2024-04-25T10:27:22.981Z

Halle
Florian Schramek (stehend, 1. von rechts) und seine Jungs fiebern dem kommenden Samstag entgegen, wenn es bei der "Bayerischen" der U13 gegen keinen geringeren als den Nachwuchs des großen FCB geht.
Florian Schramek (stehend, 1. von rechts) und seine Jungs fiebern dem kommenden Samstag entgegen, wenn es bei der "Bayerischen" der U13 gegen keinen geringeren als den Nachwuchs des großen FCB geht.

Bayern München - ein Traumlos für die jungen "Ostler"

U13 des FC Weiden-Ost trifft bei der Bayerischen Futsal-Meisterschaft auf hochkarätige Gegner +++ „Spaß haben“ steht beim Turnier-Außenseiter im Vordergrund +++ Große Fangemeinde reist mit nach Pfaffenhofen

Wenn man bei einem Futsal-Turnier auf den FC Bayern München oder den 1. FC Nürnberg trifft, dann befindet man sich ohne Zweifel auf der großen Fußballbühne. Die D-Junioren des FC Weiden-Ost haben sich diesen Traum erfüllt und vertreten als amtierender Bezirksmeister die Oberpfalz am kommenden Samstag, 11. März bei den Bayerischen Futsal-Meisterschaften Pfaffenhofen. Im Starterfeld mit mehreren Teams aus Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren und den bayerischen Bezirksoberligen sind die Jungs von Coach Florian Schramek als einziger Kreisligist der absolute „Underdog“, fühlen sich in ihrer Rolle aber pudelwohl. Und - sie „brennen“ vor allem auf die Duelle mit dem Bundesliganachwuchs des FC Augsburg (im Auftaktmatch) und natürlich der U13 des Deutschen Rekordmeisters. „Ich habe mit der Mehrzahl meiner Spieler die Auslosung vor einer Woche auf Facebook mit verfolgt. Als uns die Bayern zugelost wurden, war der Jubel natürlich unbeschreiblich, denn die sind natürlich für jeden ein Wunschlos“, erzählt ein genau wie seine Mannschaft überglücklicher Ost-Trainer.

Die Vorfreunde auf dieses Mega-Event ist bei den aufgebotenen 12 Spielern und im Umfeld des FC Weiden-Ost natürlich riesengroß. In der Vorrundengruppe B trifft man neben dem FCA und dem FCB noch auf die von der Spielstärke her unbekannten SpVgg Kaufbeuren und den SC Fürstenfeldbruck, sowie auf den 1. SC Feucht, den kennt man von einem Turnier in der Weidener Mehrzweckhalle. „Gegen Feucht haben wir ohne Zweifel eine Chance, da sehe ich uns auf Augenhöhe. Denn wir haben gute Einzelkönner in unserem Team, und wenn es darauf ankommt, sind wir als Einheit bärenstark“, weiß der 32jährige Ost-Trainer. Die Ergebnisse seien allerdings zweitrangig, der Spaß solle im Vordergrund stehen, meint Schramek und fügt hinzu: „Wir sagen uns, dass schon die Teilnahme an einem so hochkarätig besetzten Turnier ein absolutes Highlight für jeden Spieler darstellt, die Jungs sollen alles in sich aufsaugen. Wir wollen alles geben, vielleicht gelingt uns ja die ein oder andere Überraschung. Auf jeden Fall gewinnen alle Spieler wertvolle Erfahrungen, von denen sie ihr ganzes Fußballerleben zehren können.“

Auch bei der zahlreichen Anhängerschaft fiebert man dem Auftritt der Kicker um Kapitän Niklas Strohbach und Goalgetter Marcel Reuter entgegen. Eine große Fangemeinde wird sich am Samstag auf den Weg nach Pfaffenhofen an der Ilm machen und die Schramek-Truppe sicher frenetisch anfeuern und entsprechend unterstützen. Im vollbesetzten großen Reisebus sitzen neben der Mannschaft auch die Eltern und Verwandten. Zudem werden mehrere Kleinbusse „gechartert“, in dem unter anderem die Alten Herren und die A-Junioren ihren Platz finden. Insgesamt rechnet man mit etwa 70 Fans, die die Dreifachturnhalle im "Schulzentrum am Gerolsbach" in Pfaffenhofen zu einem Tollhaus machen wollen.

Turnierbeginn ist am Samstag um 10 Uhr, hier im Überblick die Gruppeneinteilung:

Gruppe A: 1. FC Nürnberg, SSV Jahn Regensburg, FC Ingolstadt (alle U13-Förderliga), Würzburger FV, FC Eintracht Bamberg, TuS Pfarrkirchen (alle Bezirksoberliga)

Gruppe B: FC Bayern München, FC Augsburg (beide U13-Förderliga), 1. SC Feucht, SC Fürstenfeldbruck, SpVgg Kaufbeuren (alle Bezirksoberliga), FC Weiden-Ost (Kreisliga)

Aufrufe: 09.3.2017, 17:25 Uhr
Werner SchaupertAutor