2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FC Wegberg-Beeck U18

"Wir wollen uns in einem neuen Umfeld schnell akklimatisieren"

Danny Silver, Trainer der U18 des Bezirksligisten FC Wegberg-Beeck, beantwortet den FuPa-Schnellcheck. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:
FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Silver: Man kann schon sagen, dass wir unter dem Strich zufrieden sein können. Unser Ziel war es, Meister zu werden, das haben wir erreicht und das war ein ganz schön hartes Stück Arbeit. Wie von mir erwartet hat Hertha Walheim noch mal richtig Druck auf uns gemacht und auch Deutz ließ sich nie richtig abschütteln.

Letztendlich hatten wir dann auch hier und da das Glück auf unserer Seite und konnten ganz wichtige Punkte mitnehmen, was dann auch am Ende reichte. Enorm zufrieden bin ich mit der Entwicklung der Mannschaft besonders nach Rückschlägen - Sie hat stets daraus gelernt und immer was mit genommen. Die Charaktere sind enorm gereift und ich weiß, sie können es kaum erwarten, dass es wieder los geht. Ich dagegen freue mich jetzt auf 3 Wochen Urlaub.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Silver: Zur neuen Saison haben sich gleich acht neue Spieler unserer Mannschaft angeschlossen, dagegen stehen sechs Abgänge die eine neue Herausforderungen in anderen Vereinen suchen. Über diesen Weg möchte ich Ihnen nochmals alles gute wünschen, sowohl sportlich als auch privat.

Neuzugänge:

Mohammed Rabbiti (Germania Dürwiss)

Justin Neyka (Borussia Hückelhoven)

Baris Torlahoglu (Borussia Hückelhoven)

Burhan Elibas (Westwacht Aachen)

Deniz Hinze (Fortuna Mönchengladbach)

Eliot Ukiq (1.FC Mönchengladbach)

Simon Schopen (Bedburger BV)

Djanka Camara (Aus Afrika zu uns nach Deutschland gekommen)

Abgänge:

Mohammed Boulahroud (1.FC Mönchengladbach)

Jon Koku (1.FC Mönchengladbach)

Leon Klerx (Unbekannt)

André Schornstein (Unbekannt)

Lion Galic (Unbekannt)

Mervan Karahan (Übach-Palenberg)

Durch die Neuzugänge erwarten wir noch mal einen Schub nach vorne. Wir sind auch davon überzeugt, daws wir wieder genau die richtigen geholt haben, sodass es nicht nur sportlich passt, sondern auch von den Charakteren. Mir als Trainer ist es wichtig, dass alles stimmig ist - der beste Fußballer bringt einem nichts, wenn er sich verhält wie ein Fremdkörper.


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Silver: Starten werden wir am 01.08. Somit werden wir knapp 5 1/2 Wochen Zeit haben, uns auf die Bezirksliga als jüngerer Jahrgang vorzubereiten. Das bedarf harter Arbeit. Die Jungs haben auch für die Pause einen strammen Trainingsplan von mir bekommen. Wir werden vier mal die Woche trainieren und zum Abschluss der Woche ein Testspiel bestreiten. Also sprechen wir von insgesamt fünf Einheiten die Woche. Highlight wird sein, dass wir auch anfangen, gegen Seniorenmannschaften zu testen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Silver: Zwar sind wir in der letzten Saison in der Bezirksliga B-Jugend Meister geworden, nun weht aber als jüngerer Jahrgang ein ganz anderer Wind. In erster Linie wollen wir uns schnell als Mannschaft finden und uns dann an die härtere Gangart gewöhnen, die in der A-Jugend herrscht. Bei der A-Jugend wird jeder Fehler direkt bestraft. Ziel ist es, sich zügig zu akklimatisieren in dem neuen Umfeld.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Silver: Nein keine bestimmten. Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen jede Mannschaft schlagen, um möglichst immer Kontakt zu den Plätzen zu haben, die für eine direkte Qualifikation reichen würden.


FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Silver: Kann ich überhaupt nicht richtig einschätzen, da mir die Bezirksliga Gruppe 1 in den letzten Jahren zu durchwachsen gewesen ist. Ich schätze, dass sich die üblichen verdächtigen oben ansiedeln plus 1-2 Überraschungsteams. Es wird wie immer spannend werden.

Aufrufe: 010.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa-SchnellcheckAutor