2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Ende der Serie: Nach sechs Siegen in Folge (hier gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen) verlor der FC Wangen knapp gegen Spitzenreiter Essingen.
Ende der Serie: Nach sechs Siegen in Folge (hier gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen) verlor der FC Wangen knapp gegen Spitzenreiter Essingen. – Foto: Foto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nackenschlag in der Nachspielzeit

Die erste Niederlage nach sechs Siegen in Folge: Der FC Wangen führt beim Verbandsliga-Spitzenreiter Essingen bereits mit 2:0 – und verliert doch noch.

Verlinkte Inhalte

Wangen / sz - Nach zuletzt sechs Siegen in Folge hat der FC Wangen sein Auswärtsspiel in der Fußball-Verbandsliga beim Tabellenführer Essingen mit 2:3 verloren. Dabei sah es lange gut aus für die Allgäuer, nach einer 2:0-Führung gingen die Wangener dennoch als Verlierer vom Platz. Wangens Doppeltorschütze Okan Housein war mit dem Auftritt seiner Mannschaft aber nicht unzufrieden: "Wir haben über weite Strecken sehr gut verteidigt, aber am Ende dem Druck nicht mehr standhalten können."

Der FC Wangen hatte beim Favoriten in Essingen von Beginn an alle Hände voll zu tun. Von der ersten Minute an übernahmen die Gastgeber das Kommando und drängten die Wangener in die eigene Hälfte. Gefährlich wurde es aber vor dem Tor von Julian Hinkel selten, da seine Vorderleute geschickt verteidigten. "Essingen hatte zwar mehr Ballbesitz, aber viele Torchancen haben sie sich nicht herausgespielt", sagte Wangens Spielmacher Housein nach dem Spiel.

Nach gut einer halben Stunde gingen die Gäste überraschend in Führung. Im Anschluss eines Freistoßes in den Strafraum von Erik Biedenkapp zeigte der Unparteiische nach einem Foulspiel auf den Elfmeterpunkt. Housein ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher in die rechte untere Torecke. Der Führungstreffer gab den Gästen noch mehr Auftrieb und der FCW hatte durch mehrere Standardsituation von Kapitän Simon Wetzel weitere Möglichkeiten, aber Gebauer im Essinger Tor bewahrte den Spitzenreiter vor einem weiteren Gegentor. Kurz vor der Pause war es wieder ein Eckstoß von Wetzel, den Housein von der Strafraumgrenze nach einem Getümmel im Tor zur 2:0-Gästeführung verwandelte. Der FC Wangen schaffte es aber nicht diese Zwei-Tore-Führung mit in die Kabine zu nehmen, die Gastgeber schlugen in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte noch zurück. Ein Flankenball von Nierichlo köpfte Wiedmann unhaltbar ins Tor.

Nach dem Seitenwechsel drückte die Heimelf weiter aufs Tempo und drängte vehement auf den Ausgleich. Nach rund zehn Minuten musste aber Essingens Schlussmann Gebauer zunächst einen höheren Rückstand mit einer starken Parade verhindern. Die Wangener verteidigten ihre Führung aufopferungsvoll und ließen kaum klare Torchancen zu. Bis zur 84. Minute hielt die knappe Führung des FC Wangen, dann war es ein Foulelfmeter, den Felix Nierichlo rechts unten im Tor unterbrachte. Der Spitzenreiter gab sich mit diesem Punkt natürlich nicht zufrieden und spielte weiter auf Sieg. Beim FC Wangen schwanden mehr und mehr die Kräfte und die Konzentration ließ langsam nach. Dennoch hielt Wangen den Punkt lange fest, erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit drehte der Favorit aus Essingen das Spiel komplett. Der eingewechselte Johannes Eckl setzte sich auf der linken Seite stark durch und seine Flanke köpfte Niklas Groiss zum glücklichen 3:2 für den TSV Essingen ein.

Nach dem Schlusspfiff sanken die Köpfe der Wangener Spieler zu Boden, aber Mittelfeldregisseur Housein sprach nach dem Spiel von einem guten Auftritt seiner Mannschaft: "Im Gesamten war das eine gute Partie von uns und gegen den Tabellenführer kann man mal verlieren." Nach sechs Siegen in Folge war es die erste Wangener Niederlage seit Anfang September. "Wir dürfen uns durch diese Niederlage jetzt nicht runterziehen lassen, nächste Woche haben wir wieder Chancen, drei Punkte zu holen", sagte Housein selbstbewusst.

Aufrufe: 018.10.2020, 17:26 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor