2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Peters
F: Peters
Sparkasse

Jahn Hilfarth möchte nicht als Tabellenletzter absteigen

In der Fußball-Kreisliga A gegen den Drittletzten Wassenberg-Orsbeck. Zu wenig Tore, zu viele Fehler. Würm-Lindern kann planen

„Wir machen keine Tore und uns unterlaufen zu viele persönliche Fehler, die zu Gegentoren führen“, sagt Claus Richter, Trainer des A-Liga-Tabellenletzten TuS Jahn Hilfarth. Richter wird zum ersten Mal in seiner Karriere als Trainer absteigen. Er hat sich auch bereit erklärt, den Neuaufbau in der Kreisliga B mitzugestalten. Sein persönliches Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg. Und in den Gesprächen habe sich auch ergeben, dass die Mannschaft weitgehend zusammenbleibt.

TuS Jahn Hilfarth - 1. FC Wassenberg-Orsbeck (So 15:00)

Wir sind nicht auf Augenhöhe mit vielen anderen Teams“, weiß Richter. Spielerisch reiche es nicht. Dabei hatte man sehr gute Spiele abgeliefert. So unterlag man bei Tabellenführer Würm-Lindern in der 92. Minute mit 0:1, erreichte gegen den Zweiten Millich ein 1:1. „Da haben wir hinten drin gestanden“, so Richter. Sobald man aber selbst das Spiel machen und Druck aufbauen müsse, reiche es nicht. Die Jahn-Elf hatte vor der Winterpause mit zwei Siegen noch einmal Hoffnungen geweckt, den Klassenerhalt doch noch schaffen zu können. „Die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung war schlecht, das zeigt sich auch in der Verfassung der Spieler“, sagt der Trainer.

Verletzungs- und auch urlaubsbedingt musste Richter die Mannschaft immer wieder umstellen. So habe er nicht einmal zwei Spiele mit der gleichen Mannschaft bestreiten können. Seit vier Wochen fehlt der verletzte Dominik Hampel. „Das können wir nicht kompensieren“, sagt Richter.

„Es ist eine charakterlich gute Mannschaft“, bescheinigt der Trainer seinem Team. Auch kämpferisch gebe sie alles. Ein Ziel haben sich Richter und die Mannschaft für den Rest der Saison noch gesetzt: „Wir wollen nicht Letzter werden“. Da gilt es vor allem, die anderen beiden Teams, die schon etwas abgeschlagen vom großen Rest stehen, zu schlagen. Damit möchte man am Sonntag gegen den Drittletzten Wassenberg-Orsbeck anfangen. Dabei fehlt dem Trainer aber sein Spielführer.

Schiedsrichter: Stefan Hermanns (GW Karken)



SV Niersquelle Kuckum - SV Brachelen (Fr 20:00)
Kuckum hat Platz vier fast sicher. Das wäre ein prima Ausstand für Trainer Axel Malchow. 24 Punkte hat das Team auf eigenem Platz geholt und heute (20 Uhr). Brachelen muss sich zunächst von der 0:6-Derby-Niederlage gegen Würm-Lindern erholen. Auf dem kleinen Aschenplatz dürfte der Gast bei Standards gefährlich sein.

Schiedsrichter: Keine Angabe



SV Roland Millich - SV Viktoria Rot-Weiß Waldenrath-Straeten (Sa 16:00)
Millich wäre derzeit auch Bezirksligist, muss aber deutlich mehr um den Sieg kämpfen als noch in der Hinrunde. 17 Punkte wurden aus den letzten sieben Spielen geholt, zu Hause ist der Neuling ungeschlagen. Ein starker Mitaufsteiger stellt sich am Samstag (16 Uhr) vor. Waldenrath-Straeten ist im Umschaltspiel zu beachten.

Schiedsrichter: Georg Marckwardt (Gerderath)



SV Helpenstein - SV Blau-Weiss Breberen (Sa 17:00)
Helpenstein bekommt eine weitere Chance geboten, den fünften Platz zu festigen. Am Samstag (17 Uhr) will man Mitkonkurrent Breberen schlagen. Der SVB hat aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt geholt. In Wildenrath will man einiges investieren, um die Negativserie zu beenden und im Rennen um Platz fünf mitzumischen.

Schiedsrichter: Dirk Wiegand (STV Lövenich)



1. FC Heinsberg-Lieck - SV Golkrath (Sa 17:30)
Heinsberg-Lieck übt Druck auf die Millicher aus. Sieben Siege fuhr man in Folge ein, der achte ist Samstag (17.30 Uhr) gegen Golkrath geplant. Der Gast hat sich mit kleinem Kader im Mittelfeld etabliert.

Schiedsrichter: Julian Rönnebeck (SV Klinkum)




FC Wanderlust Süsterseel - VfL Übach-Boscheln (So 15:00)
Süsterseel hat auf eigenem Platz Nachholbedarf. Zwei Unentschieden gelangen in den vergangenen vier Heimspielen. Wenn der Vorletzte Übach-Boscheln kommt, sollte die Serie beendet werden. Doch gegen diese Teams tut sich Süsterseel schwer. Und der Vorletzte möchte nach drei Punkten aus den letzten acht Spielen für eine Überraschung sorgen.

Schiedsrichter: Dennis Jansen (FV Vaalserq.)



VfJ Ratheim - SV Schwarz-Weiß Schwanenberg (So 15:00)
Ratheim entfernt sich von den Abstiegsplätzen. Die letzten beiden Heimspiele lieferten sechs Punkte und 6:0 Tore, alle drei Teams aus der Abstiegsregion wurden geschlagen. Mit einem Sieg kann man punktgleiche Schwanenberger überholen. Der SV hat den ersten Auswärtssieg gelandet. Kunstrasenerprobt sind beide Teams. Es könnte ein Torfestival wie im Hinspiel geben (4:4).

Schiedsrichter: Keine Angabe



SG Union Würm-Lindern - SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath (So 15:00)
An der Tabellenspitze kann Würm-Lindern langsam für die Bezirksliga planen. „Drei Siege fehlen noch“, sagt Trainer Hermann-Josef Lambertz. Denn die SG, die alle Rückrundenspiele gewonnen hat, wäre dann auch über den zweiten Platz aufgestiegen. Derzeit steigen auch die fünf besten Zweiten der neun A-Ligen nach der Quotientenwertung auf. Würm-Lindern möchte als Meister hochgehen, ist gegen Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath, das beide Rückrundensiege auswärts einfuhr, Favorit.

Schiedsrichter: Andreas Plum (Aldenhoven)
Aufrufe: 029.4.2017, 06:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor