2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Dürfen die Akteure der SG Oberliederbach nach der Partie in Langenaubach mal wieder eine Jubeltraube bilden?  F: Jörg Schulz
Dürfen die Akteure der SG Oberliederbach nach der Partie in Langenaubach mal wieder eine Jubeltraube bilden? F: Jörg Schulz

Heißer Tanz an der Unterschweinstiege

Germania Schwanheim empfängt den SV Zeilsheim zum Derby +++ Aufsteiger unter sich in Fernwald und Waldbrunn +++ Kellerduelle in Dorndorf und Oberliederbach +++ Der 13. Spieltag der Verbandsliga Hessen Mitte in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Hessen. Die gut gestarteten Aufsteiger FSV Fernwald und VFB Marburg treffen im Derby direkt aufeinander, während sich der ebenfalls erfolgreich begonnene FC Waldbrunn mit dem noch sieglosen Aufsteiger SG Kinzenbach duelliert. Im Tabellenkeller empfängt der FC Dorndorf den Lieblingsgegner FSV Braunfels, und die SG Oberliederbach begrüßt den SSV Langenaubach. Außerdem erwartet die Zuschauer ein heißer Tanz im Derby zwischen dem FC Germania Schwanheim und dem SV Zeilsheim.

FSV 1926 Fernwald - VfB Marburg (Sa 15:00)
In Fernwald steigt das Aufsteigerduell zwischen dem FSV und dem VFB Marburg. Als Dritter blicken die Gastgeber auf ein erfolgreiches ersten Saisondrittel zurück. Mit einem Sieg würde das Team von Roger Reitschmidt am Rivalen der Gäste vorbeiziehen. Zum ersten Mal treffen die formstarken Mannschaften in der Verbandsliga aufeinander. Zuletzt in der Gruppenliga und Jahre zuvor in der Hessenliga standen sich die Vereine gegenüber. Zwar führen die Hausherren die Statistik mit einem Sieg mehr an, doch in Fernwald siegten die Marburger beim letzten Aufeinandertreffen deutlich mit 4:1. Vielleicht können die Gäste den Coup der abgelaufenen Spielzeit wiederholen.



FV Biebrich - 1. FC Viktoria Kelsterbach (Sa 15:00)
Auch ohne den Topstürmer Orkun Zer lieferten die 02er eine starke Partie bei BG Marburg ab und mussten sich am Ende denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben. Nun gastiert der Hessenliga-Absteiger Viktoria Kelsterbach, der nach dem Umbruch im Sommer eine hervorragende Runde spielt. Allerdings verlor das Team von Ralf Horst drei Spiele in Serie und rutschte auf den sechsten Rang ab. Nichtsdestotrotz gibt sich der 41-Jährige vor der Auswärtshürde kämpferisch: "Momentan gehen wir auch durch die zwei Platzverweise personell auf dem Zahnfleisch. Aber Alex Müller und Tobi Döringer kehren wieder zurück. Wir wollen auf jeden Fall Zählbares aus Biebrich mitnehmen. Dafür müssen wir an die Leistung gegen Fernwald anknüpfen." Der direkte Vergleich dürfte den Gästen weniger Mut machen. In acht Spielen gelang Ihnen nur ein Heimsieg. In Biebrich gab es nur zwei Zähler aus vier Partien. Eine spannende Auseinandersetzung steht bevor.



FC Dorndorf - FSV Braunfels (Sa 17:00)
Schon eine Woche vor Halloween kreist das Abstiegsgespenst über der Sportanlage des FC Dorndorf bei der Heimpartie gegen die um einen Rang besser platzierten Braunfelser. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt schon stattliche acht bzw. sieben Zähler. Deshalb heißt es für beide: Verlieren verboten. Die Gastgeber freuen sich trotz des Drucks sicherlich ein wenig auf die Begegnung, denn der FSV Braunfels ist ein gutes Pflaster. In den vergangenen drei Saisons trafen die Mannschaften aufeinander. Bei vier Siegen und zwei Remis sind die Hausherren noch unbesiegt. Kann der FSV Braunfels diese Horrorbilanz am Samstag etwas verzieren?



