ja mit Ihrer Mannschaft nach erfolgreicher Relegation, aber erst durch den Rückzug von TuRa Meldorf in die Verbandsliga gekommen. Das hat die Konkurrenz nicht unbedingt positiv bewertet.
Selbstverständlich ist das eine Genugtuung, da ich natürlich von den Kritikern gehört habe, dass wir ja nur nachgerückt sind und somit nicht Meldorf als erster Absteiger feststand. Aber dieses Gelaber hat mich nicht gestört.

Bleibt die Mannschaft zusammen?
Die Gespräche beginnen jetzt. Klar ist, dass Felix Stüwe zum SH-Ligisten Frisia 03 Risum-Lindholm wechselt. Ansonsten werden vielleicht einige Spieler kürzer treten, aber ich gehe davon aus, dass das Gros zusammen bleibt.

Und der Trainerstab?
Ich brauche nach vier Jahren mal eine Pause. Dieses trifft auch für meine Co-Trainer zu. Ich werde mich aber nicht völlig zurückziehen, sondern als Liga-Manager oder Sportlicher Leiter im Umfeld der Mannschaft arbeiten.

Wer wird Ihr Nachfolger?
Unser Fußball-Obmann Ralf Schneck wollte für unser junges Team einen jungen Trainer, der die Sprache der Mannschaft spricht. Wir haben eine interne Lösung gefunden. Künftig werden die Brüder Fabian und Dennis Bebensee als Trainerduo die Verantwortung übernehmen. Beide betreuen erfolgreich unsere Reserve, die in der Kreisklasse A als Tabellenzweiter noch Aufstiegschancen hat.
Aufrufe: 013.5.2017, 09:00 Uhr
SHZ / wsiAutor