2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Wedel
F: Wedel

Nottbeck fliegt zehn Minuten nach seiner Einwechslung vom Pl

Rote Karte des Kölners steht sinnbildlich für das 2:3 in Rödinghausen

Verlinkte Inhalte

SV Rödinghausen - FC Viktoria Köln 3:2 (1:1)

Es war einer der Samstage, die man bei der Viktoria eigentlich nicht mehr erleben möchte. Die Höhenberger stellten die spielerisch bessere Mannschaft als der Gegner, sie hatten genügend Möglichkeiten um frühzeitig den Sieg mitzunehmen, doch nach dem Schlusspfiff musste der Regionalliga-Meister dem Gegner gratulieren. Die Viktoria verlor ihr erstes Auswärtsspiel der Saison beim SV Rödinghausen mit 2:3 (1:1).

Schon in der vergangenen Spielzeit kamen die Rechtsrheinischen mit einem Punkt aus zwei Spielen nur schwer in die Saison. „In der Summe haben wir uns selbst geschlagen“, sagte Antwerpen enttäuscht. „Der Gegner brauchte defensiv nur gut stehen und auf unsere Fehler warten. Die haben wir gemacht.“

Dabei hatte es für die Gäste gut angefangen. Mit dem nötigen Biss und Entschlossenheit präsentierte sich der Favorit und ging folgerichtig in Führung. Kemal Rüzgar gelang nach einer Viertelstunde sein erstes Pflichtspieltor im Kölner Trikot. „Die Führung war verdient. Danach haben wir aber ein wenig zurückgesteckt. Das wurde bestraft. Wir müssen schnellstens lernen, eine 1:0-Führung über die Zeit zu spielen“, kritisierte Antwerpen die stellenweise zu lockere Einstellung nach dem Tor.

Denn Antwerpen hat schnell erkannt: „Für unseren Gegner ist die Partie gegen die Viktoria das Highlight der Saison. Darauf müssen wir uns einstellen, damit wir erfolgreich durch die Saison kommen.“

Rödinghausen dreht die Partie

Rödinghausen, angetrieben von den ehemaligen Fortuna-Spielern Daniel Flottmann und Tobias Steffen, zeigte sich in der Offensive effektiv und drehte durch Maximilian Hippe (27.), Marius Bülter (56.) und Konstantin Möllering (85.) die Begegnung. „Eine nicht gut verteidigte Standardsituation, dazu zwei Konzentrationsfehler von uns und schon verlierst du so ein Spiel“, haderte Antwerpen.

Zu allem Überfluss verloren die Höhenberger auch noch Lukas Nottbeck. Der Mittelfeldspieler erhielt nach einem Gerangel die Rote Karte. Antwerpen: „Wenn man seinen Gegenspieler wegschubst, ist das ein Platzverweis. Da muss er einfach wegbleiben. Darüber müssen wir reden. Aber diese Aktion passte zu unserem Nachmittag.“

Positiv war zumindest das Aufbäumen: In Unterzahl gelang André Wallenborn noch der Anschluss, Mike Wunderlich hatte in der Nachspielzeit die große Chance zum Ausgleich, der Kapitän verzog aber. So wurde es für die Viktoria ein gebrauchter Samstag mit der ersten Saisonniederlage.

SV Rödinghausen: Heimann, Flottmann, Latkowski (75. Schlottke), Knystock, Hippe, Kacinoglu, Kalkan, Bülter, Kunze (67. Langemann), Engelmann, Steffen (80. Möllering) - Trainer: Nijhuis

FC Viktoria Köln: Patzler, Wallenborn, Reiche, Lanius, Lang, Junglas (84. Lohmar), Wunderlich, Müller, Backszat, Holzweiler, Rüzgar - Trainer: Antwerpen

Schiedsrichter: Sauer - Zuschauer: 1367
Tore: 0:1 Rüzgar (15.), 1:1 Hippe (27.), 2:1 Bülter (56.), 3:1 Möllering (85.), 3:2 Wallenborn (90.+2)
Rot: Nottbeck (74./FC Viktoria Köln/)

Aufrufe: 06.8.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank NeusserAutor