FC Germania Schwanheim - SV Zeilsheim (So 15:00)
Das nächste MTK-Derby steht auf dem Programm. Der FC Germania Schwanheim empfängt den SV Zeilsheim zu einem heißen Tanz. Die Grünen haben sich mit dem 4:1-Erfolg gegen Dorndorf von der Niederlage in Dietkirchen erholt, auch wenn die Leistung kein spielerischer Leckerbissen war. "In Schwanheim dürfen wir uns nicht so präsentieren. Uns erwartet ein heimstarker und laufstarker Gegner gegen den wir dagegen halten müssen. Das wird ein heißer Tanz", ist sich der Zeilsheimer Präsident, Peter Strauch, sicher. Dabei können die Gäste wieder auf ihren Topstürmer Leo Bianco zurückgreifen. Mit einem Last-Minute-Treffer sicherte Jan Uth den Schwanheimern in Kinzenbach einen Zähler und baute die Serie an ungeschlagenen Partien auf fünf aus. In der abgelaufenen Spielzeit gewannen die Frösche beide Partien und gehen als leichter Favorit in das Derby.


FC Waldbrunn - SG Kinzenbach (So 15:00)
Ein weiteres Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger findet in Waldbrunn statt. Dort gastiert das Tabellenschlusslicht aus Kinzenbach, das um ein Haar am ersten Saisonsieg vorbeigeschrammt ist. Für die Walbrunner verläuft die Premierensaison in der Verbandsliga vorzüglich. Als Siebter hat die Mannschaft von Spielertrainer Christian Mehr schon 19 Zähler gesammelt. Allerdings geriet mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Partien etwas Sand ins Getriebe. Dennoch gehen die Gastgeber als Favorit in die erste Begegnung der beiden Teams.



FC Eddersheim - TSV Bicken (So 15:00)
Nach acht Dreiern in Serie mussten sich die Gastgeber beim Gastspiel in Marburg mit einem Zähler begnügen. Nun kommt der TSV Bicken an die Staustufe, der in den letzten fünf Spielen drei Siege einfuhr. Beim Ligaprimus weiß man um die Gefahr, die von den Gästen ausgeht. "Bicken hat gute Spieler in den eigenen Reihen. Die Mannschaft ist sehr unangenehm zu spielen, aber wir wollen vorne bleiben", blickt der sportliche Leiter des FC Eddersheim, Erich Rodler, voraus. In der vergangenen Spielzeit verloren die Gastgeber in Bicken mit 1:2, gewannen die Heimpartie aber ohne Mühe mit 4:1. Den Akteuren der Gastgeber muss bewusst sein, dass die Partie kein Selbstläufer wird.



TuS Dietkirchen - FV Breidenbach (So 15:00)
Die beiden Teams aus Dietkirchen und Breidenbach gehören quasi zum Inventar der Verbandsliga Hessen Mitte. Schon zum elften Mal treffen die Vereine aufeinander. Die Gäste stecken mit 13 Zählern im Abstiegskampf, während Dietkirchen als Vierter Richtung Aufstieg in die Hessenliga schielt. Um an den spielfreien Marburgern vorbeizuziehen, benötigt das Team von Thorsten Wörsdörfer drei Zähler gegen den Lieblingsgegner. Sechs Siege und nur zwei Niederlagen stehen aus zehn direkten Duellen zu Buche. Allerdings entführten die Breidenbacher zweimal drei Punkte aus Dietkirchen. Die Hausherren sind dementsprechend gewarnt, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.



SG Oberliederbach - SSV 1920 Langenaubach (So 15:30)
Die SG Oberliederbach empfängt den SSV Langenaubach, um den 13. Spieltag der Verbandsliga zu beschließen. Mit 13 Zählern sind die Gäste punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz. Die Gastgeber stehen mit acht Zählern und und nur einem verbuchten Punkt aus den vergangenen sechs Partien mit dem Rücken zur Wand. Trotz zweimaliger Führung mussten sich die Schwarz-Gelben dem TSV Bicken mit 2:3 geschlagen geben. "Langenaubach hat sicherlich ein stärkeres Team als der Tabellenplatz aussagt. Aber wir versuchen natürlich zu gewinnen", schaut der sportliche Leiter der SGO, Tobias Merz, voraus. Den Gastgebern dürften sich gerne an die letzte Auseinandersetzung an gleicher Stätte erinnern. Diese entschieden sie souverän mit 4:1 für sich.


Schiedsrichter: Max Trumpfheller (TV Hetzbach)
Aufrufe: 019.10.2017, 12:00 Uhr
Marcus MühlenbeckAutor