2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Kapitän Robert Voloder erzielt zwei Treffer für die U 19 des FC gegen Sheffield.Foto: Bucco
Kapitän Robert Voloder erzielt zwei Treffer für die U 19 des FC gegen Sheffield.Foto: Bucco

Ruthenbeck vermisst die Gegenwehr

Beim 6:0 gegen Sheffield wird die U 19 des FC weniger gefordert, als der Coach gehofft hat

Nicht den Hauch einer Chance hatte der Fußballnachwuchs des englischen Zweitligisten Sheffield Wednesday beim 0:6 gegen die U19 des 1. FC Köln. FC-Kapitän Robert Voloder (2) im Anschluss an zwei Eckstöße, Sebastian Müller (2), Tim Lemperle und Jonas Jansen trafen gegen einen limitierten Gegner. „Sheffield hat uns leider nicht so gefordert, wie wir es uns gewünscht hätten. Da ging vieles viel zu einfach”, gestand FC-Coach Stefan Ruthenbeck.

Derart wenig Gegenwehr werde seinem Team in der A-Junioren-Bundesliga West nicht begegnen. Seine Elf wirkte defensiv gefestigt, bei Standardsituationen gefährlich und in den Eins-gegen-Eins-Duellen kaum kontrollierbar. In der Summe stehen für die Kölner somit vor dem Ligaauftakt gegen Preußen Münster am 11. August aus sechs Testspielen fünf Siege und ein Torverhältnis von 19:1 zu Buche.

Die Startelf gegen die Briten sei jedoch nicht zwingend auch für das Auftaktspiel gesetzt. „Es sind noch einige andere in der Verlosung”, betonte der Kölner Trainer. Joshua Schwirten, Jacob Jansen und Zugang Sava Cestic sind denkbare Alternativen.

FC Viktoria spielt 1:1

Mit einem 1:1 kehrte die U 19 des FC Viktoria Köln von ihrem Gastspiel bei Roda Kerkrade zurück. Das Tor für den Bundesliga-Aufsteiger erzielte Selim Ajkic. Die Höhenberger starten ebenso wie der 1. FC Köln mit einem Heimspiel in die Saison. Gegner ist Bayer 04 Leverkusen. Gespielt wird nicht im Sportpark Höhenberg, sondern in der Bezirkssportanlage Chorweiler.

U 17 des FC bleibt ohne Treffer

Ohne Torerfolg hat die U17 des 1. FC Köln den LP10 Champions-Cup von Namensgeber Lukas Podolski in Bergheim beendet. Nach den Gruppenspielen gegen Galatasaray Istanbul (0:0) und Standard Lüttich (0:1) musste sich die Mannschaft von Trainer Markus Daun auch in der Platzierungsrunde dem FC Bayern München (0:1) und der TSG 1899 Hoffenheim (0:2) geschlagen geben und beendete das hochklassig besetzte Turnier als Letzter. „Zum Saisonstart wird sich die Mannschaft anders präsentieren”, meinte FC-Trainer Daun.

Am ersten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West hat der amtierende Deutsche Meister das Team von Bayer 04 Leverkusen zum Derby zu Gast.

Aufrufe: 05.8.2019, 11:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor