2024-04-23T13:35:06.289Z

Testspiel

U 19 des 1. FC Köln bezwingt Viktoria 3:0

Robert Voloder und Tim Lemperle (2) erzielen die Treffer beim Testspielerfolg

Zweieinhalb Wochen vor Beginn der Meisterschaft haben die U-19-Fußballer des 1. FC Köln den Bundesliga-Aufsteiger FC Viktoria Köln in einem Testspiel mit 3:0 (1:0) besiegt. Die Tore im Rhein-Energie-Sportpark erzielten bei hochsommerlichen Temperaturen Kapitän Robert Voloder und der nach einer Stunde eingewechselte Tim Lemperle (2).

Zufrieden war Stefan Ruthenbeck, Trainer des 1. FC Köln, dennoch nicht: „Wir haben kein gutes Spiel gemacht.“ Bei Ballgewinnen nach Pressingsituationen habe man gut umgeschaltet, während sein Ballbesitz kaum kreative Momente hatte. „Wir haben kaum einmal eine Situation durchspielen können.“ In diesem Zusammenhang kündigte der Chefcoach bereits an, dass sich die Spielweise seines Teams mit einer Reihe hochbegabter Individualisten verändern werde. Man wolle diesen Akteuren die Stärke im direkten Duell Mann gegen Mann nicht nehmen. „Das Kombinationsspiel wird hierdurch rarer werden.“

Viktoria-Trainer Jürgen Kohler, in dessen Startaufstellung acht ehemalige Spieler des 1. FC Köln standen, gefiel vor allem die Organisation seines runderneuerten Kaders gegen den etablierten Gegner. Nach dem Wechsel kam der Aufsteiger, der mit enormer Körperlichkeit agierte, zudem immer wieder zu aussichtsreichen Abschlüssen, so dass FC-Keeper Daniel Adamczyk mehrfach eingreifen musste. „Wir brauchen noch etwas Zeit, aber wir werden ein gutes Team an den Start bringen“, versicherte Kohler. Auf der Gegenseite ließen Doppeltorschütze Lemperle sowie seine Sturmpartner Marvin Obuz und Jan Thielmann ihre individuelle Klasse aufblitzen.

Beide Teams schlagen nun ein Trainingslager auf. Der 1. FC Köln im niederländischen Arnheim, während die Viktoria in der Sportschule Bitburg weilt. Während der FC dort auf Werder Bremen (Samstag, 13 Uhr) trifft, sind Kohlers Schützlinge in den Testspielen gegen TuS Koblenz (Samstag, 17 Uhr) und 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 13 Uhr) gleich zweimal gefordert.

Die U 17 des 1. FC Köln hat sich nach dem Triumph beim Bundesliga-Cup in Öhringen in eine zehntägige Pause verabschiedet und wird die Vorbereitung wieder am 1. August aufnehmen. Im Auftaktspiel der B-Junioren-Bundesliga West trifft der FC auf Bayer Leverkusen (10. August, 11 Uhr). Geklärt ist derweil die Torhüterfrage nach der schweren Schulterverletzung von Max Hagemoser, der sechs Monate ausfallen wird. Tobias Pawelczyk (15) rückt aus der U 16 in die U 17 von Trainer Markus Daun. Zudem werde der Klub einen weiteren Torhüter verpflichten.

Aufrufe: 025.7.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Gilberto BrulettiAutor