2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Nase vorn hat momentan der SV Rathsmannsdorf. Foto: Mühlberger
Die Nase vorn hat momentan der SV Rathsmannsdorf. Foto: Mühlberger

Raus aus dem Winterschlaf (3)

Zum Abschluss betrachtet FuPa das obere Tabellendrittel

Das Datum für den Trainingsauftakt ist bei allen Teams in der A-Klasse Vilshofen unterschiedlich. Die Reservemannschaften richten sich meist nach ihrer Ersten, manche Teams beginnen erst Ende Februar oder Anfang März und einige Teams beginnen an diesem Wochenende mit der Vorbereitung.

4.FC Egglham 27:28 Tore 23 Punkte

Einen Punkt und einen Platz besser als der SV Beutelsbach ist der FC Egglham. Die Truppe um Spielertrainer Klaus Lehner und Rückkehrer Manuel Böhm hatte es zu Beginn der Saison nicht leicht. Obwohl zum Auftakt aus zwei Spielen vier Punkte geholt wurden, verlor man im August drei Spiele in Folge. Insgesamt musste der FC fünf Niederlagen einstecken, drei davon gegen die Teams, die in der Tabelle auf den Plätzen drei bis eins überwintern konnten.

Für eine rege Diskussion im Forum der A-Klasse Vilshofen sorgte die Niederlage gegen das Schlusslicht aus Pleinting.

Nach der fünften Saisonpleite am zehnten Spieltag, konnten sich Lehner, Böhm & Co. aber mit zehn von möglichen 12 Punkten noch Platz vier holen und somit in Reichweite zum Führungstrio überwintern.

Vom Ligakonkurrenten aus Peterskirchen kommt Marcus Lindlbauer zum FCE, der aber in der Rückrunde auf Kapitän Christian Griesbacher verzichten muss, da dieser eine Pause einlegen wird. Der Spielführer wird nur schwer zu ersetzen sein.

Der Trainingsauftakt ist am 9. März und getestet wird gegen den FC Unteriglbach, die TSG Postmünster, den SV Röhrnbach und den SV Wörth/Isar. Ein fünftes Spiel ist aber noch möglich, so Spielertrainer Klaus Lehner weiter.
Los geht’s für den FCE am 10. April in Aldersbach, das wohl richtungsweisend werden wird. Und am 17. April empfängt man Vilshofen II. Ein Sieg gegen beide, dann ist der FC mittendrin im Kampf um die vorderen Plätze. Für Lehner steht als Saisonziel aber die Festigung von Platz vier im Vordergrund, was für den FC - nach eigener Aussage - in dieser Saison als Erfolg zu betrachten wäre.

3.FC Vilshofen II 31:22 Tore 25 Punkte

Auf Platz drei und somit die beste Reserve der A-Vilshofen ist der FC Vilshofen II.

Der Start in die neue Saison verlief für die BOL-Reserve mit einem Sieg aus den ersten drei Spielen eher holprig. Bis zur Winterpause fuhr man aber insgesamt acht Siege ein.

Das letzte Spiel im Jahr 2010 wurde mit 1:0 gegen den FC Aldersbach gewonnen.

Die Bilanz in den Stadtderbys ist aus Vilshofener Sicht eher nicht so schön, denn gegen Aunkirchen II (5:3) und Sandbach (1:3) verlor man jeweils mit zwei Toren Unterschied recht deutlich - gegen die DJK sogar an der heimischen Rennbahn. Das Derby gegen Alkofen II entschied man mit 2:0 für sich. Bester Torjäger der Donaustädter ist Daniel Berthal mit bislang elf Saisontoren, ein Drittel aller Vilshofener Tore. Die wichtigsten Siege errang der FCV II gegen Egglham (2:1), Peterskirchen (0:1), Beutelsbach (1:0) und Aldersbach (1:0), alles direkte Konkurrenten im Kampf um die vorderen Plätze.

Zur Rückrunde konnte sich die Truppe von Spielertrainer prominent verstärken. Andreas Schuster wechselt vom Tabellenführer zum aktuellen Rangdritten. Ansonsten bleibt der Kader unverändert.

Ein konkretes Ziel für die Rückrunde nennt Zacher allerdings nicht. Vielmehr geht es darum ein ordentliche Rückrunde und guten Fussball zu spielen. Eventuell kann man aber die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze noch etwas ärgern und bis zum Saisonende unter Druck setzen. Vor allem will man sich spielerisch auch durch die Verstärkung durch Schuster Andreas weiterentwickeln und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen, um nächstes Jahr dann anzugreifen.

