2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Neben Peter Kämpf (2. von links) hat beim FC Weiden-Ost auch sein "Co" Martin Oppitz seinen Vertrag für die nächste Saison verlängert. F: Nachtigall
Neben Peter Kämpf (2. von links) hat beim FC Weiden-Ost auch sein "Co" Martin Oppitz seinen Vertrag für die nächste Saison verlängert. F: Nachtigall

"Ostler" verlängern Zusammenarbeit mit Kämpf und Oppitz

Kontinuität wird beim FC Weiden-Ost groß geschrieben +++ 14 Jugendspieler in den letzten beiden Jahren eingebaut +++ Kreisligateam will Platz 2 noch erobern +++ Auch die Kreisklassenmannschaft, die jüngste der Liga, hat sich für die Rückrunde noch einiges vorgenommen +++ Trainingslager Höhepunkt der Vorbereitung beider Teams

Verlinkte Inhalte

Wie der FC Weiden-Ost nun zum Trainingsauftakt offiziell bekannt gibt, wurden bereits vor einigen Wochen die Weichen für die nächste Saison gestellt. So wird Peter Kämpf weiterhin das junge Kreisligateam coachen. Sowohl Trainer, als auch Vereinsseite zeigten sich in den Gesprächen äußerst zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. "Es macht einfach Spaß mit gut ausgebildeten und motivierten Jungs diesen Weg weiter zu gehen" so Kämpf. "Die familiäre Struktur im Verein und das gesamte Umfeld inklusive der ausgezeichneten Nachwuchsarbeit sind für mich als Trainer hervorragende Voraussetzungen". Auch Sportlicher Leiter Marcus Meier zeigt sich erfreut über die weitere Zusammenarbeit: "Mit Peter Kämpf besitzt der Verein eine im Fußballkreis bekannte Identifikationsfigur, welche im sportlichen und menschlichen Bereich hoch angesehen ist. Seine Ansprache und der Umgang mit der doch sehr jungen Mannschaft passen einfach." Beide Parteien betonen, die Philosophie des FC Ost (bis auf Torwart Roland Frischholz entstammen sämtliche Spieler der eigenen Jugendarbeit) auch weiterhin aktiv zu verfolgen.

"Der Einbau von 14 Jugendspielern in den letzten beiden Jahren ist geglückt. Jetzt gilt es diesen Stamm Schritt für Schritt vorwärts zu bringen." so der 37jährige Kämpf. In der laufenden Spielzeit - momentan auf Platz 4 mit Sichtweite zu Platz 2 in der Kreisliga Nord - wolle man in der Vorbereitung den Grundstein legen, den Relegationsplatz hinter den enteilten Kulmainern zu erobern.

Hilfreich bei der Weiterentwicklung der jungen Truppe ist sicherlich auch die Verlängerung des Trainerengagements von Martin Oppitz (36). "Martin ist lange Jahre im Verein und Ostler durch und durch. Von seinem enormen Ehrgeiz profitieren gerade die jüngsten Spieler unseres Kreisklassenteams", führt Meier aus. "Mit einem Durchschnittsalter unter 20 Jahren stellen wir das jüngste Team in der Kreisklasse Ost. Und mit einem aktuell sicheren Mittelfeldplatz können wir gut leben. Wobei die Eingewöhnung in den körperlich robusteren Herrenbereich jetzt abgeschlossen ist und wir uns von der Rückrunde schon noch einiges erhoffen", so Oppitz.

Höhepunkt der Vorbereitung bildet neben zahlreichen Einheiten und Vorbereitungsspielen ein dreitägiges Trainingslager vom 10.-12. März für beide Mannschaften, in welchem sportlich auf Kunstrasen der Feinschliff erfolgen soll, aber auch Teambuildingmaßnahmen nicht zu kurz kommen dürften.

Aufrufe: 019.2.2017, 21:02 Uhr
Werner SchaupertAutor