2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Sorgt im Nachhinein für Wirbel: Das Duell zwischen Erbstetten und Kirchberg.
Sorgt im Nachhinein für Wirbel: Das Duell zwischen Erbstetten und Kirchberg.

SKG Erbstetten legt Einspruch ein

Verlierer sieht Fairplay mit Füßen getreten

„Ich kann verlieren. Ich kann auch gegen unseren Nachbarn Kirchberg verlieren. Aber nicht so.“ Torsten Greiner ärgert sich. Grund dafür ist das 2:3 des Kreisliga-A-2-Aufsteigers aus Erbstetten gegen die SVG Kirchberg. Was den Abteilungsleiter der SKG stinkig macht, das ist die Entstehung des Tors von SVG-Spielertrainer Arif Güdük zum 3:2 in der 77. Minute.

Das umstrittene Tor fiel, als Erbstettens Torwart Benjamin Leppla nach einem Zusammenprall ebenso wie Kirchbergs Angreifer Klaus-Jürgen Jirao verletzt auf dem Boden lagen. Die Kugel segelte danach aber nicht wie von der SKG erwartet ins Aus. Kirchbergs Spielertrainer Arif Güdük schoss ihn in die Maschen. „Aus 40 Metern“, sagt Greiner und antwortet auf die Frage, ob es eine direkte Aktion nach dem Zusammenprall gewesen sei: „Ich schätze bis zum Schuss waren es rund zehn Sekunden. Alle anderen auf dem Platz hatten bereits aufgehört zu spielen.“ Für Greiner wurde ihn der Situation nicht nur der Ball, sondern vor allem das Fair Play mit Füßen getreten.

Für Arif Güdük war es eine unglückliche Situation

Arif Güdük sagt, dass es eine unglückliche Situation gewesen sei, die er aber ein wenig anders als der Kontrahent aus Erbstetten erlebt habe. Er sei nach dem Zusammenprall von einem Abwehrspieler der SKG angeschossen worden. Danach habe er vor allem auf den Ball geachtet, „das leere Tor gesehen und dann den Ball aus 40 Metern rein geschossen. Das ging alles recht schnell.“ Zehn Sekunden seien es sicher nicht gewesen. Und: „Wenn ich mir das jetzt im Nachhinein noch mal vor Augen führe, puh, schwierig . . . .“ Der 34-Jährige sieht die ganze Aktion eher als blöd gelaufen an und verweist darauf, dass er das auch mit der Erfahrung aus 25 Jahren auf dem Fußballplatz betrachtet. Eine Zeit, in der er auch als Spieler in der Ober- und Verbandsliga im Einsatz gewesen sei.

Spruchbehörde des Fußballbezirks soll entscheiden

Erbstettens altgedienter Fahrensmann werden solche Dinge nicht groß beeindrucken. Zumal er schon Fakten geschaffen hat: „Wir haben Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt.“ Die Spruchbehörde des Fußballbezirks soll entscheiden, ob die Partie wiederholt werden muss. Was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, das sind die Ampelkarten für die Erbstettener Tim Walker und Timo Disch, die es in der Schlussphase gegeben hat. Die für Walker direkt im Anschluss an Kirchbergs umstrittenen Siegtreffer, die für Disch fünf Minuten vor dem Ende einer Partie, die laut Greiner spätestens „ab der 77. Minute recht hektisch war“. Auch nach dem Spiel sei es hoch her gegangen. Dabei wurde nicht immer nur miteinander diskutiert. Erbstettens Abteilungsleiter verhehlt nicht, dass SKG-Anhänger nach der Partie versuchten, Arif Güdük anzugehen. Verbal vor allem, aber „es gab auch ein Gerangel. Es war aber rasch wieder ruhig“. Nettigkeiten waren’s jedenfalls keine, die sich die Nachbarn an den Kopf warfen.

Tabelle:

Gesamt | Heim | Auswärts | Hinrunde | Rückrunde SSUNToreDiffP 1. SV Steinbach II 7 7 0 0 23 : 0 23 21 2. FC Welzheim 7 7 0 0 25 : 10 15 21 3. FC Oberrot (Ab) 7 5 2 0 27 : 10 17 17 4. TSC Murrhardt 8 4 2 2 17 : 17 0 14 5. TSV Rudersberg 8 4 1 3 27 : 17 10 13 6. FSV Weiler zum Stein 8 4 1 3 22 : 19 3 13 7. SVG Kirchberg 8 4 0 4 16 : 15 1 12 8. FV Sulzbach/Murr 7 3 0 4 21 : 16 5 9 9. SKG Erbstetten 7 3 0 4 15 : 19 -4 9 10. TSV Lippoldsweiler 7 3 0 4 16 : 21 -5 9 11. TSV Schwaikheim II 8 2 1 5 12 : 20 -8 7 12. SK Fichtenberg 8 2 1 5 12 : 24 -12 7 13. TSV Althütte 7 2 0 5 11 : 29 -18 6 14. VfR Birkmannsweiler II 7 1 0 6 4 : 14 -10 3 15. Spvgg Unterrot 8 1 0 7 12 : 29 -17 3

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 018.10.2017, 20:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor