2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Schiedsrichter Günter Brendle führte den FC Wehr III (schwarze Trikots) zum ersten Heimspiel aufs Feld gegen den SV Hasel.  | Foto: Jörn Kerckhoff
Schiedsrichter Günter Brendle führte den FC Wehr III (schwarze Trikots) zum ersten Heimspiel aufs Feld gegen den SV Hasel. | Foto: Jörn Kerckhoff

FC Wehr wagt das Triple

FC hat dritte Mannschaft gegründet +++ Heimpremiere mit 3:1 gegen Hasel verloren

Verlinkte Inhalte

"Der Sonntagmorgen gehört der Kirche und dem Fußball." So begrüßte Frank Kratzer, Zweiter Vorsitzender des FC Wehr, als Stadionsprecher die Besucher im Frankenmattstadion zum ersten Heimspiel der neuformierten dritten Mannschaft des FC Wehr. Die Sprecherkabine im Stadion ist zwar auch etwas erhöht, wie eine Kanzel, ob der katholische Pfarrer Matthias Kirner und sein evangelischer Amtskollege Martin Rathgeber allerdings die gleiche Sichtweise vertreten, ist fraglich.
Zumindest waren etwa 80 Zuschauer ins Stadion gekommen, um den Auftritt der dritten Mannschaft zu erleben, darunter auch Sponsoren. Zur Heimpremiere stiftete der Fußballclub Freibier und Freisekt für die Zuschauer. Zu Gast war der Lokalrivale SV Hasel, der mit dazu beitrug, dass die Aufmerksamkeit recht groß war.

Dabei geht es dem FC Wehr mit der Neugründung einer dritten Mannschaft gar nicht so sehr um sportliche Meriten, für den Verein ist es ein Projekt in einem Gesamtkonzept, dass sich der Vorsitzende Matthias Kaiser und sein Team zur Aufgabe gemacht haben. "Es gibt Spieler, die nicht ganz den sportlichen Ehrgeiz haben, in den stärkeren Teams zu spielen", so Kratzer. Oder jene, die aus beruflichen oder familiären Gründen auch nicht immer die Zeit finden, zum Training zu gehen, die aber dennoch gerne Fußball spielen. Für genau die habe der Verein die dritte Mannschaft ins Leben gerufen.

Da zur Saison 2015/16 gleich zehn A- Jugendspieler zu den Kadern der Ersten und zweiten Mannschaft gestoßen sind, habe sich die Personalsituation deutlich entspannt, berichtet Kratzer. Einige Spieler der Alten Herren hätten ebenfalls Interesse gezeigt, die Fußballschuhe wieder aktiv zu schnüren, außerdem gab sich der Verein ein Jahr lang Zeit, um Spieler für das Team zu finden.

Das besteht nun tatsächlich aus 30 Mann mit einem Altersdurchschnitt von 33 Jahren. "Heute mussten wir 15 Spielern absagen", so Kratzer am Sonntag. Aufgestellt werde jedoch nicht nach Spielstärke, es werde über die Saison rotiert. In der Kreisliga C hat das Team des Trainertrios Jürgen Obermeier, Giancarlo Fugazzaro und Antonio Rubino erstmal keine konkreten Ziele.

Dass der FC Wehr III aber nicht nur Punktelieferant für die anderen Teams sein möchte, machten die Spieler am Sonntag mit Einsatz auch klar. Gegen den SV Hasel ging die Heimpremiere dann doch mit 1:3 verloren und damit stehen nach zwei Saisonspielen noch Null Punkte auf dem Konto des FC Wehr III. Vielleicht hilft es ja Sonntagmorgen künftig doch, erst zu beten.
Aufrufe: 015.9.2015, 00:00 Uhr
Jörn Kerckhoff (BZ)Autor