2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Twist und Haselünne kämpfen um die Spitze

"Wir wollen Tabellenführer bleiben" / Derbywoche für Hesepe

„Erster gegen Zweiter“ heißt es am kommenden Wochenende in der 1. Kreisklasse Mitte im Spitzenspiel zwischen dem Haselünner SV (2.) und dem SV Germania Twist (1.) .
„Wir sind Tabellenführer und wollen es auch bleiben“, lautet die Kampfansage von Germania-Coach Hendrik Schnieders. Die beiden heißen Favoriten auf die Meisterschaft und die Aufstiegsplätze dominieren aktuell die Liga, denn beide Mannschaften haben erst ein Spiel verloren. „Wir sind sehr optimistisch, dass wir auch in diesem Spiel bestehen können, wenn wir unsere Leistung abrufen können“, spricht Schnieders von Haselünnern, die seiner Mannschaft alles abverlangen werden. Germania stellt aktuell die beste Offensive der Klasse, Haselünne hingegen die beste Defensive. „Unser Ziel ist es, nach diesem Spiel Tabellenerster zu sein. Wir werden alles raushauen, sind gut vorbereitet und haben einen Lauf“, gibt HSV-Trainer Kevin Landgraf auch eine Kampfansage ab.
Eine echte Derbywoche hat der SV Groß Hesepe zur zeit. Bereits unter der Woche haben die Heseper gegen die DJK Geeste das erste Derby mit 3:0 gewonnen. Die Möglichkeit auf den zweiten Derbysieg bietet sich heute gegen den SV Dalum. „Das Optimum wären natürlich zwei Derby-Siege, aber wir sind Außenseiter“ hat Hesepes Trainer Jens Backers aber mit seiner Mannschaft zwei Siege im Rücken. Für die Heseper läuft es deutlich besser, als vor der Saison erhofft: Der Tabellensechste ist weit entfernt von den Abstiegsplätzen und kann sich jetzt sogar nach oben orientieren.
Ein Kellerduell gibt es zwischen dem Schlusslicht SV Holtensia Holte und dem TuS Haren (14.). Für beide Teams könnte das ein wegweisendes Duell sein. Haren könnte den nächsten wichtigen Schritt raus aus der Gefahrenzone machen, und der SV Holtensia Holte ist zum Siegen verdammt, da die Holter erst drei Punkte auf dem Konto haben.
Unter der Woche hat sich in der 2. Kreisklasse einiges an der Tabellenspitze verändert. Weil der SV Dohren gegen SV Lehrte verlor, zog Eintracht Berßen mit einem Sieg an den Dohrenern vorbei und grüßt jetzt von der Tabellenspitze. Aber ob die Berßener auch nach diesem Wochenende noch an der Spitze stehen, hängt vom Spielverlauf zwischen den beiden Verfolgern SV Dohren (2.) und dem SV Erika-Altenberge (3.) ab. Die beiden Top-Teams treffen am Sonntag um 15 Uhr aufeinander. Außerdem trifft zur gleichen Zeit unter anderem Concordia Schleper auf Lehrte.
Aufrufe: 04.10.2018, 20:48 Uhr
Julian AhrensAutor