2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Richtungweisendes Derby in der Bezirksliga

FC Wanna/Lüdingworth empfängt Rot-Weiss Cuxhaven - TSV Altenwalde spielt auswärts

Verlinkte Inhalte

KREIS CUXHAVEN. Das Aufeinandertreffen von Wanna/Lüdingworth und Rot-Weiss Cuxhaven in der Endphase der Fußball-Bezirksliga-Saison überstrahlt vieles, denn es ist ein brisantes Abstiegsduell in vielerlei Hinsicht. Die Partie findet am Sonntag, 7. Mai, um 15 Uhr in Lüdingworth statt. Im Schatten dieses Derbys steht die sicherlich auch interessante Auswärtsbegegnung des TSV Altenwalde beim Spitzenreiter Ahlerstedt/Ottendorf.

FC Wanna/Lüdingworth - Rot-Weiss Cuxhaven: Die Situation im Tabellenkeller ist spannend. Wanna/Lüdingworth steht mit 27 Punkten auf dem sicheren zwölften Rang, Rot-Weiss (25) ist auf Platz 13, dem voraussichtlich ersten Nichtabstiegsplatz. Dahinter sind Eintracht Immenbeck (23), Land Wursten (23) und die abgeschlagenen Stoteler (12). Mit einem Heimsieg im Derby dürfte der FC Wanna/Lüdingworth so gut wie durch sein. Für die Rot-Weissen wäre dann die Lage besonders dramatisch, wenn die Konkurrenz hinter ihnen Dreier einfahren würde. Das Restprogramm der Cuxhavener macht nicht unbedingt Mut, dass in den darauffolgenden drei Partien (gegen Cranz-Estebrügge, in Wiepenkathen, gegen Oste/Oldendorf) noch viele Punkte dazukommen. Dementsprechend groß ist der Druck auf das Cuxhavener Team. Wanna/Lüdingworth hat es bei den nach dem Derby noch ausstehenden Spielen aber auch nicht einfach (bei Hedendorf/Neukloster, gegen VfL Stade Güldenstern, beim TSV Altenwalde). Immenbeck und Land Wursten haben das vermeintlich etwas leichtere Restprogramm, denn beide haben unter anderem noch das Schlusslicht Stotel als Gegner.

Eine gewisse Brisanz erhält das Derby auch dadurch, dass bei Wanna/Lüdingworth mittlerweile Sergio Gonzalez, der Ex-Rot-Weiss-Trainer, als Spieler aufläuft.

RW-Coach Gerd Hinck muss am Sonntag auf Sebastian Wöhlkens (5. Gelbe), Alexander Ben-Yekhlef (verletzt) und Marcel Kolbenstetter (ortsabwesend) verzichten. FC-Trainer Daniel Gonzalez wird ohne die verletzten Maher Mansoor und Christian Storm auskommen müssen. Das Hinspiel hatte Wanna/Lüdingworth 3:1 gewonnen. Neben Mansoor trafen noch Jens Bochmann und Damian Curras-Fonseca für den Sieger. Arne Buschbeck war Torschütze für RW.

SV Ahlerstedt/Ottendorf - TSV Altenwalde: „Nach dem unglücklichen Remis gegen Immenbeck wartet mit dem Tabellenführer ein sehr dicker Brocken auf uns“, so Altenwaldes Trainer Stafena Schlie. Ahlerstedt ist jetzt neun Spiele hintereinander ungeschlagen und will den Titel. „Wir wollen uns, wie schon im Hinspiel, gut verkaufen“, kündigt Schlie an. In der Hinrunde gelang Altenwalde dank des zweifachen Torschützen Lukas Schüler ein 2:0-Heimerfolg gegen Ahlerstedt/Ottendorf.

Aufrufe: 05.5.2017, 11:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor