2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Viktorias später und fataler Fehler

U-19 scheitert im Halbfinale des Mittelrheinpokals

Köln. Den Sprung ins Halbfinale des FVM-Pokals verpasst haben die U-19-Fußballer von Viktoria Köln. Der abstiegsbedrohte Bundesligist unterlag dem klassentieferen SV Bergisch Gladbach nach Verlängerung mit 2:3 (2:2, 0:1).

Joel Lombardi hatte den SV in Front gebracht (3.). Die Viktoria erzielte durch Dongo Basombo (54.) zunächst den Ausgleich, ehe Marc Storms (56.) mit dem zweiten Kölner Treffer die Partie drehte. Wenig später die möglicherweise entscheidende Szene: Mohamed Jaouadi setzte einen Kopfball aus vier Metern völlig freistehend neben das Tor. Es wäre das 3:1 und wohl die Entscheidung gewesen.

Stattdessen kam Bergisch Gladbach durch Lombardis zweiten Treffer zum 2:2. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung leistete sich Viktoria-Schlussmann Ron Meyer einen folgenschweren Fehler, als sein gedachter Befreiungsschlag von SV-Spieler und Ex-Viktorianer Okan Gölge geblockt wurde und der Ball den Weg ins Kölner Tor fand. „Für ein Weiterkommen haben wir in der ersten Halbzeit zu wenig getan“, meinte Viktoria-Trainer Özkan Turp.

Nach wie vor im Abstiegskampf der B-Junioren-Bundesliga befindet sich Viktoria Köln. „Wir wussten, dass es bis zum letzten Spieltag gehen könnte“, sagt Trainer Lukas Beruda, dessen Team am Samstag (11 Uhr, Sportpark Höhenberg) den 1. FC Köln zu Gast hat. „Wir sind Außenseiter. Dennoch wollen wir versuchen, unsere Idee durchzubringen und ein gutes Spiel zu zeigen.“ Im Hinspiel funktionierte beim 1:1 beides.
Die folgenden Spiele in Hombruch und gegen Essen seien von hoher Brisanz. „Es sind noch neun Punkte zu vergeben und ich glaube, dass wir sechs brauchen, um die Liga zu halten“, meint Beruda.

Beim 1. FC Köln steht fest, dass Dominik Becker (Muskelfaserriss) ausfällt. Der Einsatz von Elias Oubella ist fraglich. „Wir werden eine gute Lösung parat haben“, so Trainer Markus Daun. (gil)

Aufrufe: 014.4.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Gilberto BrulettiAutor