2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Rüdiger Fuhrmann, der Trainer vom FC Vorwärts Röslau geht sehr optimistisch in die Saison 2015/16. Ein einstelliger Tabellenplatz in der Landesliga Nord-Ost ist das Ziel des Chefcoach. Foto: Kolb
Rüdiger Fuhrmann, der Trainer vom FC Vorwärts Röslau geht sehr optimistisch in die Saison 2015/16. Ein einstelliger Tabellenplatz in der Landesliga Nord-Ost ist das Ziel des Chefcoach. Foto: Kolb

Rüdiger Fuhrmann: " Liga ist sehr sehr stark"

Coach vom FC Vorwärts Röslau im Gespräch mit FuPa

FC Vorwärts-Trainer Rüdiger Fuhrmann äußerte sich im Gespräch mit FuPa zum Verlauf der letzten Saison, dem Stand der Trainingsvorbereitung für die kommende Saison , wie auch zu den Neuverplichtungen und den Favoriten in der Landesliga Nord-Ost. Zielvorgabe für den FC Vorwärts Röslau in dieser Saison ist laut Chefcoach Fuhrmann ein einstelliger Tabellenplatz.

Herr Fuhrmann, das drittletzte beziehungsweise vorletzte Spiel in der abgelaufenenen Saison mußte Ihre Mannschaft leider jeweils knapp als Niederlage verbuchen und sind letztendlich auf den 4. Platz gelandet. Was will man in der kommenden Saison besser machen?

Das hat absolut nichts mit diesen zwei Spielen zu tun. Generell bin ich mit der Leistung der Mannschaft über das ganze Jahr gesehen sehr zufrieden und auch der erreichte 4. Platz ist ein Erfolg für unsere Truppe, gerade wenn man die Umstände hier berücksichtigt, mit denen wir nicht erst am Ende der Saison zu kämpfen hatten.

Welche Umstände sprechen sie hier bewußt an?

Wir sind mit einem Kader von 16 bis 18 Mann angetreten und mußten aufgrund von Verletzungen immer wieder improvisieren. Gerade am Ende der Saison sind wir mit unserem Spielerkader an unsere Grenzen gestoßen. Denn gerade auch durch die Verletzungen von Yavuz Rasim und Thomas Benker wurde die Qualität unserer Elf enorm geschwächt, denn zwei absolute Leistungsträger kann man nicht ohne weiteres kompensieren.

Wie hat sich der FC Vorwärts Röslau verstärkt und gab es noch weitere interessante Veränderungen im Team?

Mit Lukas Jankovsky vom SV Poppenreuth und Benjamin Lauton haben wir zwei hoffnungsvolle Talente aus der Bezirksliga erhalten. Gerade Lukas hatten wir immer schon im Auge und der 24-jährige Ausnahmespieler wurde mit Recht zum besten Spieler in der Bezirksliga gekürt. Benjamin Lauton war ein wichtige Stütze bei der SpVgg Wiesau und machte in den ersten Trainigseinheiten einen sehr guten und optimistischen Eindruck. Zusätzlich haben wir mit Fabian Sturm (SpVgg Oberkotzau) , Christian Neumann (TSV Konnersreuth) und Marco Siniawa (TSV Thiersheim) drei weitere Hoffnungsträger an Land ziehen können. Auch Torhüter Adrian Kießling ist ab sofort für unsere Seniorenmannschaft einsetzbar.
Auch in unserem Betreuer-Team haben sich wesentliche Veränderungen ergeben. Als Manschaftarzt konnten wir Herrn Dr. Stefan Pecher aus Fichtelberg , der nicht nur in unserer Region bestens bekannt ist, gewinnen. Mit Lutz Hoffmann kommt ein sehr erfahrener Physiotherapeut vom FC Bayern Hof nach Röslau. Auch auf der Position Torwarttrainer waren wir erfolgreich und haben uns Hubert Rosner aus Tirschenreuth geschnappt (grinsend).

Herr Fuhmann sehen sie für die Saison 2015/15 jetzt schon einen klaren Meisterschaftsfavoriten in der Landesliga Nord-Ost und wer wird es schwer haben sich hier durchzusetzen?

Die Liga ist nach meiner Meinung dieses Jahr sehr stark besetzt. Ich glaube, daß SV Friesen, TSV Nürnberg-Buch und ASV Vach, die ihren Kader qualitativ deutlich verstärkt haben ein wichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden werden. Aber auch der Tabellenzweite der letzten Saison , die Spvgg Selbitz, ist ein weiterer Kandidat. Wer im unteren Tabellendrittel sich einreihen wird, ist sehr schwierig zu sagen und hängt bei den meisten Teams auch davon ab, wie man in die Saison startet. Ich hoffe, daß wir ein guten Start erwischen und gleich beim ersten Saisonspiel im Derby gegen den Aufsteiger SV Poppenreuth eine gute Leistung auf den Platz bringen.

FuPa Oberfranken bedankt sich bei Rüdiger Fuhrman für das Interview und wünscht ihm und seinem Team eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung auf die Saison 2015/16

Aufrufe: 027.6.2015, 07:57 Uhr
Sven SelchAutor