2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Gestocher auf regennassem Rasen: Idrissa Khan (Auggen, links) gegen  Dennis Kaltenbach (Waldkirch) | Foto: Patrick Seeger
Gestocher auf regennassem Rasen: Idrissa Khan (Auggen, links) gegen Dennis Kaltenbach (Waldkirch) | Foto: Patrick Seeger

Last-Minute-Sieg des FC Auggen in Waldkirch

Was nach einem Unentschieden aussieht, endet mit einem 1:0 für den FC Auggen beim FC Waldkirch

Verlinkte Inhalte

Die Schere geht für beiden Mannschaften nach diesem Spiel auseinander: Während sich der FC Auggen durch den Last-Minute-Sieg ins Tabellenmittelfeld absetzen kann, hält die Abstiegszone die Waldkircher weiter fest umklammert. Ein Strafstoß kurz vor Schluss sorgte für die Entscheidung zugunsten der Gäste.
Beide Teams legten bei regennassem Beginn und schwer zu bespielendem Geläuf ein gutes Tempo an den Tag. Nach etwas mehr als zwanzig Minuten gewannen die Gäste die Oberhand. Beni Pfahler hatte seine Waldkircher Defensive aber gut eingestellt, sodass Keeper Lukas Lindl erst in der 29. Minute bei einem satten Distanzschuss von David Held gefordert war (29). Kurz danach atmeten die Waldkircher Anhänger durch, als ein abgefälschter Schuss von Christian Ophoven haarscharf am linken Torpfosten vorbeistrich. Die beste Chance für die Gastgeber hatte Jetmir Qorraj, der eine scharfe Flanke von Dominik Sandor am langen Pfosten stehend nur knapp verfehlte (40.).

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel gleich wieder Fahrt auf. Immer wieder versuchen die Kontrahenten mit Distanzschüssen den glitschigen Boden auszunutzen. Hierbei hatten die Gäste ein leichtes Chancenplus zu verzeichnen. Einen Kracher von Sandro Casalnuovo meisterte Lindl mit Bravour (61.). Ein Freistoß von Dennis Kaltenbach an der Strafraumgrenze blieb in der Auggener Mauer hängen (71.). Ein sehenswerter Volleyschuss des Auggeners Maurice Flaig fand nicht ins Ziel (76.).

Die Entscheidung fiel kurz vor dem Abpfiff, als der Waldkircher David Danilovic einen Auggener Konter an der Strafraumgrenze mit einem Foul stoppte – Gelb-Rot für den Verursacher und Elfmeter für die Gäste, Ophoven verwertete eiskalt zum Goldenen Tor. Dabei wäre für beide Trainer ein Unentschieden durchaus gerecht gewesen.

FCA-Coach Enzo Minardi räumte ein, dass es für jeden Gegner bitter sei, zwei Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer zu kassieren. Das risikoarme Spiel sei taktisch geprägt gewesen. Minardi sieht sein Team gut gerüstet für die kommende Partie gegen Rielasingen-Arlen.

Sein Gegenüber Beni Pfahler, der kurzfristig auf die Angreifer Kristian Disch und Haider Dirani verzichten musste, hatte eine bittere Pille zu verdauen. Immerhin: „Die Formkurve einiger Spieler zeigt nach oben“, so Pfahler. Ihm fehlte die letzte zwingende Aktion. „Das Spiel hatte keinen Sieger verdient“, so Pfahler.

FC Waldkirch – FC Auggen 0:1 (0:0)
Waldkirch: Lindl, Schultis, Armbruster, Danilovic, Ringwald, Dufner (80. Berisha), Klüber, Dick (71. D. Sanso), Sandor (46.Rautenberg), Qorraj, Kaltenbach. Auggen: Gümpel, Domagala, Wettengel, Reinecker, Flaig, Casalnuovo (67. Aslan), Ophoven, Imgraben, Khan (56. Dold), Held, Wettlin (67. Paolillo). Tor: 0:1 Ophoven (89./Foulelfmeter). Schiedsrichter: Schnurr (Hügelsheim). Zuschauer: 220. Gelb-Rot: Danilovic(90.).

Aufrufe: 09.10.2016, 19:00 Uhr
Karlheinz Hinn (BZ)Autor