2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

FC Wendelstein 2: " Ein neues, gutes Gerüst aufgebaut"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: FC Wendelstein 2. Herrenmannschaft (A-Klasse Neumarkt) +++ Trainer Kevin Wosch/ Patrick Baierlein liefern Antworten auf unsere Fragen

Verlinkte Inhalte

Kevin Wosch / Patrick Baierlein, Trainer der 2. Herrenmannschaft vom FC Wendelstein, lässt die letzte Saison in unserem Teamcheck nochmals Revue passieren und gibt auch Ausblicke in die kommende Saison.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison? Kevin Wosch / Patrick Baierlein: Sehr zufrieden, wir haben es geschafft - auch mit Hilfe der ersten und der dritten Mannschaft - in Ruhe ein gutes Gerüst aufzubauen und den Kader deutlich zu vergrößern.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge? Kevin Wosch / Patrick Baierlein: Das Trainerteam bleibt das gleiche. Wir haben mit Christian Wawrda einen neuen Keeper aus Reichelsdorf, der auf Grund der Wohnsituation nun kürzere Wege zum Sportplatz hat. Da Phillip Wolf schon letztes Jahr auf Grund beruflicher Hindernisse leider nur sporadisch aushelfen und ins Training kommen konnte, freuen wir uns darüber wieder einen Torwart zu haben, der regelmäßig im Kasten stehen kann. Letztes Jahr hatten wir gut sieben bis acht verschieden Torhüter zum Einsatz kommen lassen. Mit Marcel Wild, Maxi Weiß und Robin Nikolaiczik haben wir außerdem wieder drei Spieler zurückgeholt, die bereits in der JFG Wendelstein aktiv waren. Ebenso reaktiviert wurde Matze Vetter, der bereits letztes Jahr zum Kader der 1.Mannschaft gehörte.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Kevin Wosch / Patrick Baierlein: Die ganze Mannschaft hat im Laufe der letzten Saison – vor allem taktisch und spielerisch – einen großen Sprung nach vorne gemacht. Konditionell hatten wir letzte Saison auf Grund der kurzen Pause (Relegation 2017 / 2018) sowieso einen kleinen Start-Vorteil gegenüber den meisten anderen Teams.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an? Kevin Wosch / Patrick Baierlein: In die Vorbereitung sind wir am 02.07. gestartet und haben bereits am 07.07.19 unser erstes Testspiel gegen Aufsteiger und Nachbar Groß‘lohe gespielt. Am 13.07. werden wir noch in Pyrbaum zu Gast sein. Außerdem empfangen wir den ASV Fürth 2, den TSV Wachendorf und TSV Azzurri aus Nürnberg. Für das Wochenende am 03/04.08. suchen wir noch einen Testspiel-Gegner.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Kevin Wosch / Patrick Baierlein: Wir hatten uns schon vor unserer Premieren-Saison 18/19 als Trainer-Team das Ziel gesetzt, in der ersten Saison einen neuen Stamm für die zweite Mannschaft aufzubauen, um in der zweiten Saison – sprich in der kommenden – oben mit anzugreifen. Sollten wir wieder von unseren beiden anderen Mannschaften so gut unterstützt werden und sich die Urlauber und verletzten Spieler in Grenzen halten, sind wir auch recht zuversichtlich, ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden zu können.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Kevin Wosch / Patrick Baierlein: Grundsätzlich wollen wir natürlich jedes Spiel erfolgreich gestalten. Das Derby gegen den FV ist natürlich immer ein besonderes Nachbarschaftsduell, dennoch bereiten wir uns als Mannschaft auf jedes Spiel gleich vor.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Kevin Wosch / Patrick Baierlein: Unsere erste Mannschaft ist letztes Jahr sehr überzeugend Meister in der Kreisliga geworden. Wir dürfen uns also in Wendelstein wieder auf Bezirksliga-Fußball freuen und sind uns sicher, dass sich die junge Speer-Truppe auch eine Etage weiter oben schnell zu Recht finden wird.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? Kevin Wosch / Patrick Baierlein: ohne Angabe

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/Jh6LqpNL
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 09.7.2019, 14:10 Uhr
RedaktionAutor