2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Mateo Bukvic hat sich für den FC Wangen sofort als echte Verstärkung herausgestellt.
Mateo Bukvic hat sich für den FC Wangen sofort als echte Verstärkung herausgestellt. – Foto: Foto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein echter Glücksgriff

Er verstärkt die Defensive seit dem dritten Spieltag und hat seine Rolle schnell gefunden: Mateo Bukvic will auch am Wochenende zum Erfolg des Fußball-Verbandsligisten FC Wangen beitragen.

Wangen / sz - Am kommenden Samstag um 14 Uhr gastiert der zuletzt sechsmal in Folge siegreiche FC Wangen in der Fußball-Verbandsliga Württemberg beim aktuellen Tabellenführer TSV Essingen. Mit dabei sein wird auch aller Voraussicht nach wieder Neuzugang Mateo Bukvic, der seit dem dritten Spieltag die Wangener Defensive verstärkt.

Einige Zuschauer beim aufstrebenden Verbandsligisten FC Wangen haben sich in den letzten Wochen wohl gefragt, wer seit Neuestem auf der rechten Abwehrseite solch überzeugende Auftritte liefert. Die Antwort heißt: Mateo Bukvic. Wangens kroatischer Neuzugang trägt seit dem dritten Spieltag das Trikot des Allgäuer Fußballclubs. Der erst 20-jährige Bukvic spielte in der vergangenen Saison noch in der dritten kroatischen Liga und kam erst in diesem Sommer nach Deutschland. Durch einen Spielerberater aus der Bodenseeregion, durfte Bukvic ein Probetraining beim Regionalligisten FC Memmingen bestreiten, wusste hier aber nicht zu überzeugen.

Nur wenige Tage später bekam Bukvics Berater eine Anfrage vom FC Wangen und der junge Außenverteidiger stand schon bald das erste Mal auf dem Trainingsplatz am Gehrenberg. Die Wangener um Vorstandsmitglied Ralf Hartmann mussten nicht lange überlegen und stimmten einer Verpflichtung sofort zu. "Mateo hat bei uns im Training sofort einen starken Eindruck hinterlassen", sagt Hartmann. Der Neuzugang erwies sich schnell als echter Glücksgriff; ohne lange Eingewöhnungsphase überzeugt er auf der rechten Abwehrseite und brachte schon einige gegnerische Angreifer zur Verzweiflung. Aber Bukvics Stärken liegen nicht nur in der Verteidigung, mit seiner spielerischen Klasse schaltet sich der junge Kroate ständig in die Offensive ein und bildet mit Jan Gleinser ein starkes Duo auf der rechten Wangener Seite. Hartmann schwärmt aber nicht nur von den fußballerischen Fähigkeiten seines Last-Minute-Neuzugangs: "Mateo ist ein richtig netter und sympathischer Kerl."

Derzeit wohnt Mateo Bukvic bei seinem Onkel im österreichischen Vorarlberg und pendelt mit dem Auto zum Training, solange es die Corona-Pandemie noch zulässt. Zwischenzeitlich wurde er schon in einer Ferienwohnung untergebracht, als noch nicht klar war, ob er ohne Quarantäneaufenthalt wieder nach Österreich zurückfahren darf. Sein Aufenthalt beim FC Wangen dauert auf alle Fälle bis nächsten Sommer, so lange läuft sein Vertrag. Geht es nach Ralf Hartmann, dürfte das Engagement sicherlich länger dauern. "Mateo will sich weiterentwickeln und hierfür hat er bei uns die ideale Plattform. Er fühlt sich bei uns sehr wohl, aber natürlich will er insgeheim sicherlich noch weiter nach oben kommen", sagt Hartmann.

Bukvics bisher gezeigte Leistungen lassen vermuten, dass sein Weg noch in eine höhere Liga führen kann, aber bis dahin wird er dem FC Wangen vermutlich noch viel Freude bereiten können. Vielleicht gelingt es ihm, seinem Verein bereits am Samstag wieder zum Jubeln zu verhelfen, wenn es zum Spitzenreiter nach Essingen geht. Ralf Hartmann sieht das Spiel beim Aufstiegsaspiranten als große Herausforderung: "Essingen ist natürlich klarer Favorit, aber wir werden versuchen, sie zu ärgern." Sechsmal startete der FC Wangen zuletzt mit der gleichen Elf, dabei gelangen den Allgäuern sechs Siege.

Ob am Samstag der siebte Sieg mit unveränderter Startaufstellung gelingt, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch nahezu sicher, dass ein Wangener Spieler auch in Essingen wieder in der Anfangsformation zu finden sein wird: Mateo Bukvic.

Aufrufe: 016.10.2020, 19:57 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor