2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Jetzt also doch: Nach vier Jahren nimmt Trainer Adrian Philipp (Zweiter von rechts) Abschied vom Verbandsligisten FC Wangen. Archivfoto: Josef Kopf
Jetzt also doch: Nach vier Jahren nimmt Trainer Adrian Philipp (Zweiter von rechts) Abschied vom Verbandsligisten FC Wangen. Archivfoto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Überraschende Kehrtwende bei Adrian Philipp

Der langjährige Trainer hört nun doch beim Fußball-Verbandsligisten FC Wangen auf. Es habe laut Philipp unterschiedliche sportliche Vorstellungen gegeben. Der Verein befindet sich in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern.

Wangen im Allgäu / sz - Diese Nachricht ist dann doch sehr überraschend gekommen: Adrian Philipp ist nicht mehr länger Trainer des Fußball-Verbandsligisten FC Wangen. Im Winter hatte Philipp schon mal mit seinem Abschied geliebäugelt, vor dem Rückrundenstart hatte der FCW dann voller Freude die Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Nun folgte doch die Rolle rückwärts – Gespräche mit möglichen Nachfolgern laufen bereits.

Obwohl Adrian Philipp in der Winterpause von einem möglichen Abschied im Sommer sprach, ließ er sich von Wangens Vorstandschaft überzeugen und verlängerte sein Engagement. Für Vorstandsmitglied Ralf Hartmann war Adrian Philipp zum damaligen Zeitpunkt "absoluter Wunschkandidat" für das Traineramt im neuen Jahr. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit sollte Philipp ein weiteres Jahr an der Seitenlinie der Allgäuer stehen. Nach der deutlichen Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen den Mitabstiegskandidaten VfB Neckarrems stand der FC Wangen auf dem letzten Platz – der Abstieg in die Landesliga wäre wohl kaum mehr abzuwenden gewesen. Jedoch darf sich der FCW während der Corona-Pause voraussichtlich über die Entscheidung des württembergischen Fußballverbands freuen, die Saison ohne Absteiger abzubrechen.

Während der Zwangspause gab es mehrere Gespräche zwischen Wangens Vorstandschaft und dem Trainer. Vor einer Woche erhielten die Spieler die überraschende Nachricht über die Beendigung der Zusammenarbeit mit Philipp zum 30.Juni dieses Jahres. "Wir hatten andere sportliche Vorstellung und man hat gemerkt, dass es nicht mehr ganz passt", sagt Adrian Philipp und spricht über eine Trennung in beidseitigem Einvernehmen. Philipp klagte oftmals über einen zu kleinen Kader und eine schlechte Trainingsbeteiligung. Früh war klar, dass in Thomas Maas (zur SG Kißlegg) und Enes Demircan (TSV Berg) zwei weitere Spieler den Verein verlassen werden. "Natürlich war die Kadergröße schon auch ein Punkt, aber nicht unbedingt ausschlaggebend", meint Philipp.

Als er im Winter für ein weiteres Jahr zusagte, habe er noch "Hoffnung auf einen Umbruch" gehabt, aber dieser scheint so nicht zustande zu kommen. Daher war für Philipp klar: "Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass ich die Energie nochmals aufbringen kann, das vorzuleben, was ich auch von meinen Spielern erwarte. Und das hat der Verein in den letzten Woche glaube ich auch gemerkt. Daher war für mich die Entscheidung von Vereinsseite nachvollziehbar, ebenfalls die Reißleine zu ziehen." Dennoch blickt Philipp auf eine "super Zeit" zurück und erinnert sich gerne an die Erfolge seit seinem Amtsantritt im Oktober 2016. "Als ich nach Wangen kam, schien die Situation aussichtslos, aber wir schafften am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt. Das Jahr danach beendeten wir auf einem überragenden fünften Platz und in der Saison 18/19 schafften wir trotz nur einem Punkt aus den ersten acht Spielen erneut den Ligaverbleib. Es war für mich eine tolle Zeit, mit Höhen und Tiefen."

Allzu schnell will Philipp nicht wieder an der Seitenlinie stehen. "Ich will jetzt erst mal die Zeit ohne Fußball genießen, die ich so noch nie hatte, auch wenn man nie weiß, was in einem halben Jahr ist. Man wird mich aber auf jeden Fall noch das eine oder andere Mal in Wangen auf dem Sportplatz sehen." Adrian Philipp, der bei den Spielern und vor allem bei den Zuschauern durch sein sympathisches Auftreten beliebt war, stellt den FC Wangen vor eine große Aufgabe. Der Verbandsligist braucht einen adäquaten Ersatz auf der Trainerposition.

Der Verein möchte baldmöglichst einen neuen Trainer vorstellen, da derzeit auch viele Gespräche mit möglichen Neuverpflichtungen laufen. Schließlich will der FC Wangen eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen, um in Württembergs höchster Spielklasse konkurrenzfähig zu sein. Nach SZ-Informationen befindet sich der FC Wangen in aussichtsreichen Gesprächen mit namhaften Trainern. Ein Kandidat ist der ehemalige Profi Uwe Wegmann, der zuletzt den FC Memmingen trainiert hatte. Zu einer ausführlichen Stellungnahme zur Trennung von Adrian Philipp war die Vereinsführung noch nicht bereit, diese soll in den kommenden Tagen folgen.

Aufrufe: 019.6.2020, 14:26 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor