2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
FCW-Torjäger Steven Bertolotti (rechts, gegen den Zeller Tim Wiessmer) | Foto: Gerd Gründl
FCW-Torjäger Steven Bertolotti (rechts, gegen den Zeller Tim Wiessmer) | Foto: Gerd Gründl

Wehrs Torjäger Steven Bertolotti: "Da geht was nach oben"

Der FCW-Stürmer ist mit Blick auf die weitere Bezirksliga-Saison optimistisch

Hat der FC Wehr die Kurve bekommen? Steven Bertolotti schwärmte noch Tage nach dem 4:1-Sieg gegen den zuvor ungeschlagenen Spitzenreiter FC Schönau. „Man hat gesehen, zu was wir fähig sind.“ Der Überraschungssieg könnte Flügel verleihen, glaubt Bertolotti: „Ich denke, dass nach oben noch etwas gehen kann. Die Liga ist ausgeglichen.“
Blöd nur, dass Wehr gegen die sogenannten Top-Teams punktet, gegen vermeintlich schwächere Gegner aber Zähler liegen lässt. „Gegen Lörrach-Brombach, Laufenburg, Bad Bellingen und jetzt Schönau haben wir gute Leistungen gezeigt.“ Aber zur Zeit sei der FCW Mittelmaß.

„Noch“ betont Bertolotti, der tagtäglich von seinem Wohnort in Schopfheim-Wiechs nach Freiburg düst, wo er Biologie studiert und derzeit seine Wissenschaftsarbeit verfasst. Dann wartet zuhause noch sein sechs Monate alter Sohn, der nicht zu kurz kommen soll. Die Familie ist Bertolotti wichtig, und familiäres Flair bietet ihm auch der FCW. „Bei uns stimmt die Kameradschaft“, sagt der 30-jährige Stürmer, der mit fünf Toren erfolgreichster Wehrer Schütze ist. Vergangene Saison traf er nur sieben Mal, doch da fehlte er auch die halbe Runde verletzt. In Nebenmann Andreas Ranert habe er einen kongenialen Sturmpartner – dem Torschützenkönig (30 Treffer) der Vorsaison. „Die Offensive ist unsere Stärke“, sagt Bertolotti, und: „Unser Trainer Michael Schenker hat das Näschen und weiß, auf welcher Position er uns aufstellt.“

Bertolotti ist kein Besessener. „Klar will ich immer gewinnen, aber bevor das Spiel angepfiffen wird, habe ich meistens noch einen Spruch auf Lager. Es muss Spaß machen. Wenn ich dann auf dem Platz stehe, bin ich präsent.“ Nach dem Sieg über Schönau steht nun die Partie beim TuS Efringen-Kirchen an. Ob Bertololotti dabei ist? Fraglich. Die Leiste zwickt. Doch er wird alles versuchen, denn er habe „gerade einen Lauf“, so Bertolotti und tippt den zwölften Spieltag:

FC Schlüchttal - FC Geißlingen (Sa 15:00)
Zu beiden Teams habe ich keinen Bezug, kenne keine Mannschaft. Mein Tipp geht deshalb ins Blaue: 3:0 für Schlüchttal.


FC Wallbach - SV Jestetten (Sa 16:00)
Die Gäste sind eine gut organisierte Mannschaft, und einen Tick stärker. Mein Tipp: 1:2.


VfR Bad Bellingen - FC Erzingen (Sa 16:00)
Der VfR hat eine spielstarke Truppe. Ich gönne meinem Kumpel Werner Gottschling den Sieg, 2:1.


FC Schönau - SV Buch (Sa 17:30)
Die Schönauer sind eine gute Truppe. Aber wenn Buch ins Rollen kommt, sind sie für eine Überraschung gut. Deshalb 2:2.


Bosporus FC Friedlingen - FC Wittlingen (So 15:00)
Der FCW ist taktisch gut, aber Bosporus schätze ich etwas stärker ein, 3:2.



Spvgg. Brennet-Öflingen - FV Lörrach-Brombach II (So 15:00)
Schade, dass Brennet hinten drin hängt. Gegen den FVLB wird es nicht reichen, 0:4.


TuS Efringen-Kirchen - FC Wehr (So 15:00)
Wir gewinnen 3:1.



FC Zell - SV 08 Laufenburg (So 15:00)
Ich wünsche unserem Ex-Co-Trainer Michael Schwald den Sieg – 2:1.

Aufrufe: 019.10.2017, 20:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor