2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der FC Wernberg II sicherte sich den Aufstieg.     Foto: Weinzierl
Der FC Wernberg II sicherte sich den Aufstieg. Foto: Weinzierl

Der FC Wernberg II steigt auf

Der Favorit gewann gegen den TSV Klardorf 2:1 und sicherte sich den letzten Startplatz in der Kreisklasse.

Verlinkte Inhalte

Am Vatertag ging es in Nabburg im Relegationsspiel zwischen der Zweiten aus Wernberg und dem TSV Klardorf um den letzten Startplatz in der Kreisklasse. Nach einer sehr guten Leistung während der gesamten Saison, ging es für die Wernberger nun um den Aufstieg. Dem TSV, der kommende Saison eine SG mit Dachelhofen bilden wird, drohte nach über zehn Jahren Kreisklassenzugehörigkeit der Abstieg in die A-Klasse.

Dabei sprach die Formkurve ganz klar für den FC, der angekündigt hatte die Stammelf der zweiten Mannschaft antreten zu lassen. Wernberg gewann die letzten fünf Spiele mit einem Torverhältnis von 30:1, während der letzte Sieg der Klardorfer am 16. Oktober 2016 war.

Die rund 300 Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter eine ausgeglichene Anfangsphase. Jedoch kam Wernberg nach anfänglicher Nervosität immer besser in die Partie und ging durch Alexander Auer in der 33. Minute mit 1:0 in Führung. Beide Mannschaften hatten teilweise hochkarätige Torchancen, die aber leichtsinnig liegengelassen wurden. Nach dem Wiederanpfiff wirkte der TSV wacher und glich nach fünf Minuten durch Daniel Stahl aus. Doch die Freude währte nicht lang, denn Auer (55.) erzielte erneut die Führung für den FC. In der 87. Minute hatte Auer die Möglichkeit den Aufstieg perfekt zu machen, aber er vergab vom Punkt. Nun warf Klardorf alles nach vorne und es wurde hektisch. Marco Käsbauer sah in der Nachspielzeit wegen einer Notbremse die Rote Karte von Schiedsrichter Thomas Gebhardt (DJK-SV Rettenbach). Doch auch Wernberg beendete das Spiel nicht vollzählig. Eine Minute später sah Fabian Lang wegen einer Tätlichkeit ebenfalls rot. Am Ergebnis änderte dies allerdings nichts mehr und so steigt der FC Wernberg II in die Kreisklasse auf.

Aufrufe: 025.5.2017, 20:42 Uhr
scaAutor