2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Tor oder nicht? Winterthur-Keeper Bodenmann lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.
Tor oder nicht? Winterthur-Keeper Bodenmann lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte. – Foto: Kaspar Köchli
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Wettswil und Tuggen im Gleichschritt

1. Liga, Gruppe 3, 10. Runde

Beide Top-Teams der Erstliga-Gruppe 3 können ihre Heimspiele für sich entscheiden und befinden sich weiter im Gleichschritt. Ein weiterer wichtiger Erfolg gelingt derweil auch Thalwil, welches mit drei Punkten aus dem "Ländle" zurückkehrt.

Zurück: Tuggen siegt wieder
Der FC Tuggen entschied das Heimspiel gegen den SV Höngg 3:1 für sich und kehrte so nach drei sieglosen Spielen (inklusive Cup) endlich auf die Siegerstrasse zurück.

Der FCT war von Anfang an spielbestimmend und verzeichnete viel Ballbesitz, Torchancen waren jedoch lange Zeit Mangelware. In der 39. Minute belohnte Bärtsch die Hausherren schliesslich mit der Führung. Ein Zuspiel von Santana fand den Märchler Goalgetter, welcher nur noch zum 1:0 einschieben musste. Kurz vor der Pause erhöhte Bärtsch vom Penalty-Punkt aus gar auf 2:0. Nach dem Wiederanpfiff kontrollierte Tuggen weiter das Geschehen, bis in der 80. Spielminute Kocayildiz einen zu kurz geratenen Rückpass erlaufen und alleine vor Merlo auf 1:2 verkürzen konnte. Das Heimteam liess sich durch den Anschlusstreffer aber nicht aus der Ruhe bringen. Der eingewechselte Gjocaj verwertete nur drei Minuten später eine sehenswerte Flanke per Kopf zum entscheidenden 3:1.

Zementiert: Wettswil gibt weiter den Ton an
Wettswil-Bonstetten gewinnt sein Heimspiel gegen die U21 aus Winterthur knapp aber verdient 1:0 und bleibt nach dem siebten Vollerfolg in Serie weiter an der Tabellenspitze der Erstliga-Gruppe 3.

Das Tor des Tages schoss Dzelili in der 47. Minute. Er nutzte eine Unkonzentriertheit der jungen Gäste nach einem Eckball und verwertete den Abpraller eiskalt zur Führung. Diesen Vorsprung verteidigten die Säuliämtler trotz weniger Spielanteile in der zweiten Spielhälfte erfolgreich bis zum Schlusspfiff.

Zu erwähnen bleibt, dass die Winterthurer mit einer ausserordentlich jungen Mannschaft antraten. Gleich fünf Spieler mit Jahrgang 2002 und einer mit 2003 (!) standen in der Startelf.
Mehr zu Wettswil-Bonstetten - Winterthur U21

Nachgedoppelt: Thalwil gewinnt schon wieder
Die Seebueben aus Thalwil setzen sich dank drei Toren von Ugljesic auswärts im Ländle gegen Balzers klar und deutlich 4:1 durch und fahren den zweiten Sieg in Serie ein.

Bereits in der 14. Spielminute erzielte der Thalwiler Goalgetter, nach einer schönen Ballstaffette, das 1:0. Danach bauten die Gäste aber stark ab, was Thalwil-Coach Dias verärgerte. "Es war wohl eine der schwächsten ersten Halbzeiten seit ich Trainer von Thalwil bin", meinte der Übungsleiter gegenüber der "Zürichsee-Zeitung". So kamen die Liechtensteiner noch vor der Pause nach einem Eckball zum Ausgleichstreffer.

In der Pause fand Dias wohl die richtigen Worte, denn Thalwil steigerte sich im zweiten Durchgang merklich und setzte den Gegner viel früher unter Druck. Dieses aggressive Vorchecking münzten die Gäste schnell in Tore um. Ugljesic erhöhte innert acht Minute auf 3:1. Auch beim entscheidenden 4:1 durch Barreiro in der 71. Minute leistete Ugljesic die Vorarbeit. Mit diesem wichtigen Sieg rücken die Thalwiler vorübergehend auf den 5. Tabellenrang vor und melden sich auf eindrückliche Weise zurück.

Aufrufe: 025.10.2020, 11:24 Uhr
A GAutor