2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

FC Viktoria benötigt Sieg im Derby

Die U19 der Höhenberger tritt am Samstag beim 1. FC Köln an – Talent Nartey vor Premiere

Verlinkte Inhalte

Die Tor- und Punktflaute in der Hinrunde der A-Junioren-Bundesliga West haben die U-19-Fußballer des 1. FC Köln hinter sich. Das Team des scheidenden Trainers Boris Schommers hat in die Spur zurückgefunden. Jüngster Beleg der aufsteigenden Form war der 3:2-Sieg auf Schalke. Da scheint das Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Viktoria Köln am Samstag (11 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) kaum mehr als eine Pflichtaufgabe zu sein.

Im Hinspiel allerdings gelang dem Aufsteiger mit einem 2:0-Erfolg die faustdicke Überraschung. Es war einer von bislang erst vier Siegen für die Mannschaft des inzwischen entlassenen Trainers Manfred Schadt. Interimstrainer Özkan Turp konnte trotz eines erkennbaren Anstiegs der Leistungskurve die Wende bisher nicht einleiten. „Ich blicke nicht auf das Hinspiel zurück. Es gab einige Gründe, weshalb das Spiel verloren ging. Inzwischen ist aber viel passiert und in der Rückrunde haben die Leistungen fast durchweg gestimmt“, sagt Schommers, dessen berufliche Zukunft nach eigenen Angaben weiterhin offen ist.

Ebenso offen ist derzeit noch, wer die U 19 des 1. FC Köln zum 1. Juli übernehmen wird. Klar ist indes, dass Nikolas Nartey, im Januar für rund eine halbe Million Euro vom FC Kopenhagen verpflichtetes Toptalent, nach einem monatelangen Zerren um die Spielerlaubnis seit wenigen Tagen spielberechtigt ist. Der Weltfußballverband FIFA hatte die Spielberechtigung für den 17-jährigen Dänen offenbar wegen eines Formfehlers beim Transfer zunächst abgelehnt. Ob der Mittelfeldspieler im Stadtderby dabei sein wird, ist noch offen. Nicht zum Einsatz kommen werden hingegen Aaron Eichhorn (Sprunggelenk) und Marvin Rittmüller (Krankheit). Die im Blickfeld der Lizenzspielerabteilung stehenden Birk Risa und Hikmet Ciftci dürften ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.

Über die personelle Situation beim großen Nachbarn kann Viktorias Trainer nur schmunzeln: „Sie werden immer noch eine absolute Spitzenmannschaft aufs Feld bringen. Es wird für uns eine Herkulesaufgabe“, sagt Turp, dessen Team aus den verbleibenden drei Spielen mindestens sechs Punkte, um weiterhin vom Klassenerhalt träumen zu dürfen. Fehlen werden Jean Ghafourian, Tom Klein und Hamza Salman.

Aufrufe: 021.4.2017, 06:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Gilbrto BrulettiAutor