2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Christian Brückl (li.) wird Spielertrainer beim FC Vilshofen F: Weiderer
Christian Brückl (li.) wird Spielertrainer beim FC Vilshofen F: Weiderer

FCV-Kracher: Brückl rückt an die Seite von Tolksdorf

Schaldings 27-jähriger Kapitän wechselt im Sommer als Spielertrainer zum Traditionsverein Vilshofen

Der FC Vilshofen hat eine Transferbombe gezündet: Christian Brückl (27) vom Regionalligisten SV Schalding-Heining wird in der neuen Saison das Trikot des Kreisligisten überstreifen und zusammen mit dem aktuellen Spielercoach Udo Tolksdorf (29) ein gleichberechtigtes Trainerduo bilden.
119 Regionalligaspiele machte der aus dem FC Fürstenzell hervorgegangene Mittelfeldmann bislang für den SV Schalding-Heining, bei dem er seit dieser Saison sogar Kapitän ist. Allerdings plagte sich der Standardspezialist in den letzten zwei Jahren immer wieder mit Verletzungen herum und war zudem beruflich stark eingespannt, so dass er in der jüngeren Vergangenheit nicht ganz an die famosen Leistungen früherer Jahre anknüpfen konnte. Zwischen 2013 und 2016 erzielte Brückl in Liga vier stolze 21 Treffer. "Ich bin jetzt seit fast zehn Jahren in Schalding und hatte dort wirklich eine überragende und wunderschöne Zeit. Jetzt ist es einfach mal an der Zeit für eine Veränderung. Privat kommt eine Menge auf mich zu, weil im Mai der Hausbau beginnt. Der Aufwand Regionalliga ist für mich daher nicht mehr machbar, schon die letzten fünf Jahre waren richtig anstrengend. Vilshofen hat sich total um mich bemüht und das Verhältnis zu den Verantwortlichen war auf Anhieb super. Einige Spieler gehören zu meinem Freundeskreis, was mir die Entscheidung erleichtert hat. Beim FCV geht was voran und ich bin froh und dankbar, dass ich hier meine erste Trainerstation beginnen darf. Ich freue mich auf die gemeinsame Aufgabe mit Udo, weil wir uns prima verstehen und auch gut ergänzen werden. Ich habe in Schalding viel erlebt und gelernt und möchte das weitergeben. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und werde alles dafür tun, um die sportlichen Ziele mit Vilshofen zu erreichen. Nichtsdestotrotz hat die Rückrunde mit Schalding und der angestrebte Klassenerhalt oberste Priorität, wofür ich nochmal alles geben werde", lässt der 27-Jährige verlauten.

Brückl: »Beim FCV geht was voran und ich bin froh und dankbar, dass ich hier meine erste Trainerstation beginnen darf.«

"Für uns ist das natürlich eine Riesensache. Die Verpflichtung von Jinx wird bei uns im Verein für Aufbruchsstimmung sorgen, die wir nutzen wollen. Wir feiern 2019 unser 100-jähriges Vereinsjubiläum und weihen zudem unser neues Stadion ein. Es wäre eine super Sache, wenn wir in diesem für uns sehr besonderem Jahr auch sportlich etwas bewegen könnten", sagt Vilshofens Abteilungsleiter Marco Wellner, der aber trotz der Brückl-Verpflichtung bodenständig bleibt: "Erfolg kann man weder erzwingen, noch erkaufen. Wir sind gut beraten, nicht abzuheben und den Fokus auf die Restrückrunde zu legen." Auch Udo Tolksdorf ist über den vermeintlichen Königstransfer begeistert: "Chris ist ein positiver Typ, der mit großem Elan an die Sache herangehen wird. Er macht einen hochmotivierten Eindruck und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm." Aktuell rangieren die Vilshofener Fußballer nach einem Saisonverlauf mit Höhen und Tiefen in der Kreisliga Passau auf Tabellenplatz vier. Der zweite Rang ist zwar noch in Reichweite, allerdings bereitet die angespannte Personalsituation, einige Akteure sind derzeit verletzt, den Verantwortlichen Kopfzerbrechen, so dass der Sprung in die Bezirksliga momentan intern kein Thema ist.

Aufrufe: 027.2.2018, 00:01 Uhr
Thomas SeidlAutor