2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

FC Weiden-Ost Jugend mit zwei Zugängen zur Rückrunde

Lukas Neubert schnürt nach einem Jahr wieder für U19 +++ Adrian Gehrig wechselt vom Leistungszentrum Bayreuth +++ Beide stecken Ziele hoch

Jeweils zwei Spiele haben die U19 & U17 des FC Weiden-Ost in der Rückrunde absolviert. Dabei sprangen 3 Siege & 1 Unentschieden heraus. Hinsichtlich der gesteckten Saisonziele beider Teams freut man sich im Lager der Ostler über zwei im Winter hinzugestoßene Personalien. Lukas Neubert, letztes Jahr noch dem Meisterkader der U17 angehörig, wird die U19 nach einem Jahr fußballerischer Pause mehr als nur unterstützen. Auf Seiten des Bezirksoberligazweiten, der B-Jugend des FC, stößt vom Landesligakader der SpVgg Bayreuth Adrian Gehrig hinzu. Er genoss bereits Jugendausbildung auf hohem Niveau und war bereits schonmal in Weiden aktiv, damals im Leistungszentrum der ehemaligen SpVgg Weiden. Beide gaben kürzlich in einer klaren Befragung bekannt, wie sie sich die restliche Saison und ihre weitere Zukunft im Weidener Ostbezirk vorstellen.

Lukas Neubert, seit 2008 beim FC Ost, zuvor SpVgg Weiden, widmet sich seit letztem Jahr intensiv einer Karriere als DJ. Nun kehrt der angehende Abiturient aber wieder auf den Fußballplatz zurück und gibt sich wieder voll dabei:




Lukas, wir freuen uns, dass du dich nach ziemlich genau einem Jahr Pause wieder dem FC Weiden-Ost angeschlossen hast. Was war der damalige Beweggrund für das vorzeitige Ende & wie kamst du auf die Idee, noch einmal die Treter zu schnüren?

Nachdem ich Probleme mit einem Kameraden hatte, habe ich beschlossen, für diese Saison in der Halle auszusetzen, da ich in der Halle sowieso Schiwerigkeiten habe. Danach gab es einige Kommunikationsprobleme, die bis heute noch nicht geklärt sind.
Warum ich wieder angefangen habe? Ganz einfach aus dem Grund, weil mir die Mannschaft gefehlt hat und auch der Sport, dem ich davor 9 Jahre gedient habe.
Außerdem möchte ich anmerken, dass die Differenzen zwischen dem Teamkameraden und mir sind längst geklärt sind und wir verstehen uns seit langem wieder super!


Wie schätzt du deine Chancen ein, gegenüber den anderen deinen Rückstand wieder aufzuschließen und mit welchem persönlichen Ziel gehst du wieder ins Rennen?

Alle die mich kennen, wissen, dass ich ein Kämpfer bin und mit diesem Kampfgeist werde ich mich wieder hocharbeiten, um möglichst bald der Mannschaft zu dienen.
Mein Ziel ist, der Mannschaft mit möglichst vielen Toren bzw. möglichst vielen vereitelten Torchancen zu helfen.


Die U19 hat noch realistische Chancen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die BOL. Welche Ziele steckst du dir mit der Mannschaft?

In Anbetracht der aktuellen Tabellensituation ist unser aller Ziel, am Ende der Saison ganz oben zu stehen!


Du bist ja auch als DJ in Weiden sehr bekannt. Welches Lied wünscht du dir unmittelbar nach Abschluss des letzten Saisonspiels und warum?

Zuerst dachte ich dabei an "We Are The Champions" von Queen... aber um nicht altmodisch und einfallslos zu wirken, würde ich mir "So seh\\'n Sieger aus (Bigroom Mix)" von Finger & Kadel wünschen.

Alles klar, danke & nochmals eine letzte klare Aussage: Wo steht die Ost U19 am Schluss der Saison?

Ganz klar: Platz 1!


In diesem Sinne viel Erfolg bei Deinem Comeback schon übermorgen beim Abendspiel gegen die SpVgg Vohenstrauß!



Adrian Gehrig, zuletzt in der Landesliga bei der SpVgg Bayreuth als einer der jüngsten Spieler im Team aktiv, wechselte über den Winter wohnortsbedingt in die Oberpfalz und schloss sich dabei dem Bezirksoberligazweiten FC Weiden-Ost an:




Adrian, herzlich willkommen bei Weiden-Ost. Du hast bereits schon mal in Weiden gespielt. Damals allerdings noch bei der alten SpVgg Weiden. Nun wechselst du vom Leistungszentrum der SpVgg Bayreuth an die Stresemannstraße. Warum entschiedst du dich, Bayreuth zu verlassen und erneut auf Weiden zu wechseln?

Einerseits war ich mir nicht sicher, ob ich aufgrund einer Verletzung, die ich im Herbst erlitt, wieder Anschluss finde, anderseits muss ich aber auch sagen, dass ich mit einigen Leuten auf Dauer wirklich nicht zurecht kam.


Du bist ab April spielberechtigt und nach dieser Saison als jüngerer Jahrgang noch ein weiteres Jahr in der U17 aktiv. Du hinterließt bereits starke Eindrücke. Was setzt du dir also für dich persönlich zum Ziel?

Ich persönlich will natürlich ständig die bestmögliche Leistung abrufen. Und momentan stehen wir auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksoberliga. Auch obwohl wir Aufsteiger sind, will ich den Aufstieg in die Landesliga schaffen! Ich wurde hier auch top aufgenommen und halte es mit dieser Mannschaft absolut für möglich.

Du giltst als ziemlich flexibler Spieler. Wo fühlst du dich denn am meisten wohl & warum?

Ich spielte bis jetzt meistens auf der offensiven Außenposition; da kommt mir meine Schnelligkeit mit Sicherheit zu Gute. Bei Zeiten wurde ich auch zentral auf der Sechs eingesetzt, weil die Trainer meine Technik da zum Vorteil bringen wollten. Auch habe ich etwas Erfahrung als Goalie.


Siehst du den FC Ost als Übergangsstation, oder wie stellst du dir deine weitere Jugendausbildung vor? Schließlich bist du ja auswärtiger Spieler.

Ich will auf jeden Fall hier meine restlichen 3 1/2 Jahre Jugendausbildung beenden und dann den Weg in die 1. Mannschaft des FC Weiden-Ost suchen. Wie\\'s dann weiter geht, ist noch leise Zukunftsmusik.



Dankeschön für deine aufschlussreichen Antworten & auch von dir jetzt ein klares Statement für den Ausgang dieser U17-Saison?

Wir werden alles daran setzen, den ASV Cham noch abzufangen und dann werden wir am Schluss der Saison jubeln!


Alles klar, dann auch Dir viel Erfolg und den bestmöglichen Erfolg für die U19 & U17 im Verlaufe dieser Restsaison!

Aufrufe: 08.4.2013, 19:27 Uhr
Patrick LacheAutor