2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Hat am Wochenende ein schweres Spiel vor der Brust: Waldbrunn Spielertrainer Steffen Moritz (F: Klein)
Hat am Wochenende ein schweres Spiel vor der Brust: Waldbrunn Spielertrainer Steffen Moritz (F: Klein)

Moritz: "Wir sind keine Übermannschaft"

Topspiel in Waldbrunn +++ Hellas mit Wut im Bauch +++ Abstiegskampf auf fast allen Plätzen

WIESBADEN. Der FC Waldbrunn empfängt den SV Niedernhausen zum Spitzenspiel in der Gruppenliga-Wiesbaden. Der für viele einst entschiedene Kampf um die Meisterschaft hat eine neue Wende genommen. So trennen Waldbrunn und Hadamar nur noch zwei Punkte und auch der SVN wittert nach Urteil des Sportgerichts noch einmal seine Chance. Ansonsten steht dieser Spieltag im Zeichen des Abstiegskampfes.

Spvgg. Eltville - TuS 03 Beuerbach (So 15:00)
Bei jetzigem Stand würden Eltville und Beuerbach auch nächste Saison wieder aufeinander treffen. Allerdings eine Etage tiefer - in der KOL Rheingau-Taunus. Für die Gäste aus Beuerbach ist dies bereits fix. Doch die Spielvereinigung hat noch alle Möglichkeiten auch in der kommenden Saison Gruppenliga zu spielen. Dafür bedarf es drei Punkte am kommenden Sonntag.

SC Meso-Nassau - SG Walluf (So 15:00)
Das direkte Duell zweier Krisenkinder. Beide verharren mit jeweils 33 Punkten tief im Tabellenkeller. Für den Verlierer dieser Partie dürfte die "Mission Klassenerhalt" fast nicht mehr zu schaffen sein. Ein Remis wäre für beide ebenfalls zu wenig. So bleibt lediglich die Devise: Auf Sieg spielen.


TuS Hahn - SV Rot-Weiß Hadamar II (So 15:00)
Der TuS Hahn kann es ja doch noch. Mit dem Sieg über die SG Walluf am vergangenen Spieltag holte der TuS die ersten drei Punkte im Pflichtspieljahr 2017. Gerade zum rechten Zeitpunkt möchte man meinen. Die Gäste aus Hadamar wittern dagegen ihre Meisterchance, nachdem Waldbrunn am letzten Spieltag gegen Hellas Schierstein federn ließ.


FC Germania Weilbach - RSV Weyer (So 15:00)
Für Germania Weilbach ist es eine mehr als zufriedenstellende Saison. Mit dem Abstieg hat man nichts zu tun und wird voraussichtlich noch im vorderen Drittel der Tabelle einlaufen. Die Gäste aus Weyer werden dagegen im unteren Tabellendrittel einlaufen. Das ist gewiss. Doch ob sie auch den Klassenerhalt sichern werden ist ungewiss. Ein Auswärtssieg in Weilbach wäre ein wichtiger Schritt.


SG Kirberg/Ohren/Nauheim - TuRa Niederhöchstadt (So 15:00)
Für die bereits feststehenden Absteiger aus Kirberg geht es um nichts mehr - möchte man meinen. Doch Pressesprecher Ingo Butzbach sieht das ganz anders: "Vielleicht finden wir trotz personeller Schwierigkeiten wieder in die Spur, denn unsere Ziele wurden bisher nicht erreicht. Es wäre schön, wenn wir zumindest die restliche Runde noch ordentlich und mit einigen Punkten beenden könnten." Von Aufgeben keine Spur. Die Gäste aus Niederhöchstadt stecken dagegen noch voll im Abstiegskampf. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge heißt es für die Gäste: Verlieren verboten. "Wir hatten einen Durchhänger und müssen jetzt punkten. Das wird ein ganz schweres Spiel, aber wir wissen worum es geht", betont Niederhöchstadt Coach Carsten Ache. Zudem kann er wieder voll und ganz auf seinen Topstürmer Zakaria Zeudmi bauen, welcher nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt ist. "Für Sonntag müssen wir die nötige Konzentration und Motivation aufbringen", so Carsten Ache.


VfB Unterliederbach - SG Hoechst (So 15:00)
Dem VFB Unterliederbach dürfte es nicht sonderlich schmecken, dass der SV Niedernhausen noch einmal gegen die Helenen aus Schierstein antreten darf. So könnte es im Kampf um die vordersten Plätze noch einmal so richtig eng werden.


Türk. FC Hattersheim - FV 08 Neuenhain (So 15:00)
Ein weiteres "Sechs-Punkte-Spiel" steigt am Wochenende in Hattersheim. Beim Derby zwischen Türk Hattersheim und dem FV Neuenhain geht es um nichts Geringeres, als den Klassenerhalt. Beide Teams trennt nur ein Punkt. Im Hinspiel siegte Hattersheim. Doch Neuenhain überraschte am vergangenen Spieltag mit einem 2:1 Erfolg über den SV Wiesbaden.


SV Wiesbaden - FSV Hellas Schierstein (So 15:00)
Es ist also entschieden. Die Griechen müssen noch einmal gegen die Autalelf ran. Zwar möchte man alle Rechtsmittel nutzen, doch so wird für Hellas der Abstiegskampf nochmal so richtig heiß. Das beste Gegenmittel wären drei Punkte beim Auswärtsspiel gegen den SV Wiesbaden.


FC Waldbrunn - SV Niedernhausen (So 15:00)
Das Spitzenspiel des kommenden Wochenendes steigt in Waldbrunn. Der Ligaprimus bittet zum Tanz gegen den SV Niedernhausen. Dieser dürfte mit Freude zur Kenntnis genommen haben, dass das Spiel gegen Hellas Schierstein neu angesetzt werden soll. Damit ist sind die Gäste wieder mit Chancen im Aufstiegsrennen. Insbesondere dann, wenn man in Waldbrunn erfolgreich sein sollte. Dass der Ligaprimus nicht unfehlbar ist, hat die Saison bereits gezeigt. Erst letzte Woche verlor der FC bei den Griechen in Schierstein. "Jetzt wird es ganz spannend, weil auch Niedernhausen durch das Nachholspiel nochmal ganz oben eingreifen kann. Außerdem gehe ich davon aus, dass Hadamar alle restlichen Spiele gewinnen wird", sagt Waldbrunn Coach Steffen Moritz. Die fehlende Konstanz ist das große Problem des FC Waldbrunn, wofür Steffen Moritz aber keine vernünftige Erklärung habe. Eben deshalb sagt er: "Wir sind keine Übermannschaft." So ist die Bedrohung tatsächlich real, den Platz an der Sonne doch noch hergeben zu müssen. "Natürlich wäre es enttäuschend, wenn wir das noch aus der Hand geben. Doch es wäre auch kein Untergang, wenn wir nicht aufsteigen würden", so der Spielertrainer. Weiter meint er: "Wenn wir das noch verhauen, dann haben wir es auch nicht verdient."




Aufrufe: 05.5.2017, 09:00 Uhr
Sven HillmerAutor