2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Uwe Gleichauf strebt eine sorgenfreiere Saison in Weisweil an. | Foto: M. Thoma
Uwe Gleichauf strebt eine sorgenfreiere Saison in Weisweil an. | Foto: M. Thoma

Gleichauf: "Wir wollen nicht der HSV der Kreisliga A werden"

Kreisligatipp: Uwe Gleichauf ordnet die beiden Last-Miniut-Rettungen der Vorjahre als seine größten Trainer-Erfolge ein. Warum Weisweil nicht ein drittes Mal zittern muss erklärt Gleichauf im BZ-Interview.

Uwe Gleichauf geht mit der SG Weisweil-Forchheim in seine dritte Saison. Über die Sommerpause hat sich allerdings viel getan. Zahlreiche Leistungsträger der Vorjahre beendeten ihr Karriere oder veränderten sich, so steht dem erfahrenen Coach ein Pool aus Spielern zu Verfügung, das sich aus dem Vorjahreskader des FC Weisweil und dem Tabellenletzten der Kreisliga B aus Forcheim zusammensetzt. Der Start in die neue Saison verlief trotz großer Umstellungen und schlechter Testspielergebnisse positiv. Gegen die hochgehandelten Teams aus Köndringen und Sasbach gab es jeweils ein 2:2.

BZ: Nach zwei späten Rettungen hat sich Ihr Kader nach der Fusion mit Forchheim grundlegend verändert. Was peilen Sie mit der neu gegründeten SG diese Saison an?

Gleichauf: Wir wollen nicht der HSV der Kreisliga A werden. Die zwei vergangenen Jahre waren enorm intensiv und haben alle Beteiligten viele Nerven gekostet. Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Saison stabiler für uns verlaufen wird.

BZ: Inwieweit haben Sie persönlich auch genug vom Abstiegskampf?

Gleichauf: Ich hatte zuvor über Jahre hinweg das Glück Vereine zu trainieren, die um Aufstiege und Titel auf Bezirksebene mitgespielt haben. Somit kann ich nur sagen, dass es für mich persönlich eine neue Erfahrung war. Es hat sehr viel Kraft gekostet, aber nach drei Aufstiegen und Bezirkspokaltiteln als Trainer sind für mich persönlich die zwei Klassenerhalte mit Weisweil am höchsten anzusiedeln. Ein drittes solches Jahr brauche ich natürlich dennoch nicht.

BZ: Reicht die Qualität im Kader nach den vielen Veränderungen für einen Mittelfeldplatz aus?

Gleichauf: Ganz klar ja, zumindest dann wenn wir weiter so agieren wie bisher. Die Gründe dafür sind etwas komplexer.

BZ: Inwiefern? Auf den ersten Blick kommen zu einem gerupften Kader viele Spiele dazu, die letztes Jahr aus der Kreisliga B abgestiegen sind?

Gleichauf: Genau diese Jungs bereiten mir eine enorme Freude. Sie haben viel mehr Potential als sie in den vergangenen Jahren abgerufen haben. Das mag verschiedene Gründe haben. Aber diese Spieler haben das Ziel sich jetzt zu beweisen und einige von ihnen sind mit diesem Ziel in den ersten Spielen regelrecht explodiert. Aktuell setzt sich unsere Startelf aus fünf Spielern die letztes Jahr schon dabei waren sowie fünf aus Forchheim zusammen und wir haben zwei tolle Spiele abgeliefert, das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

BZ: Insgesamt werten Sie den Saisonstart also als gelungen?

Gleichauf: Auf jeden Fall. Wir haben gegen zwei der Top-Teams der Liga jeweils einen Zähler mitgenommen. Nach unseren sehr durchwachsenen Testspielen ist das eine tolle Entwicklung. Dabei sehe ich vor allem die Fortschritte die wir bereits jetzt machen. In der ersten Partie gegen Köndringen war vieles noch etwas holprig. Gegen Sasbach hat meine Mannschaft über 90 Minuten toll agiert.

BZ: Nun wartet auf Ihr Team mit der SG Hecklingen ein weiterer Anwärter auf die vordersten Plätze. Was erwarten Sie von der Partie?

Gleichauf: Hecklingen ist nicht nur für mich der Topfavorit. Das wird ein ganz schweres Stück Arbeit, aber ich bin sehr zuversichtlich. Auch anschließend hat es der Spielplan für uns direkt in sich. Wir treffen insgesamt an den ersten sechs Spieltagen gleich auf fünf Mannschaften, die am Ende wohl ganz oben stehen werden.

Den anstehenden 3. Spieltag tippt Uwe Gleichauf wie folgt:

SG Weisweil / Forchheim - SG Hecklingen/Malterdingen (Sa 18:00)

Hier möchte ich keinen Tipp abgeben. Wie schon erwähnt gehen wir aber in die Partie mit dem Willen die drei Punkte einzufahren. Dafür benötigen wir gegen den Topfavoriten auf den Aufstieg eine disziplinierte und leidenschaftliche Vorstellung.

SV Rot-Weiss Glottertal - SF Winden (So 15:00)

Die Gäste sind toll gestartet und werden in einem sicher heißen Spiel zwischen den Aufsteigern mit 2:1 die Oberhand behalten.

SV Achkarren - SV Heimbach (So 15:00)

Heimbach kann ich aktuell noch etwas schwer einschätzen. Achkarren ist toll gestartet, hat jedoch im Pokal zuletzt geschwächelt. Mein Tipp: 1:0

SV Burkheim - VfR Ihringen (So 15:00)

Ich tippe auf einen Heimsieg für den SV Burkheim. Die Mannschaft verfügt über tolle Spieler und wird sich mit 2:0 dursetzen.

SC Kiechlinsbergen - SC Eichstetten (So 15:00)

Die Heimstärke von Keichlinsbergen ist allerorts bekannt. Ich denke das die Mannschaft aber auch über sehr viel Qualität verfügt, die gegen Eichsetten ausreichen dürfte. Mein Tipp: 3:1

SV Mundingen - SV Breisach (So 15:00)

Das Topspiel in meinen Augen. Beide Teams sind ordentlich gestartet. Mundingen hat auch im Pokal überzeugt und wird sich knapp mit 1:0 durchsetzen.

FC Rimsingen - SV Gottenheim (So 15:00)

Gottenheim ist auch aufgrund seiner Studenten immer schwer einzuschätzen. Ich tippe auf ein enges Spiel. Mein Tipp: 2:2

FC Denzlingen II - TV Köndringen (So 17:30)

Spiele mit der Beteiligung von Denzlingens-Reserve sind immer schwer zu tippen. Ich tippe auf eine kleine Überraschung. Mein Tipp: 1:2

SV Wasenweiler - FV Sasbach (Mi 18:30)

Sasbach hat gegen uns einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Ich denke die individuell toll besetzte Mannschaft wird sich in Wasenweiler durchsetzen. Mein Tipp: 1:3


Aufrufe: 017.8.2017, 13:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor