2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Wolfgang Meder (links) und Kevin Flamm (rechts) hatten erneut Grund zum jubeln. | Foto: Nadine Linder
Wolfgang Meder (links) und Kevin Flamm (rechts) hatten erneut Grund zum jubeln. | Foto: Nadine Linder

Variable Glottertäler zeigen Denzlingen II die Grenzen auf

Die SG Weisweil/Forchheim beendet ihren Negativlauf gegen weiterhin kriselnde Breisacher.

Verlinkte Inhalte

Das Duell der stärksten Offensivreihen der Liga entschied der SC RW Glottertal eindrucksvoll für sich. Mit 6:2 fegte die Mannschaft von Jan Ernst die Verbandsligareserve des FC Denzlingen II vom Feld. Weiterhin Tabellenschlusslicht ist die SG Weisweil/Forchheim. Das 4:3 gegen den SV Breisach macht jedoch Hoffnung für die kommenden Aufgaben.

RW Glottertal brilliert im Spitzenspiel

„Das war eine überragende Leistung meiner Mannschaft“, lobte Jan Ernst seine Spieler nach dem 6:2 des SV RW Glottertal beim FC Denzlingen II. Im Spitzenspiel der Kreisliga A, Staffel I, bestätigten die Täler damit ihre tolle Form aus den vergangenen Wochen eindrucksvoll. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt steigerte sich die Ernst-Elf stetig und hat nun gar die Tabellenspitze im Blick. Lediglich ein Zähler ist der Tabellenführer aus Kiechlinsbergen noch entfernt. Mit 36 Treffern stellt der Aufsteiger die zweibeste Offensive der Liga und ist dabei sehr variabel. „Wir haben mit Raffael Wegener einen Mann der Tore garantiert, aber es verteilt sich auf mehrere Schultern. Daher sind wir schwer auszurechnen“, verdeutlicht Ernst die Variabilität im Angriffsspiel seiner Elf. Auch beim 6:2 in Denzlingen trugen sich wieder fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. „Wir sprühen aktuell nur so vor Selbstvertrauen“, so Ernst, dessen leichte Bedenken, ob seine Mannschaft den starken Offensivfußball aus dem Vorjahr auch eine Klasse höher ähnlich umsetzen kann, sich mehr und mehr in Luft auflösen. Auch wenn die 130 Tore, welche im Vorjahr in der Kreisliga B gelungen waren, wohl eine Marke bleiben, die im Glottertal lange nicht mehr übertroffen wird, macht die Entwicklung der Mannschaft Hoffnungen auf eine erneut starke Saison.

Weisweil beendet seinen Negativlauf

Lange hatten die Zuschauer der SG Weisweil/Forchheim auf den zweiten Saisonsieg in der Kreisliga A, Staffel I, warten müssen. Acht Niederlagen am Stück setzte es zuletzt für die Mannschaft von Uwe Gleichauf, die dabei teilweise auch erhebliche Klatschen hinnehmen musste. Wenn sich die Gleichauf-Elf in den vergangenen Jahren jedoch in einer Disziplin ganz besonders ausgezeichnet hatte, dann ist es die Moral der Mannschaft. Zwei nicht mehr für möglich gehaltene Comebacks führten in den beiden zurückliegenden Spielzeiten jeweils zum späten Klassenerhalt. Ob Gleichauf dieses Gen auf seine zum Saisonbeginn doch erheblich veränderte Mannschaft bereits übertragen hat, bleibt abzuwarten. Der 4:3-Erfolg gegen den SV Breisach könnte jedoch der erste Schritt gewesen sein, einen ähnlichen Weg einzuschlagen wie in den Vorjahren. „Den Spielern war gegen Breisach von der ersten Minute an bewusst um was es geht. Über 90 Minuten hinweg war der Wille den Bock umzustoßen spürbar“, lobte Weisweils-Pressewart Mike Stöcklin die Einstellung des zuletzt doch arg gebeutelten Tabellenschlusslichts.

Aufrufe: 016.10.2017, 15:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor