2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Die Ersatzspieler des FC Viktoria müssen sich künftig auf einen noch härteren Konkurrenzkampf einstellen, wenn die Höhenberger – wie angekündigt – noch Spieler unter Vertrag nehmen. Foto: Herhaus
Die Ersatzspieler des FC Viktoria müssen sich künftig auf einen noch härteren Konkurrenzkampf einstellen, wenn die Höhenberger – wie angekündigt – noch Spieler unter Vertrag nehmen. Foto: Herhaus

FC Viktoria ist weiter auf Stürmersuche

Babelsbergs Andis Shala ist den Kölnern zu teuer - Samstag Auswärtsspiel beim SV Rödinghausen - Unterstützung für Bachelorarbeit

Verlinkte Inhalte

Von einem geglückten Saisonstart mochte Marco Antwerpen nicht unbedingt sprechen; und das, obwohl seine Mannschaft das erste Saisonspiel am letzten Wochenende mit 1:0 gewonnen hatte. Der Trainer des Fußball-Regionalligisten FC Viktoria Köln denkt offenbar über den Tellerrand hinaus und macht einen gelungenen Auftakt nicht von einem schlichten Erfolg gegen den SC Verl abhängig: „Entscheidend ist es doch, auch die nächsten vier Partien ordentlich zu gestalten“, meint Antwerpen. Und überhaupt: „Erst nach etwa zehn Spieltagen kannst du beurteilen, wo die Reise in einer Saison hingeht.“ Trotzdem war der 45-Jährige ziemlich erleichtert über die ersten drei Punkte in diesem Jahr, am liebsten wäre es dem Fußball-Lehrer natürlich, wenn sein neu formiertes Team bereits am Samstag (14 Uhr, Häcker Wiehenstadion) in der Auswärtspartie beim SV Rödinghausen nachlegen könnte. Wobei dem Coach vor dem zweiten Pflichtspiel Böses schwant – Marco Antwerpen rechnet mit einem Gegner, der es seiner Viktoria nicht leicht machen wird: „Es wird wohl so sein, dass sich Rödinghausen wenig einfallen lässt und sicher auch nicht mit uns mitspielen möchte“, prognostiziert Kölns Trainer eine eher defensiv ausgerichtete Taktik der Ostwestfalen, die sich allerdings durchaus verstärkt haben und mit Angreifer Simon Engelmann und Ex-Fortuna Köln-Kapitän Daniel Flottmann gleich zwei namhafte Fußballer hinzugewinnen konnten. Im Gegensatz zu einigen seiner Trainer-Kollegen wähnt Antwerpen den SV aber eher nicht als Geheimfavoriten: „Die erste Elf ist gut bestückt und den ein oder anderen vernünftigen Transfer haben sie auch getätigt. Um den Titel werden sie aber wohl nicht mitspielen.“

Aufseiten der Höhenberger nicht mitwirken kann am Samstag Sascha Herröder. Der erst vor zwei Wochen von Wacker Nordhausen verpflichtete Innenverteidiger plagt sich mit einer Blockade im Rücken herum und wird wohl erst in der kommenden Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. Ansonsten sind außer den Langzeitverletzten Sven Kreyer (Wadenbeinbruch) und Sascha Eichmeier (Achillessehnenriss) alle Kölner Spieler einsatzbereit. Das ist auch dringend nötig, wenn man die personelle Situation im Rechtsrheinischen näher beleuchtet. Marco Antwerpen sagt: „Im Moment stehen mir 18 Feldspieler zur Verfügung. Wenn da etwas passiert, wird es schon eng.“ Am liebsten würde Antwerpen mit einem Kader von 20 Fußballern (exklusive Torhütern) arbeiten, was im Umkehrschluss bedeutet: Zwei Transfers sollte der Klub schon noch tätigen.

Nicht zustande kommt ein Engagement von Stürmer Andis Shala beim FC Viktoria. Der Deutsch-Albaner steht derzeit beim Nordost-Regionalligisten SV Babelsberg unter Vertrag und hat in den letzten beiden Jahren stolze 36 Treffer für die Brandenburger erzielt. „Mit dem Spieler waren wir uns einig“, erklärt Sportvorstand Franz Wunderlich. „Letztlich sind die Verhandlungen aber gescheitert, weil Babelsberg eine hohe Ablösesumme aufgerufen hat, die wir nicht bereit waren zu bezahlen.“ Einen zentralen Angreifer und einen offensiven Mittelfeldspieler mit der Brechstange verpflichten muss die Viktoria freilich noch nicht – bis zum Ende der Transferfrist am 31. August sind es ja fast noch vier Wochen.

Mitgliederversammlung

Am Montag, den 14. August (20 Uhr, Tennisclub Viktoria Köln, Höhenberger Ring 10), findet eine ordentliche Mitgliederversammlung des FC Viktoria Köln statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Entlastung von Vorstand und Wirtschaftsrat.

Unterstützung für Bachelorarbeit

In Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln möchte Viktoria Köln die Beziehung zu anderen Fußballvereinen untersuchen. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde dazu ein Fragebogen erstellt, der sich an Alle richtet, die sich mit dem Verein verbunden fühlen. Die Teilnahme an der Umfrage dauert circa fünf Minuten und unter allen Teilnehmern werden drei Preise verlost (1. Viktoria-Heimtrikot inkl. Unterschriften der Spieler der 1. Mannschaft, 2. Lautsprecher Big Bass XL mit "Viktoria-Print", 3. Viktoria-Armbanduhr).

Hier geht es zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/viktoria/

Aufrufe: 04.8.2017, 11:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Oliver LöerAutor