2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
„Waren richtig heiß“: Carlos Santos Silva (Wallbach, rechts) gegen Simon Urich (Brennet)  | Foto: Niklas Schöchlin
„Waren richtig heiß“: Carlos Santos Silva (Wallbach, rechts) gegen Simon Urich (Brennet) | Foto: Niklas Schöchlin

4:0 im Derby: Wallbacher Aufwärtstrend hält an

FC Wallbach befreit sich weiter – 4:0-Erfolg gegen die Spvgg. Brennet-Öflingen

Verlinkte Inhalte

Nach dem Schlusspfiff standen sie im Wallbacher Dauerregen da wie die begossenen Pudel: Mit 0:4 wurden die zuvor so hochgelobten Gäste aus Brennet-Öflingen entzaubert. Es war die erste Niederlage für den Aufsteiger in diesem Jahr, der selbstredend trotzdem eine herausragende Saison abliefert. Die Pleite tat aber besonders weh.
Schließlich war es mit dem Derby gegen die Wallbacher eines der wichtigeren Spiele einer Saison. Zudem hätte die Spvgg. mit einem Sieg zur Tabellenspitze aufschließen können. Der erste Vorsitzende Sammy Lemke-Maier redete nicht herum: „Das war mit Sicherheit unser schlechtestes Saisonspiel. An der Niederlage gibt es nichts zu rütteln. Wallbach hat verdient gewonnen.“

Dessen Aufwärtstrend hält unvermindert an. Nach dem Sieg beim FC Schönau in der Vorwoche (2:1) wurde nun ein weiteres Spitzenteam geschlagen. „Das war schon eindrucksvoll, was wir abgeliefert haben“, freute sich Trainer Patrick Bayer nach 90 Minuten, in denen er seine Mannschaft hochüberlegen gesehen hatte. Schon der Auftakt war verheißungsvoll gewesen. Keine zwei Minuten waren gespielt, da klingelte es im Gästetor. Ein Schuss von Maximilian Stockkamp wehrte Brennets Torhüter Manuel Hilpert ins Feld zurück ab, Dominik Bitzenhofer setzte nach, und Stockkamp bugsierte das Leder über die Linie. Ein Schock für die Gäste, die sich von diesem frühen Rückstand nicht mehr erholen sollten.

„Meine Spieler waren richtig heiß. Ich musste sie vor dem Anpfiff in der Kabine sogar noch etwas bremsen“, sagte Bayer, der in der Folge weiter nur seine Elf im Vorwärtsgang sah. Albert Flato und Matthias Wenk scheiterten mit einer Doppelchance an Hilpert, ehe Andreas Dobler mit etwas Glück aus fast 35 Metern traf: Silvio Fratamico fälschte unglücklich ab – und es stand nach 40 Minuten 2:0.
Von den Gästen war praktisch nichts zu sehen. Der große Brenneter Anhang hoffte deshalb auf die zweite Halbzeit. Aber schon in der 49. Minute wurde ihm endgültig der Wind aus den Segeln genommen: Flato setzte Stockkamp in Szene, und der traf mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 vorentscheidend. Es war der endgültige K.o. für die Brenneter, die kein Bein auf den Boden brachten. „Das war natürlich ein optimaler Verlauf für uns“, zog Bayer ein hochzufriedenes Fazit, „unser Pressing hat wieder funktioniert. Wir haben geradlinig und gut strukturiert weitergespielt.“ Ein weiteres Plus war die Ersatzbank. „Ich konnte Qualität einwechseln. Seitdem fast alle Spieler gesund sind, habe ich die Qual der Wahl.“

Bei den Gästen machte sich diesmal dagegen der kleine Kader bemerkbar. So musste Fabian Schmidt, mit 14 Saisontoren bester Brenneter, trotz muskulärer Probleme durchspielen. Marco Götz hielt trotz Magenproblemen 67 Minuten durch, ehe auch er das Feld verlassen musste. „Das soll keine Entschuldigung sein. Der frühe Rückstand hat sicherlich auch eine Rolle gespielt“, sagte Lemke-Maier. Am Sonntag gehe es „im großen Derby“ gegen den FC Wehr. Lemke-Maier versicherte: „Da wird man ein anderes Brennet-Öflingen sehen.“

FC Wallbach – Spvgg. Brennet-Öflingen 4:0 (2:0).
Tore: 1:0 Stockkamp (2.), 2:0 Dobler (40.), 3:0 Stockkamp (49.), 4:0 Sönmezüren (66./ Foulelfmeter). Schiedsrichter: Natale (Wollbach). Zuschauer: 270.
Aufrufe: 07.5.2017, 19:02 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor