2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Geeste im Derby mit neuem Trainer

Germania mit Kracher vor der Brust – SFS II hat Vorsätze rnrn

In der 1. Kreisklasse Mitte starten die ersten Mannschaften an diesem Wochenende aus der Wintervorbereitung. Nachdem bereits einige Spiele der Rückrunde in dem vergangenen Jahr absolviert wurden, hoffen die Teams auf einen guten Start in das neue Jahr.

Darauf hofft auch die DJK Geeste, die direkt mit dem Derby gegen den SV Dalum startet. Erstmals als Coach an der Seitenlinie agieren wird Stefan Meiners, der das Traineramt in der Winterpause von Oliver Peters übernahm. Peters zieht es im Sommer zur U23 des SC Spelle-Venhaus. „Ich freue mich auf die Aufgabe“, so Meiners, der das Amt als Trainer zunächst bis zum Sommer ausüben wird. Mit einem Derby-Sieg als Trainer zu beginnen, wäre sicherlich ein idealer Start für den neuen Coach: „Wir brennen darauf, dass es losgeht.“. Doch ein Blick auf die aktuelle Tabelle verrät, dass Dalum als Tabellenfünfter die deutlich bessere Ausgangslage gegenüber dem Tabellenzehnten aus Geeste hat. „Wir sind zwar Außenseiter, doch wir wollen es Dalum schwer machen und sind dafür gut vorbereitet.“, freuen sich Meiners und seine Elf darauf, das heimische Publikum überzeugen und mitreißen zu können.

Außerdem empfängt der SV Teglingen ebenfalls heute um 19:30 Uhr den TuS Haren sowie der VfL Herzlake II um 20:00 Uhr zum Top-Spiel den Spitzenreiter SV Germania Twist.

Der Herbstmeister vom Twist ist zu Gast beim Tabellendritten. Der Abstand zu den Herzlakern und somit zu den Nicht-Aufstiegsplätzen beträgt zurzeit neun Punkte. Diesen Abstand möchte der Germania-Coach Hendrik Schnieders heute nicht leichtfertig hergeben: „Für uns wird es wichtig sein, gut aus der Winterpause zu kommen. Mit Herzlake haben wir einen gleich einen richtigen Kracher vor der Brust, sodass wir von Beginn an voll da sein müssen“.

Der Tabellenzweite aus Haselünne wird heute zunächst interessiert auf das Top-Spiel schauen und muss am Sonntag dann selbst die Aufgabe gegen die SG Stavern/Apeldorn erledigen.

Auch in der zweiten Kreisklasse haben die ersten Mannschaften an diesem Wochenende ihre ersten Spiele. Den Anfang macht heute um 20:15 Uhr der SF Schwefingen II gegen den SV Eintracht Berßen. Der Tabellenzweite aus Berßen hat einen Rückstand von sieben Punkten auf den Spitzenreiter SV Dohren und geht als Favorit in die Partie bei den Sportfreunden, doch die haben sich für das neue Jahr einige Vorsätze gefasst: „Unser Saisonziel am Ende unter den Top 5 bleibt bestehen. Außerdem müssen wir vor allem an unserer kämpferischen Einstellung arbeiten“, erklärt SFS-Coach Mike Schippers die Ziele des Tabellensiebten.

Aufrufe: 08.3.2019, 14:25 Uhr
Julian AhrensAutor