Die Vorbereitung auf die restliche Rückrunde beginnt für Vilshofen II offiziell am 28. Februar, aber es ist jedem Spieler der Reserve freigestellt auch schon bei der Ersten mitzutrainieren. Vorbereitungsspiele gibt es gegen Hacklberg, Batavia Passau und Dietersburg.

Die ersten drei Spiele im April bestreitet man in Alkofen, in Egglham und Daheim gegen Peterskirchen. Durchaus Richtungsweisende Partien, wenn die BOL-Reserve weiterhin oben mitmischen will.

2.FC Aldersbach 37:16 Tore 29 Punkte

Auf dem zweiten Platz hat der FC Aldersbach überwintert und nicht nur in der Gesamttabelle ist die Truppe um Spielertrainer Egon Arbinger Zweiter. Der FC stellt zudem mit 37:16 den zweitbesten Angriff und die zweitbeste Abwehr.

Saller, Stadler & Co. starteten souverän in die Saison mit fünf Siegen in Folge, neun Spiele lang blieb man ungeschlagen und musste nur zwei Mal die Punkte teilen.

Allerdings blieb dem FC auch das Verletzungspech treu.

Wie Lothar Stadler im Interview mit FuPa schilderte, wurde in jedem Spiel eine neue Startelf aufs Feld geschickt, was nicht zuletzt daran lag, dass u.a. Christoph Huber, Hans-Jürgen Kölbl, Roman Sigl, Thomas Wagner und Patrick Stellner verletzt fehlten.

Nach neun Wochen an der Tabellenspitze unterlag man schließlich in Sandbach mit 2:1 und eine Woche danach verlor man sogar Zuhause gegen Eging II mit 0:2.

Obwohl der FCA auch das letzte Spiel in 2010 beim FC Vilshofen II mit 1:0 verlor, behauptete man den zweiten Platz vor den Verfolgern und startet nun nach der Winterpause vom Relegations-Platz aus ins Fussballjahr 2011.

Als Zugänge kann man beim FC Aldersbsach Hubner Florian vom FC Aunkirchen und Lobmeier Josef vom RSV Walchsing präsentieren, aber Stellner Patrick ist immer noch verletzt.

Als Ziel (für die Rückrunde) nennen die Verantwortlichen vom FCA den Aufstieg, entweder über die Relegation oder über die Meisterschaft.

Darauf bereitet man sich unter anderem mit Testspielen vor:

26.2. noch offen wg. Witterung

12.3. Hacklberg in Aldersbach

13.3. in Kirchham

20.3. in Grafenau

27.3. FSV Loh in Aldersbach

03.4. in Emmersdorf

Den Frühjahrsauftakt bestreitet man dann Zuhause gegen den FC Egglham, und dann in Peterskirchen, ehe man am 23. April den SV Rathsmannsdorf zum Spitzenspiel empgängt.

1.SV Rathsmannsdorf 41:10 Tore 34 Punkte

Als Tabellenführer konnte der SV Rathsmannsdorf überwintern.
Mit nur einer Niederlage und einem Remis führt man die A-Klasse Vilshofen souverän an.

Die einzige Niederlage datiert vom 8. August, als man in Sandbach ein deutliches 0:3 hinnehmen musste. Doch nach dieser Pleite holte die Mannschaft um Spielertrainer Drexler 28 von möglichen 30 Punkten. Der Auftakt zu dieser Serie war das 8:0 vor heimischem Publikum gegen die Kreisligareserve des FC Eging. Auch wenn nicht jedes Spiel so klar gewonnen werden konnte, so ist man beim SV mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden.

Die Mannschaft um Kapitän Seidl erzielte bislang in 13 Spielen 41 Tore durch insgesamt acht verschiedene Spieler und die Abwehr um Christian Schröder ließ in 13 Spielen nur zehn Gegentore zu.

Zum neuen Jahr gab es beim SVR einige Veränderungen. Andreas Schuster schließt sich Ligakonkurrent Vilshofen II an und Michael Moritz kehrt zu seinem Heimatverein Kirchberg v. Wald zurück, der in der KK Passau gegen den Abstieg kämpft.

Das Trainergespann Drexler/Doletschek bittet die Mannschaft am 19. Februar zum Trainingsauftakt und zur Vorbereitung spielt der SVR gegen FC Bad Griesbach, SV Lohberg, Eintracht Oberdietfurt, FC Straßkirchen und SpVgg Haberskirchen, um für das Nachholspiel am 3. April beim SV Garham fit zu sein.

Vor dem Spitzenspiel am 23. April beim FC Aldersbach muss der SVR noch beim FC Eging II und Zuhause gegen die Kreisligareserve der SpVgg Pleinting antreten.

Aufrufe: 018.2.2011, 11:50 Uhr
Andreas PeschkeAutor