2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Frank Kocur
Frank Kocur – Foto: Verein

Frank Kocur:"Ich glaube daran, sonst wäre ich kein Sportler"

Kreisligatipp: Die Karten werden vor der Saison neu gemischt. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga A müssen sich die SG Weisweil/Forcheim und Spielertrainer Frank Kocur neu sortieren.

In der Saison 2018/2019 übernahm Frank Kocur die SG Weisweil/Forchheim – und ihm gelang direkt der Wiederaufstieg. In einem engen Feld der Plätze 1-3 konnte sich die SG am Ende als Erster durchsetzen. Dabei auf dem Haben-Konto: 93 Tore. Doch die zwei Toptorschützen der Kocur-Elf, Lukas Pickhardt und Roland Grossmann, werden dem Trainer nicht mehr zur Verfügung stehen. Den Unterschied in einer Liga, in der jeder jeden schlagen kann, muss nun jemand anderes machen.

BZ: Nach der Aufstiegssaison muss sich die SG Weisweil/Forchheim nun in einer neuen Spielklasse durchsetzen. Was ist das Ziel für die Saison?

Kocur: Das ist ganz klar: Der Klassenerhalt und nichts anderes. Wir haben einen kleinen Kader und zudem noch zwei gute Leute verloren. Es wird verdammt schwer, aber ich glaube fest daran, sonst wäre ich kein Sportler.“

BZ: Die angesprochenen Abgänge Pickhardt und Grossmann haben in der vergangenen Saison zusammen 33 Tore erzielt. Wie planen sie, die fehlenden Tore zu kompensieren?

Kocur: Wir müssen über das Team kommen. Fußball ist und bleibt ein Teamsport und so müssen wir die Tore auf vielen Schultern verteilen. Es ist zudem verdammt schwer, neue Spieler zu bekommen, da Fußball bei vielen heutzutage keine Priorität mehr hat. Sobald sich einer verletzt, wird es bei uns ganz schwer.

BZ: In der Kreisliga A erwartet die SG viele alte Bekannte. Auch wenn Sie persönlich noch keine Bekanntschaft gemacht haben, da Sie erst nach dem Abstieg ins Amt kamen, wie sehen Sie den Vergleich heute?

Kocur: Es ist eine ausgeglichene Liga, in der alles möglich ist. Es gibt keine „Übermannschaft“ in dem Sinne, sondern die Mannschaft, die am besten zusammenspielt, wird auch die Erfolge einfahren. Hier kann wirklich jeder jeden schlagen.

BZ: Bei all der Ausgeglichenheit, haben Sie einen Favoriten auf den Aufstieg?

Kocur: Jechtingen hat stark eingekauft, Köndringen hat eine gute Runde gespielt. Aber auch Sasbach und March, als Absteiger ,sind Kandidaten für den Aufstieg. Ich denke, es wird ein enges Rennen.

BZ: Ihr erster Gegner wird Winden sein. Beim letzten Aufeinandertreffen waren Sie zwar nicht Trainer, doch es gab eine klare 5:1-Niederlage. Wie sehen die Chancen nun in dieser Saison am ersten Spieltag aus?

Kocur: Winden ist gut drauf und hat im Pokal stark gegen Jechtingen gespielt. Sie kommen vor allem über Kampf und können an guten Tagen jeden schlagen. An schlechten Tagen können sie aber auch von jedem geschlagen werden. Es wird eine harte Nuss.

Den anstehenden 1. Spieltag tippt Frank Kocur wie folgt:

TV Köndringen - FV Nimburg (Sa 17:00)

Das wird eine klare Sache. Köndringen ist Favorit und Nimburg ein Aufsteiger. Mein Tipp: 3:1

SV Wasenweiler - VfR Ihringen (So 15:00)

Das ist ein Derby. Ihringen hat im Pokal gewonnen, aber Wasenweiler war bisher auch nicht schlecht. Es wird ausgeglichen sein, daher mein Tipp: 1:1.

SC March - FC Denzlingen II (So 15:00)

March ist als Absteiger klarer Favorit. Ich glaube, das wird deutlich. Mein Tipp: 3:1.

SC Kiechlinsbergen - SV Burkheim (So 15:00)

Das ist ein wenig Historie dabei, da Burkheims Trainer Zimmermann zuvor schon Kiechlinsbergen trainiert hat. Der SC hat viele Spieler verloren, deswegen mein Tipp: 1:2.

FC Sexau - SV Breisach (So 15:00)

Ich wünsche meine Ex-Verein Breisach natürlich einen guten Start. Sexau hatte eine gute Vorbereitung, aber die alte Verbundenheit spielt da natürlich bei mir mit rein. Mein Tipp: 2:2.

SG Weisweil / Forchheim - SF Winden (So 15:00)

Man muss positiv sein und daran glauben. Bei Winden sind einige verletzt, zudem hoffe ich auf unsere Heimstärke. Daher mein Tipp: 2:1.

SV Jechtingen - TuS Königschaffhausen (So 15:00)

Das wird ein gefährliches Spiel, denn der Trainer der Gäste hat gute Arbeit geleistet. Es wird eine enge Kiste, in welchem die individuelle Klasse entscheidet. Mein Tipp: 3:2.

SC Holzhausen - SG Hecklingen/Malterdingen (So 16:30)

Holzhausen war bereits gut im Pokal, zudem hat Hecklingen/Malterdingen einige Spieler abgeben müssen. Obwohl sie eine großen Pool an Spielern haben, geht das an Holzhausen. Mein Tipp: 2:0.

Für die Fupa-Gesamtwertung gilt: Richtiges Ergebnis vier Punkte; Differenz drei Punkte, Tendenz zwei Punkte.

Aufrufe: 015.8.2019, 10:15 Uhr
Luis Friedrich (BZ)Autor